Frage über Käfig

Diskutiere Frage über Käfig im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Habe in Planung mir ein Pärchen Pfirsichköpfchen zu kaufen...habe schon alle allgemeinen Informationen gesammelt, jetzt bleibt nur mehr die Frage...
Ja, und danke noch mal dafür an alle, ich denke es wird dieser hier werden...
KLICK

Es ist zwar nicht Perfekt, doch ich denke ausreichend, hab ich eben aus euren antworten ziehen können.

Danke an euch :beifall:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der ist mit 86 cm aber eiglt immer noch sehr suboptimal... selbst kleinere Vögel z.B. Zebrafinken können in dem noch nichtmal richtig fliegen. Wenn Du Stangen reinhängst, die ca. 7 cm von jeder Seite entfernt sind bleibt dann gerade mal eine 'Flug'strecke von etwas über 70 cm, was eiglt sehr wenig ist.

Schau' Dich doch einfach mal um. Irgendwo kann man immer ein paar Zentimeter gewinnen: Irgendetwas ausmisten, was ohnehin schon lange mal weg (oder zumindest auf den Dachboden sollte) sollte, etwas grundlegend umstellen, etwas stapeln, irgendein Möbelstück gegen ein Kleineres austauschen oder wie auch immer....

Glaube mir, Du tust Dir und den Tieren mit dem Käfig bestimmt keinen Gefallen und wirst es selbst als deprimierend empfinden, wenn die beiden mehr oder weniger in ihrer Bewegungsfähigkeit eingeschränkt einfach nur herumsitzen, irgendwann u.U. unter Leberverfettung leiden und/oder dadurch sogar sehr krank werden.

Außerdem macht das Dach den ganzen Käfig recht düster: Für die Vögel nicht schön und frustrierend anzueshen.

Das soll jetzt nicht schwarzmalerisch wirken, aber am Käfig zu sparen wäre wohl an der falschen Ecke gespart...

Außerdem sieht der von Charly gepostete Käfig (Voliere-Trennwand-160x49x163cm-NEU-/200355114021?pt=de_haus_garten_tierbedarf_v%C3%B6gel&hash=item2ea6186c25"]Link[/URL]) doch auch um Längen besser aus :zwinker:
Der hatte mal sogar an die 1000 Euronen auf Ebay gekostet... ist jetzt also ein richtiges Schnäppchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss sagen wenn ich das wissen damals schon gehabt hätte hat ich den Käfig den Charly dir gezeigt hat auch geholt. (sieht einfach geil aus :D ) Sollte ich mal einen neuen brauchen hol ich mir so einen. Um die Volli hinzustellen auch was weggeräumt und so Platz geschaffen und ich hab ne kleine Wohnung. (1 1/2 Zimmer)

Die Stangen die in deinem ausgesuchten Käfig sind okay... aber ich würd sie raus nehmen und durch andere erstzen. Mein Käfig hat eigenlich auch ein Dach .. aber ich hab es nicht mit aufgebaut und es war auch nicht nötig. Da liegt jetzt die Vogellampe drauf. :freude: Das Gitter das zum bodeneintreu schiebdings führt hab ich auch nicht rein gemacht. Das benutze ich als ablage für Futter und Co. Die Näpfe halten leider auch nicht zu lange wenn man mal etwas schusselig ist und ich würd sie weiter oben reinhängen. So können sie nicht reinpupsen. Aber sie nutzen nur die Oberehälfte der Volli eigendlich, unten sind sie eher weniger bis garnicht. :+klugsche

Das Futter ist echt besser online... man riecht es auch gleich und es sieht echt besser aus. Man weiß was man gekauft hat den man kann nachfragen oder man ließt es gleich beim Kauf.
bei mir haben sich folgende Händler bewährt.
Birdbox
Futterkonzept
Ricos Futterkiste

Und immer darauf achten das man das Futter in dichten Dosen oder Eimern umfüllt (also mit deckel, der dicht ist), Eimer/Dosen an einem sicheren Ort stellen. Damit wie Claudia gesagt hat nix an Motten oder sonstiges reinkommt. Hatte einen Eimer mit Futter draußen stehen leider hatte der irgenwie ein Loch bekommen und es schimmelte was. So konnte ich Futter für min einen ganzen Monat wegschmeißen. Also lieber notfals größere mengen in den Keller stellen. mir war das eine lere 0l
 
Ja stimmt, aber gilt das jetzt für mehrere vögel oder für ein Pärchen?
 
Nein, hätte eigentlich meinen (link oben) gemeint...der ist für ein pärschen zu schmal?
 
Wie viel stunden würdest du den ca empfehlen?
Würde ihnen ja gerne den großen käfig (1,60) kaufen, hab aber beim besten willen keinen platz dafür
 
Hallo Tina,

leider ist diese Voli selbst für ein Paar noch zu klein. Das Mindestmaß von 1,20 m ist wirklich sehr sehr wichtig. Agas sind extrem bewegungsfreudige Tiere. Und bei 86 cm können sie gerade mal einen Flügelschlag machen. Die 1,20 m würden für 1-2 Paare gelten. Schau dich mal auf der Seite der TVT um . Hier findest du Gutachten zur Mindesthaltung, die diese auch ausführlich begründen. Auch für ein Pärchen gilt hier die 1,20 m Regel. Vielleicht findest du dort auch noch einige Anregungen für deine zukünftige Haltung.

Das Dach ist tatsächlich sehr unglücklich. Allerdings war unsere erste Voliere auch mit Dach. Wir haben dieses dann aber sehr schnell abmontiert und anstelle des Daches Volierendraht drauf gespannt. Also ist eine Anschaffung einer Voliere mit Dach grundsätzlich nicht schlimm, man muss nur etwas umbasteln, damit die Tiere genügend Licht bekommen und du auch Dinge aufhängen kannst.
Lass dir lieber etwas Zeit bei der Suche nach der richtigen Unterbringung. Die Vögel laufen dir ja nicht weg und sie werden es dir hinterher danken.

Zum Thema Freiflug: Als wir noch Volierenhaltung hatten bin ich um 16 Uhr von der Arbeit zuhause gewesen und sie hatten bis 21 Uhr Freiflug. Der Vorteil einer großen Voliere ist zudem, dass du kein schlechtes GEwissen haben musst wenn du es mal einen Tag nicht schafft sie fliegen zu lassen.
 
Mhm, ja ich schau einfach noch weiter, kann mir die Vögel sowieso erst Anfang Februar kaufen...mein Freund ist der Meinung dass man sich so einen Käfig auch selber Bauen kann, denk ihr das das Funktioniert?

lg.
 
Klar kann man Volieren selber bauen. Aber hier wurde noch keine wirkliche Voliere genannt, alles waren etwas größere Käfige. Aber auch einen Käfig kann man selber bauen.

Wenn Du Holz bevorzugst, dann sollte der Draht von innen angebracht werden, damit der Rahmen nicht so arg leidet. Die bessere Alternative wäre Aluminium, das hält Papageienschnäbeln stand.

Ein Dach ist echt unsinnig, wenn der Käfig im Zimmer steht. Solltest Du den aber gelegentlich auch auf den Balkon oder die Terasse verschieben wollen, dann wäre - neben Rollen - auch ein Dach sehr sinnvoll, weil dieses sowohl Schutz gegen Sonne und Regen, als auch gegen Katzen, Marder und fliegende Freßfeinde bieten würde.

Zum Futter: dieses online zu kaufen ist meist ein Schmarrn, weil die Versandkosten doch sehr gut zu Buche schlagen. Jede bessere Zoohandlung hat abgepacktes Futter und das ist in der Regel gut. Auch via Internet kannst Du Dir Motten mitliefern lassen, aber das mußt Du selber wissen.

Deine erste Wahl sollte spezielles Agapornidenfutter sein, aber auch solches für Neophemen geht - es ist meistens sowieso das Gleiche drin. Zudem fressen Agaporniden gerne Obst oder Zuchini. Auch frische Äste geben verantwortungsbewußte und tierliebende Züchter und Halter gerne. Vor allem Weidenzweige werden gerne angenommen.

Ein Nistkasten verführt zum Brüten, ein Schlafhäuschen wird gerne zum Schlafen oder zum "sich verstecken" genutzt.

Eine DNA-Analyse kostet Geld - 16€ wurden genannt - dazu kommt noch das Porto. Diese Kosten wirst Du übernehmen müssen - es sei denn der Züchter haut sie von Haus aus auf jeden Vogel drauf. Aber fragen kostet ja bekanntlich nichts.
 
Quiko, zu deiner Antwort mit dem DNA Test, da habe ich mich ja ganz schön über den Tisch ziehen lassen:(

LG
Nico
 
Ok, danke für die vielen antworten...habt mir alle sehr weiter geholfen :-)
 
Hallo Tina!

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, Abgabevögel zu nehmen? Hier und im Agapornidenforum oder bei der Vogelbörse werde fast immer welche angeboten, oft sogar mit Voliere. Und bei Abgabevögeln kann man auch viel sicherer sein, ein echtes Paar zu übernehmen, vor allem, wenn eine DNA-Analyse vorliegt. Häufig müssen Agas abgegeben werden, weil sie zu laut sind oder der vorherige Besitzer keine Zeít mehr für sie hat.
Ich würde auf jeden Fall erst nach einem Abgabepaar sehen (ich habe auch welche und bin sehr glücklich mit ihnen).
Das mit dem Platz würde ich an Deiner Stelle nochmal überdenken. Da Du sehr jung zu sein scheinst, kann sich vieles in Deinem Leben ändern. Vielleicht hast Du irgendwann nicht mehr die Zeit, Deine Vögel regelmäßig aus dem Käfig zu lassen. Umso wichtiger ist, daß Du ihnen daher ein möglichst perfektes Zuhause bietest, mit möglichst viel Platz.
Agaporniden sind außerdem Schwarmtiere d.h. vielleicht würdest Du ohnehin irgendwann ein zweites Paar dazunehmen. Dann brauchst Du auf jeden Fall sehr viel Platz, denn Agas können in einem zu kleinen Käfig neurotisch und aggressiv werden8o. Dann wirst Du keine Freude mehr an Ihnen haben...8(
Aber vermutlich muß jeder "seine" Fehler erst selbst machen;).
Alles Liebe und laß Dir Zeit mit der Entscheidung:)

Fridolin
 
Alles klar, Danke...doch ich denke ich und mein Freund haben sich das gut und lange überlegt...und jetzt hab ich mich schon so in diese Tiere verliebt, dass ich es sowieso nicht mehr lassen kann..:-)
 
So hab jetzt einen käfig, ist zwar nicht ganz optimal aber sie bekommen je freiflug...ich stell euch bilder hinein, wäre super ob ihr mir noch tipps geben könntet, da ich mir doch irgendwie unsicher bin ob es so passt...
Hoffe ihr könnt mir helfen :-)
DSC_0078.jpg
DSC_0079.jpg

Lg.
 
Hallo Tina,
der Paßt schon, mach dich nicht verückt,
mit Freiflug ist es schon in Ordnung, ich würde Ihnen beim Freiflug die Möglichkeit geben einwenig an ein Fenster zu kommen, meine fliegen immer auf den Fenstersims da habe ich so Äste in Blumentöpfe gesteckt u. da fliegen sie drauf schaun raus, u. sonnen sich
Liebe Grüße
Ingrid
 
Alles klar, naja will eben das sie.es bei mir schön haben....hab kein fenster in meinem zimmer nur eine große balkon tür...die sich gleich neben dem käfig befindet, manhmal scheint sie.auch ein bisschen in den käfig.
Lg.
 
Thema: Frage über Käfig

Ähnliche Themen

Fellowmieze
Antworten
40
Aufrufe
1.666
Fellowmieze
Fellowmieze
snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.753
Ingo
Ingo
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
648
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
519
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben