Frage papagei

Diskutiere Frage papagei im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo a@ll, wollte mal wissen ob es einen Papagei namen´s Gahma Graupapagei gib´s ? wenn ja könnten sie mir ein foto anhangen Vielen...
G

gogo

Guest
Hallo a@ll,

wollte mal wissen ob es einen Papagei namen´s Gahma Graupapagei gib´s ?

wenn ja könnten sie mir ein foto anhangen

Vielen Dank

Mit Freundlichen Grüssen

Gregor
 
Sagany, hast du Links zu Info´s oder Bildern ??? Oder den wissenschaftlichen Namen ??? Mir ist der Name gänzlich unbekannt !!!
 
Alles klar, ihr meint den Príncipe-Graupapagei (P. e. princeps), auch als Ghana-Graupapagei bezeichnet. Bin beim ersten Thread nicht gleich drauf gekommen, dass es ein Rechtschreibfehler sein könnte, daher war er mir unbekannt.
 
war jetzt etwas am googeln um ein foto von ihn zu sehn finde leider nichts ,vielleicht hat jemand das foto von Príncipe-Graupapage währe sehr nett von Dir!

Vielen Dank.
 
Hallo Gregor,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Ein Foto zu dieser dritten Unterart des Graupapageien habe auch ich nicht gefunden. Laut der Infos, die ich im Internet über den Príncipe-Graupapagei gefunden habe, müsste dieser wie der Kongo-Graupapagei aussehen, nur soll er kleiner als der Kongo sein.
Hier und hier noch mal Infos zu dieser Unterart.
 
Ist ja ein Thema um Graupapageien, verschiebe deshalb in das zuständige Unterforum.
 
Psittacus e. princeps wird nicht als eigene Unterart anerkannt, da nur 50% der Vögel von Principe und Fernando Poo ein dunkleres Gefieder haben dieses liegt aber in der breite der Nominatform zusätzlich fliegen die Vögel von den Inseln zum Festland und zurück.Er sieht aus wie ein Graupapagei.
 
Kasemir schrieb:
Psittacus e. princeps wird nicht als eigene Unterart anerkannt
Das stimmt :zustimm:!

Bei den Graupapageien gibt es nur noch zwei offizielle Unterarten:

1. Psittacus erithacus erithacus = Kongo Graupapagei (Nominatform)

2. Psittacus erithacus timneh = Timneh Graupapagei

Psittacus erithacus princeps = Ghana Graupapagei, wird nicht mehr als eigenständige Unterart anerkannt. Wie Kasemir schon schrieb, sieht es aus wie der Kongo-Graupapagei, ist aber etwas kleiner .:zwinker:.
 
Auch wenn es schon älter ist, aber ja immer wieder die Frage aufkommt:

Nach den Recherchen von Lars Lepperhoff gibt es keine sichtbaren Unterschiede zwischen den Vögeln der Nominatform (Psittacus erithacus erithacus) und den Graupapageien auf der Insel Princeps - und er hat sie vor Ort in Augenschein genommen (Lars Lepperhoff - Graupapageien, Ulmer Verlag ISBN 978-3-8001-5175-2)
Wie kann es also eine eigenständige Unterart geben, wenn sie sich von der Nominatform nicht unterscheidet? Wenigstens 90-95% einer Population müssen sich von anderen Populationen unterscheiden, um als eigene Art durchzugehen. Dies ist offensichtlich nicht gegeben und demnach kann es auch keinen Psittacus erithacus princeps geben....

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
Thema: Frage papagei

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
578
Schnabelmensch1
S
V
Antworten
19
Aufrufe
1.731
Vogel2021
V
S
Antworten
0
Aufrufe
3.087
SenorFelix
S
W
Antworten
6
Aufrufe
1.126
WillieEener
W
Zurück
Oben