Frage wegen Küken ??

Diskutiere Frage wegen Küken ?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, kann mir jemand sagen ab wann ein Küken seine augen öffnet es ist jetzt 9 Tage alt und es hat sich diebezüglich noch nichts getan aber...
Tweety1975

Tweety1975

Kanarienliebhaber
Beiträge
179
Hallo,

kann mir jemand sagen ab wann ein Küken seine augen öffnet es ist jetzt 9 Tage alt und es hat sich diebezüglich noch nichts getan aber krätig gewachsen ist es schon :) . Und ab wann kann ich den eltern wieder grünfutter und ein badehäuschen anbieten ??

LG Markus :0-
 
Hallo Markus,

Grünfutter kannst Du jetzt ruhig schon wieder anbieten, vielleicht nicht gerade täglich. Badewasser biete ich eigentlich erst wieder an, wenn die Jungen Federn haben und die Mutter nicht mehr ständig auf dem Nest sitzt. Hm, mit den Augen bin ich grad überfragt...
 
Hallo Moni,

ja das hab ich mir auch so gedacht mit dem Baden wird wohl noch zu früh sein. Danke erstmal für die info vielleicht kann mir ja noch jemand sagen wann die jungen die augen öffnen !!

LG Markus :0-
 
Hallo Markus!

Unsere Küken haben nach 8-9 Tagen die Augen aufgemacht, ich glaube man kann ca. eine Woche plus ein paar Tage rechnen.
 
Hallo,

habe heute morgen gesehen das das junge jetzt die augen auf hat ist heute der 10. Tag. werde mal ein paar Bilder ins Forum stellen.

LG Markus :0-
 
Hallo,
die Augen werden nach 7-10 Tagen geöffnet - meist merkt man/frau es nicht direkt, da die Zwerge ja noch viele schlafen.
Aber noch mal zu Badewasser und Grünfutter. Hier halten sich Gerüchte aus der Urzeit der Kanarienzucht bis heute.Ich hab das schon in mehreren Beiträgen gelesen, Falsches wird durch Wiederholung aber nicht richtig. Badewasser ist immer zu geben - solange es täglich frisch ist - besonders in der Schlupfphase der Küken ist eine Bademöglichkeit für die Henne und Küken wichtig. Grünfutter (wenn die Vögel daran gewöhnt sind) kann und soll ebenfalls durchgegeben werden - aber auch jeweils frisch - Keimfutter ist auch nichts anderes als Grünfutter. Grünfutter meint allerdings nicht Kopfsalat, sondern zumindestens Chicoree oder Römersalat, in einigen Wochen auch Vogelmiere .
Grüße
Uwe M.
 
Hallo Uwe,

da bin ich ja sehr beruhigt!!! :zustimm:

Seit ich Kanarienvögel halte, gebe ich während der Aufzucht der Jungen regelmäßig Grünfutter, als auch Vogelmiere .
Ich habe auch in einem Buch von Horst Bielfeld gelesen, dass die Vogelmiere besonders gut für die Aufzucht sein soll, was meine Erfahrungen absolut bestätigen.

Frisches Badewasser stand den Vögeln ebenfalls täglich frisch zur Verfügung.
Man konnte gut beobachten, dass die Hennen die Erfrischung in den Brutpausen sehr gerne und häufig nutzten.

Mit dieser Vorgehensweise bei der Aufzucht hatte ich noch niemals Probleme. ;)



______________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Wir hatten Badewasser angeboten , als die Küken ihre ersten Freiflüge veranstaltet haben. Bis die Küken jedoch Lust hatten überhaupt zu baden, ist noch einige Zeit ins Land gestrichen.

Die Elterntiere bekamen nach ca. einer Woche wieder ein wenig Grünfutter.
Etwas Grünfutter gab es für die Kleinen, als sie das Nest verlassen haben. Allerdings kann man da von fressen nicht richtig sprechen, "rumlutschen" wäre der bessere Ausdruck. :D
 
Meine Vögel bekommen jeden Tag das Badehäuschen angehängt, egal ob die 1 oder 14 Tage alt sind! ;) Die Jungen gehen dann meist auch schon mit 20 Tagen selber baden.
 
Thema: Frage wegen Küken ??

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
702
minimaus
M
TomLuis
Antworten
5
Aufrufe
863
TomLuis
TomLuis
D
Antworten
18
Aufrufe
1.772
charly18blue
charly18blue
Öhrchen-parrot
Antworten
6
Aufrufe
5.186
ChinQi
C
Zurück
Oben