Frage: Über Nymphensittich Küken

Diskutiere Frage: Über Nymphensittich Küken im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo und guten Tag zusammen, Wir haben seit 22 Tagen ein Nymphensittich Küken. Frage: Ist es normal, wenn beide Eltern nicht im Nistkasten...
tutnix55

tutnix55

Mitglied
Beiträge
137
Hallo und guten Tag zusammen,

Wir haben seit 22 Tagen ein Nymphensittich Küken.
Frage: Ist es normal, wenn beide Eltern nicht im Nistkasten sind, das andere Nymphensittiche einfach in den Nistkasten gehen. Wir haben eine Nymphensittichhenne die ständig im Nistkasten bei dem Küken ist und aufpasst das kein andere Nymphensittich in den Nistkasten geht.Kommt mir vor,als wenn dieser Nymph das Kindermädchen von den beiden ist.Wäre schön, wenn ich Antwort bekommen würde.Im vorraus erstmal besten Dank

LG Alfred

Das ist Sissi das Kindermädchen
Sissi 004.jpg

Das ist Coco der Papa
Coco 010.jpg

Das ist Flori (Henne ) die Mama
Flori 017.jpg

Das ist Punky das Kücken 22 Tage alt
Punky 5 (2).jpg
 
Hallo Alfred,

Kann Dir nicht sagen ob es normal ist,wir haben unsere brüten lassen immer nur zu zweit in der Voliere.
Eigentlich sind Nymphensittiche sehr sozial,pass aber bitte auf ob die Kleine genug gefüttert wird und ob die Eltern von den anderen nicht zu doll gestört werden bei der Aufzucht.
Gruß nach Bielefeld....
 
Hallo Alfred,

Ist es normal, wenn beide Eltern nicht im Nistkasten sind, das andere Nymphensittiche einfach in den Nistkasten gehen.
ja ist es, wie Moni schon schrieb, sind Nymphen sehr sozial.

Wir haben eine Nymphensittichhenne die ständig im Nistkasten bei dem Küken ist und aufpasst das kein andere Nymphensittich in den Nistkasten geht.
Füttert sie auch? Läßt sie die Eltern zu dem Kleinen zum Füttern. Was wiegt das Kleine?
 
Hallo und guten Morgen,
ich glaube nicht das sie die kleine Füttert, sie macht aber den Nistkasten sauber. Zu 2. ja sie lässt die Eltern zu dem Küken, dafür sorgt schon der Papa von dem Kleinen.Wenn er kommt verschindet der fremde Nymphensittich. Gestern Abend wog sie 94 gram und ist heute 23 Tage alt. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
LG
Alfred
 
Das Gewicht ist absolut gut. Link Dir nachher mal eine Gewichtstabelle rein. Geht vom Smartphone schlecht.
 
Hallo und guten Abend ,
danke dir recht Herzlich. Heute Abend hatte er ein Gewicht von 100 gram. Ich denke er macht sich ganz gut. Er ist schon sehr neugierig und schaut sich schon sehr genau um. Manchmal faucht er noch ein wenig, wenn wir ihn/sie aus dem Nistkasten holen. Wir holen ihn/ sie jeden Tag für 2x 10 min. aus dem Nistkasten, damit er sich an uns gewöhnt. Wir wollen den kleinen Punky für uns behalten.
So muss schluss machen muss mich um meine Vögel kümmern, bis bald.

LG Alfred
 
Hallo Alfred,

Du kannst Punky jetzt schon Kolbenhirse in den Nistkasten legen. Hab ich bei meinen Küken immer so ab dem 21./22. Tag gemacht. Und sie wurde dann schon selber von den Kleinen gefuttert.
 
Hallo, Alfred!
Herzlichen Glückwunsch zu dem süßen Nachwuchs...da kann man ja richtig neidisch werden.:blume:
Ich habe Eure zahlreichen Fotos angeschaut und man sieht, daß es die Vögel sehr gut bei Euch haben.
Bei unserem Küken vor 4 Jahren hat sich auch immer eine andere Henne am Füttern und Putzen-neben den Eltern-beteiligt. Keine Ahnung, warum.:zwinker:
Ja...und wie Susanne Dir schon geraten hat, ist Kolbenhirse super zum Knabbern geeignet.:zustimm:
Alles Gute für Euer süßes Küken und Euch zusammen weiter viel Freude mit den Vögeln.
 
Thema: Frage: Über Nymphensittich Küken

Ähnliche Themen

K
Antworten
11
Aufrufe
4.028
Anja12
Anja12
Fellowmieze
Antworten
40
Aufrufe
1.738
Fellowmieze
Fellowmieze
snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.800
Ingo
Ingo
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
660
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben