Frage: Wann haben Grüne Kongos die erste Mauser?

Diskutiere Frage: Wann haben Grüne Kongos die erste Mauser? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Ich habe einen Grünen Kongo. Er wird im März ein Jahr alt. Heute Habe ich an seinem Kopf zwei kleine Stellen entdeckt, an denen eine grüne...
M

mucki29

Mitglied
Beiträge
64
Ich habe einen Grünen Kongo. Er wird im März ein Jahr alt. Heute Habe ich an seinem Kopf zwei kleine Stellen entdeckt, an denen eine grüne Deckfeder fehlt. Die eine ist fast ein kahler Fleck. Kann das der Beginn der Mauser sein?
 
Hallo mucki,

ja das kommt zeitlich gut hin und könnte wirklich die Jugendmauser sein.

Ich würde nun besonders auf ausgewogene Ernährung und gute Mineralstoffversorgung achten, damit er gut durch die Mauser kommt.

Auch regelmäßiges Abduschen tut dem Gefieder gut, wenn der Vogel nicht selbstständig badet :zwinker:.

Heute Habe ich an seinem Kopf zwei kleine Stellen entdeckt, an denen eine grüne Deckfeder fehlt. Die eine ist fast ein kahler Fleck
Das dass Deckgefieder nun etwas lichter wird und auch mal eine Daune hervorgicken kann ist normal. Richtig kahle Stellen sollten jedoch nicht entstehen.
 
Thema: Frage: Wann haben Grüne Kongos die erste Mauser?
Zurück
Oben