Frage wegen Aspergillose

Diskutiere Frage wegen Aspergillose im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hall habe eine sehr wichtige frage Wie manche wissen habe ich zwei Halsis und ich habe gelesen das bei aspergillose das Tier Schnupfen hat und...
TomLuis

TomLuis

Mitglied
Beiträge
44
Hall habe eine sehr wichtige frage

Wie manche wissen habe ich zwei Halsis und ich habe gelesen das bei aspergillose das Tier Schnupfen hat und nach dem Fliegen schwer Atmet. Mein Weibchen niest manchmal aber nicht wirklich oft aber atmet nach einer flugrunde für 3 Sekunden laut mit Schnabel auf und so, ich dachte sie macht es wegen stress wenn ich zu nah an sie ran gehe und sie "flüchtet".Beide fressen auch täglich eine schale Obst und Gemüse und abends kriegen die einbishen Grosssittich Futter. Da ich jetzt einen Artikel darüber gelesen habe und da drin stand das es unheilbar ist mache ich mir grosse Sorgen um meine kleine. Sind das wirklich Symptome oder was anderes? Sie niest schon seit dem ich sie gekauft habe das mit dem Atmen hat sie erst seit drei Wochen benimmt sich aber sonnst fit. Sollte ich zu einem Tierarzt fahren und wenn ja wo gibt es Vogelkundige Tierärzte in Niedersachsen. Hat jemand erfahrung damit und wenn ja was soll ich sonnst noch machen?
 
Hallo TomLouis,

Was Du beschreibst hat wohl nichts mit Aspergillose zu tun.
Daß ein Vogel nach dem herumdüsen ganz kurzzeitig schwer atmet ist völlig normal. Das kann davon kommen daß z.B. der Vogel leicht übergewichtig ist oder die eine oder andere Schwungfeder fehlt. Also alles was ganz normales.
Das Niesen sollte behandelt werden. Das kann ganz einfache Ursachen haben wie beispielsweise Federmilben welche in die Nase kriechen. Ist mit einem Milbenmittel vom Tierarzt leicht zu beseitigen. Du mußt nur darauf achten ob das Niesen trocken oder feucht ist. Bei ersterem ist es harmlos, beim zweiten jedoch nicht, dann ist was im Busch.
Du suchst einen vogelkundigen Tierarzt? Dann schau doch einfach hier rein, das ist unsere Datenbank.
 
Hallo TomLuis,

ohne genaue Untersuchung kann man nicht sagen. ob es eine Aspergillose ist oder nicht. Das Niesen und das schnelle Atmen kann auch andere Ursachen haben. Ein Papagei sollte nach einer Flugrunde aber nicht mit offenem Schnabel dasitzen und atmen auch kurzzeitig nicht. Vor allem wenn sie das erst seit 3 Wochen macht. Wie Du sicher weißt, verstecken Vögel ihre Erkrankungen meisterhaft, ich würde Dir raten zu einem Tierarzt zu gehen und es abklären zu lassen.

Ich link Dir hier mal unsere Tabelle mit den vk TÄ rein, KLICK
Nur noch ein Tip, laß bitte nicht anhand eines Röntgenbildes Aspergillose diagnostizieren, das kann dann nur eine Verdachtsdiagnose sein, da eine Verschattung auf den Luftsäcken auch jederzeit was anderes sein kann wie z.B. eine bakterielle Infektion. Eine Aspergillose diagnostiziert man nur sicher durch eine Endoskopie.

Und da sie niest, würde ich auch auf jeden Fall Abstriche der Nase nehmen und anzüchten lassen.
 
Danke für die vk Tierärzte

an Alfred: sie niest trocken und auch nicht Regelmäßig so jeden dritten tag einmal und es ist trocken

an Charly: ich werde sie auf jeden fall untersuchen lassen

ich danke euch beiden für eure nützliche tipps hoffentlich hat die kleine nichts schlimmes, oh und noch nen guten rutsch euch beiden
 
Danke schön Dir auch. Und berichte dann mal was beim TA herauskommt.
 
Thema: Frage wegen Aspergillose

Ähnliche Themen

D
Antworten
18
Aufrufe
1.773
charly18blue
charly18blue
Öhrchen-parrot
Antworten
6
Aufrufe
5.186
ChinQi
C
Kevin1993
Antworten
19
Aufrufe
2.690
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben