Frage: umgezogen und neuer Kanarien

Diskutiere Frage: umgezogen und neuer Kanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallihallo! Mein erster Beitrag in diesem Forum!!! Zunächst mal: Was haben wir? -> 2 Wellis, 1 Kanarien, 1 Nymphe, alle in einer...
M

morge

Guest
Hallihallo!

Mein erster Beitrag in diesem Forum!!!

Zunächst mal: Was haben wir? -> 2 Wellis, 1 Kanarien, 1 Nymphe, alle in einer selbstgebastelten Zimmervoliere. Grundgerüst ist das gute alte IVAR IKEA-Regal.

Vorgeschichte: Die 2 Wellis sind schon ein paar Jahre alt. Anfang des Jahres haben wir die anderen beiden adoptiert. Wider erwarten scheinen die sich ganz gut zu verstehen. OK, kraulen werden die sich nie, aber die hacken sich nicht und können sich aus dem Weg gehen. Klar, ein wenig Abstand halten sie schon, aber sie jagen sich nicht durch den Käfig. Der kleine Kanarienvogel hatte schon am zweiten Tag bei uns angefangen zu trällern, was das Zeug hielt. Das haben wir erstmal als gutes Zeichen gedeutet. :)

Nun zum Problem: Vor knapp zwei Wochen sind wir umgezogen. Der kleine ist z. Zt. in der Mauser und hatte schon vorher 'ne Zeit lang nicht mehr gesungen. Außerdem wurden wir gefragt, ob wir eine Kanarienhenne adoptieren würden.

Und nun die Fragen: Hängt das nicht-singen mit der Mauser zusammen? Und wann geht das denn wieder los? (Es fehlt mir, schnüff!) :( Der Ortswechsel hat bestimmt seinen Teil dazu beigetragen, aber das verschlägt ihm doch nicht endgültig die Laune, oder? Ich hab' mir sagen lassen, dass die Männchen aufhören zu singen, wenn ein Weibchen im Käfig ist, stimmt das? Ich würde doch eher vermuten, dass die auf Teufel-komm'-'raus balzen.

Hm, ich glaub' das war's erstmal. Da kann mir doch bestimmt jemand helfen, ja?

Bis dann, Morge
 
Hallo Morge!!

Also erstmal zum singen: Es wird sehr häufig behauptet, daß Kanarienhähne aufhören zu singen, wenn ein Weibchen dazu kommt. Ich hatte erst einen Hahn alleine, der hat gesungen wie ein Weltmeister. Da er aber so alleine war, hab ich ihm eine Henne zugesetzt. Deshalb hat er aber NICHT aufgehört zu singen. Er war genauso laut, wie vorher :D

Also das ist meistens vogelabhängig, würde ich mal behaupten!! Das die Hähne in der Mauser nicht singen, kann passieren. War bei mir auch so. Außerdem kann es gut sein, daß er durch den Umzug gestresst ist und sich erst mal umgewöhnen muß.

Aber noch was anderes: Du hast eine Nymphe und einen Kanari alleine. Möchtest du den beiden nicht auch Partner dazusetzen? Auch auf die Gefahr hin, daß dein Kanari dann aufhört zu singen, er ist bestimmt glücklicher, wenn er einen Artgenossen hat, der auch seine Sprache spricht. Und man hat dich doch gefragt, ob du eine Kanarihenne adoptieren möchtest. Ich würde gut darüber nachdenken. Ich will dir jetzt nichts aufzwingen, dich nicht beleidigen oder sonstwas. Also bitte nicht böse werden, aber für deinen Kanari und auch für deine Nymphe wäre es bestimmt schön, wenn sie einen Partner hätten. Ich spreche da aus Erfahrung ;) Im Endeffekt bleibt die Entscheidung natürlich bei dir!!

Wäre schön, wenn du mal berichtest, wie es mit deinem Federvieh weitergeht... :D
 
Klar, sollten schon immer >2 von jeder Sorte sein, aber wenn die sich nicht verstehen? Der Nymphe war schon mal zu zweit und wurde nur gehackt. :(
 
Thema: Frage: umgezogen und neuer Kanarien

Ähnliche Themen

Zurück
Oben