Frage Vererbung

Diskutiere Frage Vererbung im Hühner + Zwerghühner Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo Ich bin im Besitz von Zwergseidenhuehnern . Der Hahn ist schwarz , die Hennen widfarbig , weiss und schwarz . Wie vererben sich bei dieser...

  1. #1 molto01, 10.08.2010
    molto01

    molto01 Guest

    Hallo
    Ich bin im Besitz von Zwergseidenhuehnern . Der Hahn ist schwarz , die Hennen widfarbig , weiss und schwarz . Wie vererben sich bei dieser Zusammensetzung die Farben und wieviele Hennen kann ich einem Hahn zumuten , damit die Eier größtenteils befruchtet sind .
    Vielen Dank
     
  2. #2 Plymrock, 10.08.2010
    Plymrock

    Plymrock Guest

    die küken von schwarzXschwarz werden auch schwarz. weiß und schwarz kann gescheckte tiere ergeben, unter umständen auch blaue. die kreuzung der wildfarbigen mit schwarz ist dann schon etwas schwieriger. da kommt es drauf an, ob wildfarbig dominant oder rezessiv ist.

    bei dem zahlenverhältnis hahn zu henne würde ich mal einen seidenhuhnspezialisten hier im forum fragen, ich denke aber, dass er fünf hennen durchaus beglücken kann.

    lg Plym
     
  3. #3 molto01, 10.08.2010
    molto01

    molto01 Guest

    gescheckte ??
    meine mal gehört zu haben , das dies bei seidenhuehnern nicht möglich ist ... hmmm
    und meinst du wirklich , das ich meinem hahn nur 5 hennen zumuten kann ? ich wollte so an die 12-15 hennen gehen ..
     
  4. #4 Plymrock, 10.08.2010
    Plymrock

    Plymrock Guest

    ich habe keine ahnung, wie aktiv die hähne des seidenhuhnes, auch derren zwerge, sind. da sie ja recht zahm werden, gehören sie zu den ruhigeren rassen, welche eben nicht so viele hennen beglücken können.
    hättest du jetz hamburger oder friesen, hätte ich dir sofort zu 15 hennen geraten.

    bei normalfiedrigen hühnern sind schecken möglich;)...ich habe normalfiedrige.

    lg Plym
     
  5. #5 scotty_Stmk, 10.08.2010
    scotty_Stmk

    scotty_Stmk Bine

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    A-8063 Präbach
    ich kenn mich leider auch nicht bei seidenhühnern aus!
    mein weißer altsteirergockel hatte 12 hühner.
    von 80 eiern die ich gebrütet habe,waren nur 3 unbefruchtet!
    dem hätte man ruhig auch 15 hühner geben können und hätte eine gute befruchtung gehabt!
    also ich kann nur sagen,dass bei schwarz mal weiß bei mir zu 90%blau herauskam
    (vater weißer altsteirer,mutter schwarze hybridenhenne)
    die anderen 10& waren schwarz mit weißgesprenkelter brust!
    alle,wirklich alle altsteirermixe hatten allerdings einen schopf und weiße schwingen :baetsch:

    lg bine
     
Thema:

Frage Vererbung

Die Seite wird geladen...

Frage Vererbung - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Vererbung

    Frage zu Vererbung: Hallöchen, Hätte die Möglichkeit ein Paar aus US-gelb und blau-weiß Schecke zu bekommen. Mal rein aus Interesse, was kommt bei dieser Verpaarung...
  2. Frage zur Vererbung bei Rosellas

    Frage zur Vererbung bei Rosellas: Halo, ich habe mit nach jahrelanger Pause wieder eine Voliere gebaut in welche ich gerne ein Paar Rosellas einsetzen möchte. Ich kann von einem...
  3. Frage zur Vererbung

    Frage zur Vererbung: Hallo, ich bin ja grade am zusammenstellen der Zuchtpaare,da ich es kaum noch abwarten kann. :p Letztes Jahr habe ich eine Rainbow Henne und...
  4. Farbschlagsfrage + Vererbung

    Farbschlagsfrage + Vererbung: [ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH] Guten Abend, ich bin noch nicht lange Kanarienhalter bzw. habe gerade erst angefangen. Mich...
  5. Vererbungsfrage

    Vererbungsfrage: Hallo liebe Kanarienfreunde, mir ist heute leider meine Gelbachatmosaik-Dame verstorben. Nun ist mein Hahn alleine. Allerdings habe ich dazu...