Frage Magellanzeisig

Diskutiere Frage Magellanzeisig im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, im September 2009 habe ich ein Paar Magellanzeisige auf einer Börse gekauft. Nun erzählte mir neulich der Inhaber des...
H

hölderlin

Mitglied
Beiträge
36
Hallo,
im September 2009 habe ich ein Paar Magellanzeisige auf einer Börse gekauft.
Nun erzählte mir neulich der Inhaber des Prachtfinkenzentrums Köln, ich dürfte die Vögel nur absolut separat von anderen Vögeln halten, wegen Kokzidiose -Gefahr. Er meinte, ich dürfe die Magellan noch nicht einmal in einem Raum mit anderen Vögeln halten. Stimmt das?
I ch hatte das Paar schon in einer Voliere mit anderen Vögeln, außerdem in einem Käfig in einem Raum mit anderen Volieren (Goulds, Binsen, Kanarien). Bisher hat es noch keine Probleme gegeben. Hat jemand ne Info?
Danke, Gruß Thomas
 
Was war das den für einer?du kannst sie in die voliere mit anderen finkenarten vergeselschaften!
Bei mir fliegen sie mit stieglitz,erlenz,trauerz.siehe video erster versuch,oder meiner HP.
 
Der "Prachtfinkenfritze" hätte bestimmt anders reagiert, wenn du die Vögel, die er selbst von jedermann aufkauft, bei ihm gekauft hättest. Für ein Fachgeschäft ist das ein schlechtes Geschäftsgebaren! Darum prüfe, was sich ewig bindet, ob sich nicht noch ein besserer Händler findet.
 
...danke erstmal für die Tipps!

Jaja, der Inhaber des Prachtfinkenzentrums! An dem scheiden sich wirklich die Geister. Ich fahre seit meinem letzten Gespräch mit ihm wirklich nicht mehr dahin.
Ständig erzählt er jedem, dass er schon 30 Jahre dabei ist, und er versucht den Leuten alles Mögliche aufzuschwatzen. Das Futter ist im Verglech mit Internetanbietern beim ihm viel zu teuer, ebenso andere Produkte. Beim letztenmal bezeichnete er die Leute auf Vogelbörsen als Betrüger (ich habe allerdings nur gute Erfahrungen gemacht), und er würde jeden Betrüger aus seinem Laden schmeißen. (Dabei kommt eh kaum einer!). Wenn irgendjemand einen Vogel (oder mehr) hat, dann ER...

Also, ich habe eine 11 qm Voliere im Haus (Forbes-PA, Mövchen, Silberschnäbelchen). Ihr meint, ich könne das Magellan-Paar dazu setzen?
Keine Kokzidiose-Vorbeugung nötig?

Gruß T

PS Ich habe außerdem rund 50 Kanarien, 15 Goulds, 10 Binsenastrilde und
4 Wellenastrilde in anderen Volieren.
 
Wenn du dich ob dieser Auskünfte unsicher fühlst, so kannst du ja 2-3 Tage Baycox 2,5%ig 1ml auf einen Liter Wasser geben. Jeden Morgen frisch.
Damit fühlst du dich dann vielleicht beruhigter!
Zu dem Thema...es laufen da so viele unbeweisbare Aussagen, das wir die Angler und deren "Erzählungen" (Anglerlatein) in mancher Beziehung spielend schlagen!
Ivan
 
hallo,

auf andere "draufschlagen", das ist für euch anscheinend kein problem, aber es scheint keinen zu interessieren, daß er zeisige zu prachtfinken setzen will, bzw. schon getan hat.

kein zeisig hat, wegen dem futter, bei prachtfinken , kanarien oder sittichen was verloren. umgekehrt gilt das natürlich auch.

daß dieser sog. expertenrat quatsch ist, ist sicher klar. allerdings hat er dadurch die zeisige scheinbar aus dieser voliere entfernt. gott sei dank.

ein "expertenrat" der ungewollt zum "ziel" geführt hat. verdammt, warum kann ich keine
smileys aktivieren: so kommt dieser beitrag als vorwurf rüber. was so nicht gemeint war.
 
Hallo,
im September 2009 habe ich ein Paar Magellanzeisige auf einer Börse gekauft.
Nun erzählte mir neulich der Inhaber des Prachtfinkenzentrums Köln, ich dürfte die Vögel nur absolut separat von anderen Vögeln halten, wegen Kokzidiose -Gefahr. Er meinte, ich dürfe die Magellan noch nicht einmal in einem Raum mit anderen Vögeln halten. Stimmt das?
I ch hatte das Paar schon in einer Voliere mit anderen Vögeln, außerdem in einem Käfig in einem Raum mit anderen Volieren (Goulds, Binsen, Kanarien). Bisher hat es noch keine Probleme gegeben. Hat jemand ne Info?
Danke, Gruß Thomas
auf andere "draufschlagen", das ist für euch anscheinend kein problem, aber es scheint keinen zu interessieren, daß er zeisige zu prachtfinken setzen will, bzw. schon getan hat.
kein zeisig hat, wegen dem futter, bei prachtfinken , kanarien oder sittichen was verloren. umgekehrt gilt das natürlich auch.
daß dieser sog. expertenrat quatsch ist, ist sicher klar. allerdings hat er dadurch die zeisige scheinbar aus dieser voliere entfernt. gott sei dank.

Es kann sein, dass ich mich verlesen habe, aber ich lese nur etwas über die Ansteckung durch Kokzidien! Von Prachtfinken in der gleichen Voliere habe ich nichts mitbekommen.;)8):+klugsche
 
hallo,

das hatte er geschrieben.


.


Also, ich habe eine 11 qm Voliere im Haus (Forbes-PA, Mövchen, Silberschnäbelchen). Ihr meint, ich könne das Magellan-Paar dazu setzen?
Keine Kokzidiose-Vorbeugung nötig?

Gruß T

PS Ich habe außerdem rund 50 Kanarien, 15 Goulds, 10 Binsenastrilde und
4 Wellenastrilde in anderen Volieren.


mehr schreibe ich erst wieder, wenn ich smileys aktivieren kann. sonst kommt das zu krass rüber.
 
...das hat nichts mit draufschlagen zu tun...
der mann wollte mich allen ernstes nicht zu seinen volieren lassen, nur weil ich zu hause ein paar magellane habe. er sagte, ein wenig "staub" vom zeisigkäfig genüge, um kokzidien einzuschleppen.

ich habe ihm sogar geglaubt, weil er 30 jahre erfahrung hat. aus lauter panik habe ich das paar aus der kanarienvoliere (25 qm) genommen. die magellaner haben sich dort aber pudelwohl gefühlt und die henne hatte schon ein nest gebaut. – ok, ich habe auch schon gehört, dass man wegen des futters zeisige nicht zusammen mit anderen arten halten soll, aber wie gesagt, da ich u.a. nigersaat, kolbenhirse, wildsamen und grünes gebe, war das eigentlich kein problem.

gruß

wo bekommt man baycox? beim TA? und falls ja, auch zur prophylaxe?
 
zum PFZ:
Wer Dreck auf andere wirft macht sich in aller Regel auch selbst schmutzig!!

zu Kokzidien:
Kokzidien, sind sicher nicht toll, aber wenn ich im Vogelkot welche unterm Mikroskop finde, weiß ich was ich zu tun habe. Sorgen mache ich mir erst, wenn ein Vogel dumm da sitzt und ich nach mehrfacher Kotuntersuchung nichts unterm Mikroskop finde: Bakterien, Pilze,... wären dann denkbar.
Mach mal ne Sammelkotprobe (über den Tag verteilt) auf Folie oder Plastikplatten und bring den in z.B. Frischhaltefolie (nicht austrocknen lassen) eingepackten Kot zum TA. Wenn Kokzidien da sind, gibt er Dir garantiert etwas Baycox mit. Baycox füllt Dir der TA entweder ab, oder er bestellt Dir 100ml für ca. 25 €. Vorbeugende Behandlungen mag jeder machen, wie er mag, mein Ding ists jedenfalls nicht: Resistenzen könnten sich bilden, der Vogel verliert die Möglichkeit eine eigene natürliche Abwehr aufzubauen,...

Mach bitte auch mal Fotos Deiner Anlage+Vögel, kannst unter "Alben" in Deinem Profil hinterlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machs nicht so teuer, denn für 200ml Baycox bezahle ich mal 23.-, Christian.
Mit 20 oder 50ml kommt man auch prächtig zurecht..5 und 8.-.
Ich bin hier nur auf die Kokzidienschleudern der PF und Anderer eingegangen und das sich lt. "Expertenrates" Magellanzeizige ihnen nicht auf "500m nähern dürfen"!
Für Neurosen und deren Darstellung bin ich jedenfalls nicht zuständig!
Was futtertechnisch bei einer Vergesellschaftung zu sagen ist, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt.
Was sie nicht direkt umbringt, "macht sie eben nur noch härter"!
Ivan
 
Im Ernst?? Dan zockt mich mein TA quasi ab? 50 ml würden mir auch locker reichen. Ist das dann auch noch originalverpackt inkl. Packungsbeilage oder nur aus ner Großpackung abgefüllt??
 
Sicher, Originalabfüllung.
Ich gebe nächsten Monat wieder eine Bestellung raus....melde dich in unserem Chat.
Ivan
 
Thema: Frage Magellanzeisig

Ähnliche Themen

Zurück
Oben