Frage über Tauben

Diskutiere Frage über Tauben im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hi, ich besitze zwar keine Tauben, aber ich würde trotzdem etwas wissen. wo ist der unterschied zu rasse und ziertauben? sind rassetauben nicht...
B

Blaufuß

Guest
Hi,
ich besitze zwar keine Tauben, aber ich würde trotzdem etwas wissen.
wo ist der unterschied zu rasse und ziertauben?
sind rassetauben nicht irgedwie ziertauben?
hat das war mit ausstellungen zu tun?
Ich habe von tauben keine ahnung, da fange ich mal bei der basis an;)

LG
Blaufuß
8)
 
Hallo,

Rassetauben stammen alle von einer ART ab. Nämlich von der Felsentaube (Columbia livia). Sie sind gewöhnliche Haustauben...die in nem Taubenschlag wohnen, Freiflug haben können und wieder zurück in den Schlag gehen. Stadttauben gehöre auch dazu!

Ziertauben sind alle anderen Tauben die nicht von der Felsentaube abstammen...also alle anderen ARTEN von Tauben.
Man hält sie i.d. Regel paarweise ein Volieren...sie kommen nicht wieder wenn man sie fliegn lässt ( Ausnahme manchmal die Lachtaube). Ziertauben werden die genannt, weil sie zum "Ziergeflügel" gehören, wie auch Fasenen usw. also keine Haustiere ( Haustauben) im allgemeinen sind.

Trotzdem gibt es Haustauben bestimmter Rassen die einen hohen "Zierwert" besitzen, die also hübsch sind... trotzdem kommen sie so in der Natur nicht vor weil sie Züchtungen der Felsentaube sind.

Die "Ziertauben" sind in der Regel Wildttauben...manche mit besonderen Farbschlägen ( Lachtauben und Diamanttauben).

gruss tobi
 
@ wagtail

Kleine Anmerkung meinerseits:
Ich würde Stadttauben keineswegs als Rassetauben, sondern als verwilderte Haustauben bezeichnen. Rassetauben sind Tauben die von Züchtern nach Standardvorgaben gezüchtet werden, um dem Rasseideal näherzukommen. Sadttauben bewegen sich ein wenig auf der Grenze, da sie zum Teil auch Bastarde mit heimischen Wildtauben ergeben. :+klugsche
 
Hallo,

da sie zum Teil auch Bastarde mit heimischen Wildtauben ergeben.

Das klingt ja interessant! Welche Arten der heimischen Tauben kreuzen sich freiwillig mit (Columbia livia forma domestica)?

Bitte nenne mir Quellen, das Thema wäre hoch interessant! Gibt es Gebiete in Deutschland wo diese Fälle gehäuft auftreten (Lokale Bastardisierungsneigungen?)

Einzig dies ist mir bisheruntergekommen...was aber nicht für die "Kreuzungsfreudigkeit" spricht!
Weiterhin!

Die Klippentaube ( Columba rupestris ) ist in Asien verbreitet. und scheint trotzdem Probleme mit der Einkreuzung zu machen? Wie funktioniert das bei den Stadttauben und Wildtauben Daniel?
---------------------------------------------------------------------
In meinen Augen sind Stadttauben Haustauben! Das sie Rassetauben sein sollen, hab ich so nicht geschrieben und gemeint! Es ging vielmehr um die Abstammung...

Sie sind für mich herrenlos ( analog zu Katzen u. Hunden in andren Ländern)...
und keine echten Wildtiere, da sie in den Städten vollkommen vom Menschen abhängen!

gruss aus Berlin!
 
Hallo,

@Daniel: Wäre mir völlig neu, wenn sich Stadttauben mit heimischen Wildtauben (Ringel- und Türkentaube) kreuzen würden. Es gibt allenfalls Kreuzungen aus der Stadttaube und verirrten Brief- oder Rassetauben.

@Tobi: Stadttauben sind nicht nur in Deinen Augen, sondern auch per Gesetz (?) Haustauben. :) (Ich suche mal, wo´s steht. Hab´s vor kurzem gelesen.)
Deiner Unterscheidung Rasse- und Ziertaube stimme ich aber zu. Obwohl ... gibt es vielleicht auch Rassetauben, die von einer anderen Taubenart abstammen? Z. B. von der Lachtaube?

Viele Grüße

Sabine
 
Hm..Sina,

Diamanttauben und Lachtauben haben meines Wissens nur "Farbschläge" jedoch noch keine eigenen Rassen hervorgebracht...obwohl das könnten ja auch schon "Rassen" sein...da kann man sich jetzt ganz trefflich um den Bart des Propheten streiten!

einheimische Tauben sind:

Felsentaube ( Columba livia)
Ringeltaube (Columba palumbus),
Hohltaube (Columba oenas),

Türkentaube (Streptopelia decaocto),
Turteltaube (Streptopelis turtur),


Einzig die "Columba-Arten" wären logische mögliche Partner! Wobei die Felsentaube als Stammform eh rausfällt..( HundxWolf geht ja auch, ist also nicht erwähnenswert).

Bleiben noch Ringel- und Hohltaube...
wobei der Kontakt zwischen dem scheuen und seltenen Waldbewohner "Hohltaube" und dem Stadtbewohner "Stadttaube" sehr selten sein dürfte...( kenne keine in Städten gelegenen Hohltaubenpopulationen, was am Mangel der Schwarzspechthöhlen in diesem Habitat liegen wird)

...vielleicht die Ringeltaube die in die Fussgängerzonen eindringt!

grüsse Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die langen ausführlichen erklärungen. :prima: :zustimm:
Den unterschied habe ich verstanden. :freude:

Liebe Grüße
Blaufuß :zustimm: :D
 
Hallo nochmal,

ich bin darauf gekommen, dass einige Rassen eventuell aus der Türkentaube oder der Lachtaube entwickelt wurden, da in einigen Rassebeschreibungen steht "altindischer Herkunft". Und stammt die Türkentaube nicht ursprünglich aus dem indischen Raum? Egal, die meisten, wenn nicht doch alle, Rassen stammen in der Tat von der Felsentaube (oftmals mit Umweg über die Feldtaube) ab.

Zur Kreuzung zwischen Stadt- und Wildtaube: so recht mag ich da immer noch nicht dran glauben. Macht nicht allein schon die Tatsache, dass Stadttauben in "Kolonien" auftreten und die Wildtauben Paarbrüter sind, ein Zusammenkommen zur Brut schwierig?? Daniel, die Quelle, wo Du Deine Aussage her hast, würde mich doch mal interessieren.

Viele Grüße

Sabine
 
HI

Egal, die meisten, wenn nicht doch alle, Rassen stammen in der Tat von der Felsentaube (oftmals mit Umweg über die Feldtaube) ab.

was is ne "feldtaube"?

gruss tobi..

keine Rasse ist durch die Lachtaube entstanden!
 
Hallo,

unsere ganz gewöhnlichen Haustauben sind Feldtauben. Die Feldtaube ist ein direkter Nachfahre der Felsentaube und im Aussehen beinahe identisch. Sie sucht sich auf Äckern und Feldern ihre Nahrung. Die Brutplätze der Feldtaube liegen meist in der menschlichen Zivilisation, die der Felsentaube sind immer noch an Steilküsten in Felsenhöhlen oder -nischen zu finden.

Viele Grüße

Sabine
 
Hi,

also soviel ich weis, sind die Feldtauben nichts anderes als verwilderte Haustauben (genauso wie die Stadttauben). Im Unterschied zu den Stadttauben leben sie eben auf dem Land und suchen ihre Nahrung auf den Feldern.

Tschau

Barneyg
 
Hallo,

ja also doch eine "C. livia f. domestica" oder nicht?

Kenne Tauben die als Feldflüchter gelten...früher wurden die Tauben so gehalten..das sie im Taubenturm brüteten und tagsüber immer frei flogen dabei suchten sie sich den Grossteil des Futters auf dem Feld und den Hühnergöfen von Bauernhöfen...sie war somit ein Haustier und nicht verwildert. Denn die Tauben wurden regelmässig genutzt ( Jungtiere und Eier)

Dachte ihr meint noch andere Taubenarten mit "Feldtaube"!

gruss tobi
 
Thema: Frage über Tauben

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
2.907
Tüpfel
T
Fellowmieze
Antworten
40
Aufrufe
1.749
Fellowmieze
Fellowmieze
snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.805
Ingo
Ingo
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
663
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben