Frage wegen Laufenten.?!

Diskutiere Frage wegen Laufenten.?! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo ihr da vom geflügelforum.:zwinker: eigentlich treibe ich mich ja nur im welliforum oder in der quasselecke rum.. aber jetzt habe ich mal...
C

cAroO!!

Guest
hallo ihr da vom geflügelforum.:zwinker:
eigentlich treibe ich mich ja nur im welliforum oder in der quasselecke rum..
aber jetzt habe ich mal eine frage über die Laufenten.
Und zwar, eine freundin von uns hat 7 laufenten(4 weibchen und 3 männchen)
bis jetzt ging ja alles gut, aber nun ist ja balzzeit und die männchen zoffen sich nur noch. die einen haben schon gar keine federn mehr, vorallem im halsbereich.:nene:
nun habe ich vorgeschlagen,EINEN erpel zu nehmen. ich weiss, dass es nicht gut ist, sie alleine zu halten aber das ist ja nur eine ausnahme situation, bis zum august oder so..
könnte ich das tun oder wäre das ein seeeehr grosser stress für das tier???

hoffe auf sehr schnelle antworten, es ist sehr dringend!!!
 
hallo caroo

du müstest mindestens ein Päärchen nehmen!
aber du must damit rechnen, dass die dann bei dir Brüten und du mit dem Geflügelvirus infisziert wirst und sie nicht mehr hergeben kannst....

MFG David
 
als0 nur ein pärchen ..
hmm.. eben das brüten.. hmm..

aber sonst würde es gehen??¨


danke für die schnelle antwort!:prima:
 
Wenn Du einen Erpel aus der Gruppe entfernst, wäre das erstens nicht artgerecht und zweitens würde sich der Erpel nicht mehr wohlfühlen, was auch Krankheiten (Vereinsamung, etc) mit sich ziehen kann.
Auch müsstest Du einen geeigneten Stall und Auslauf haben. Jeden Abend müssen die Enten in einen geschlossenen Stall getan werden, sonst kommt der Fuchs oder der Marder. Am Tag müssten die Enten eine Wiese mit Teich zum Baden haben. Ich weiss halt nicht, was bei Dir alles vorhanden ist.

Was ich deiner Freundin raten würde, ist noch mehr Weibchen dazu zu tun. Damit sicher jedes Männchen zwei Weibchen "zur Verfügung" hat. Auch wenn die Zeit nur bis August ist, finde ich den Aufwand (wie bereits gesagt: geeignerter Stall, Auslauf mit Schwimmgelegenheit) ziemlich gross. Aber das ist meine Meinung.
 
Thema: Frage wegen Laufenten.?!

Ähnliche Themen

TomLuis
Antworten
5
Aufrufe
863
TomLuis
TomLuis
D
Antworten
18
Aufrufe
1.773
charly18blue
charly18blue
Öhrchen-parrot
Antworten
6
Aufrufe
5.186
ChinQi
C
Zurück
Oben