Frage Rassetauben

Diskutiere Frage Rassetauben im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, vielleicht kennt das jemand oder hatte das selbst schon einmal erlebt . Wir züchten Indianer Tauben jetzt haben wir aber das...
Rassetaube

Rassetaube

Neuling
Beiträge
1
Hallo zusammen,
vielleicht kennt das jemand oder hatte das selbst schon einmal erlebt .
Wir züchten Indianer Tauben jetzt haben wir aber das Problem das die Tauben alle kleine mini Löcher im Gefieder haben. Der Stall wurde schon ausgeräuchert desinfiziert und und und die tauben wurden auch schon mit einem Bio spray behandelt aber irgendwie hilft das alles nix. Hat jemand einen Rat was das sein könnte oder hilfreiche mittel die auch etwas bringen??
 
Hallo und willkommen im Forum,

Das Desinfizieren des Stallen brachte selbstverständlich nichts, die Parasiten sitzen ja auf den Tauben.
Ich vermute anhand Deiner Beschreibung daß es sich bei den Parasiten um Federlinge handelt. Diese fressen tatsächlich die Federn an. Aber da gibt es Abhilfe.
Daß das Bio-Spray nichts nützte überrascht mich nicht. So was wirkt außer eventuell bei Milbenbefall überhaupt nicht. Zudem muß ich Dich vor der Verwendung von irgendwelchen Sprays warnen. Denn die Vögel atmen egal wie vorsichtig man ist das Spray ein. Dies ist bei dem komplizierten Atmungssystem von Vögeln äußerst unproduktiv und gefährlich für die Tiere.
Nun zu den Federlingen. Besorge Dir in der Tierhandlung das Bolfo-Puder für Hunde. Damit stäubst Du die Tauben am ganzen Körper ausgenommen den Kopf ein. Am Kopf deshalb nicht weil das Bolfo ein Insektizid enthält welches beim Einatmen wie alle Insektizide giftig ist. Das mit dem Bolfo ist natürlich eine Radikalkur, jedoch kommt man im Gegensatz zu Milben den Federlingen auf anderem Wege nicht bei.
Selbstverständlich mußt Du das Bolfo mit äußerster Vorsicht einsetzen, schließlich ist es ein Insektengift. Jedoch sind mir andere Maßnahmen zur Beseitigung von Federlingen nicht bekannt. Wenn jemand was besseres weiß, immer her damit.
 
Thema: Frage Rassetauben

Ähnliche Themen

T
Antworten
16
Aufrufe
4.502
Matzematze
Matzematze
G
Antworten
16
Aufrufe
352
Karin G.
Karin G.
N
Antworten
1
Aufrufe
461
norita
N
Zurück
Oben