Frage, was ist das für ein Vogel?

Diskutiere Frage, was ist das für ein Vogel? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Forengemeinde, Könnt Ihr mir bitte sagen, was das für eine Vogelart ist?
Mein Tipp: Blausteißsittich (Pyrrhura Perlata Lepida)!

Mohrenkopfpapagei, gaaaaaaaaaanz kalt. ;-)
 
Aber für einen Sittich-total-unkundigen doch nicht soooo schlecht :( Schließlich hat er einen schwarzen Kopf ;).
 
Bingo ... ein Blausteiß, vielen Dank Richard.
Wenn ich recht informiert bin, unbedingt ein Vogel, der nicht alleine leben sollte.
 
Da hast du vollkommen Recht!
Erzähl doch mal, ist das dein Vogel?
 
Nein Richard, es ist der Vogel eines Kollegen oder besser gesagt seiner Tochter, die plötzlich mit dem Tier vor der Tür stand (sie hat es in einem Vogelpark gekauft).
Da er weiss, dass ich Vögel habe, hat er mich direkt gefragt, was das für einer ist und wegen Fütterung und Gesellschaft. Ich wusste da leider auch nicht mehr und darum hab ich hier gefragt ehe ich eine falsche Antwort gebe.

Ist laut der Tochter (und auch vom Verhalten her - extrem zutraulich) eine Handaufzucht vom Vogelpark. also die denkbar schlechtesten Voraussetzungen für eine Vergesellschaftung.
Aber sie werden sich nach einem Züchter umschauen und ein zweites Tier dazu holen.

Derzeit lebt er mit Nymphies und Welli zusammen.
 

Dann sollte man schnellstens einen artgleichen, gegengeschlechtlichen Naturbrut-Partner besorgen, um potentiellen Verhaltensstörungen (z.B. Rupfen) entgegenzuwirken.

Derzeit lebt er mit Nymphies und Welli zusammen.

Keine gute Idee, Pyrrhuras sollte man nicht mit anderen Sittichen vergesellschaften. Laut Aussage eines sehr erfahrenen Pyrrhura-Züchters kann das schnell blutig enden. Pyrrhuras haben einen sehr kräftigen Schnabel, da ist dann schnell mal ein Zeh abgebissen, wenn's zu Auseinandersetzungen kommen sollte. Zudem ist die Vergesellschaftung mit lebhaften Südamis für so ruhige Vögel wie Nymphen purer Streß.

Wieso müssen sich die Leute immer ohne das Hirn einzuschalten Tiere anschaffen? 8(

Mein Tip: Partner besorgen ... aber vorher Geschlechtsbestimmung (DNA-Analyse) machen lassen ... und die Pyrrhuras von den Australiern getrennt halten ... auch kein gemeinsamer Freiflug! Sollte dies nicht möglich sein, würde ich den Pyrrhura schnellstmöglich in gute Hände abgeben, wo eine Verpaarung möglich ist.
 
Christian, sie leben zusammen, aber in getrennten Volieren und fliegen auch getrennt! Hab mich auch mal nen bisserl schlau gemacht über die Blausteiße. Sie gelten allgemein ausserhalb der Brutzeit eher als sehr friedliche Tiere.

Also nicht immer gleich die offene Tür mit der Axt einschlagen ohne das Hirn einzuschalten. :zwinker:

Geschlechtsbestimmung wird vom TA gemacht, da sie eh hin müssen zwecks Gesundheitsprüfung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie gelten allgemein ausserhalb der Brutzeit eher als sehr friedliche Tiere.

absolut falsch. das mag unter pyrrhuras gelten aber keinesfalls bei anderen vögeln. allein schon weil sie so verspiel sind, können andere vögel da schnell zum opfer werden.

wenn ich mir vorstelle bei meinen andere vögel reinzusetzen....:nene:

und hier fällt auch niemand mit der tür ins haus, denn sowas verursacht bei mir auch nur kopfschütteln.
 
Moin!

Sie gelten allgemein ausserhalb der Brutzeit eher als sehr friedliche Tiere.

Vorsicht Falle!

Es gibt zwar hier und da Berichte, wo Vergesellschaftungen mit anderen Arten geklappt haben, aber wie Steffi schon schrieb, sollte man hier sehr skeptisch sein. Selbst unsere Kathrin hier im Forum hat ja eine "Villa Kunterbunt", wo man sich nur wundern kann, daß es da noch nie blutige Zwischenfälle gab.

Ich vertraue da eher auf die Erfahrung langjähriger Pyrrhura-Züchter (wie z.B. auch Steffi), als auf "zweifelhafte" Internetberichte. Die Gefahr, daß es anfangs klappt und dann irgendwann doch die Katastrophe eintritt, wäre mir zu groß.

Geschlechtsbestimmung wird vom TA gemacht, da sie eh hin müssen zwecks Gesundheitsprüfung.

Das macht Sinn, denn ein erfahrener, vogelkundiger TA kann die Federn für den DNA-Test schmerzfrei ziehen. Ich habe da bei meinem TA echt Bauklötze gestaunt.
 
Thema: Frage, was ist das für ein Vogel?
Zurück
Oben