Frage wegen nichtgenutzten Freiflug

Diskutiere Frage wegen nichtgenutzten Freiflug im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo! Ich habe seit kurzem 2 Abgabekakdus bei mir aufgenommen. Zuvor hatte ich nur Nymphensittiche. Der eine war schon etwas länger bei mir wg...
D

Dagi

Guest
Hallo!
Ich habe seit kurzem 2 Abgabekakdus bei mir aufgenommen. Zuvor hatte ich nur Nymphensittiche. Der eine war schon etwas länger bei mir wg. geplatzter Vermittlung und der andere wurde auch zurückgegeben, weil er das Weibchen angeblich krank gemacht hat aber eigentlich war sie einfach nur nicht mehr so zahm.Beide sind gesund und verstehen sich. Es ist nicht die große Liebe aber sobald einer nicht ganz in der Nähe schreien sie nacheinander.
Sie verstehen sich sehr gut mit den Nymphen, gib keine Probleme.
Aber sie wohnen in einer 2x1x1 m Voliere und wollen nicht raus kommen obwohl die Tür den ganzen Tag offen steht und ich auch so Äste hingebaut habe, dass sie sich an und auf die Tür setzen können. Sie zerstückeln schön brav ihre Spielsachen und machen einen fitten Eindruck aber raus wollen sie nicht.Sogar wenn ich sie mit Kolbenhirse locke.
Meint ihr die gehen irgendwann selbst raus wenn sie das Bedürfnis haben zu fliegen???
Meine Nymphen gehen immer direkt raus und abends wieder rein.
Was kann ich noch tun um sie rauszulocken?
 
Hallo!
Da es Abgabetiere sind weißt du sicher nicht was sie vorher alles erlebt haben.Meine Graupapadame ist einmal draußen abgestürzt und ging dann 4 Wochen nicht mehr raus obwohl die Tür offen war und ich sie lockte.Laß ihnen einfach Zeit.
Liebe Grüße,BEA
 
Hallo,

Ich gebe Bea recht. So was kann dauern.
Ein mir bekannter Kakaduhalter, Hein, hat sich bei einem Abgabevogel tierisch gefreut daß dieser nach zwei Jahren!!! endlich mal auf die immer offenstehende Tür seines Käfigs kam. Dabei ist er nur auf die Tür gegangen, nicht rausgekommen.

So lange wird es sicherlich nicht dauern, aber Du mußt den Vögeln Zeit lassen, viel Zeit.
 
Hi Dagi

wegen dem nicht rauskommen ist eigendlich normal, wer weiss durch wieviele häde die geier schon gegangen sind und alles durchgemacht haben ????????? sie können es dir ja nicht erzählen und kennen dich auch nicht so richtig. sie müssen erst richtig vertrauen finden, dann wird das schon. als ich damals bei vin schrieb, dass mein ara und die amma nach ca 6 wochen noch nicht aus dem käfig gekommen waren, wollte man mir unterstellen ich würde ihnen nicht die möglichkeit geben. aber das sind meistens leute die selber null ahnung haben und eventuell nicht mal selber einen vogel halten. als sie dann endlich mal draussen wahren wollten sie nicht wieder rein. :prima: :D
es braucht halt alles seine zeit und nichts ist schlimmer als die gedult zu verlieren.
 
Sie können fliegen und waren bevor sie auch in die große Voliere eingezogen sind auch schon 2 Tage draussen.
Es sind die 2 Abgabetiere von denen Jasmin2 schon mal berichtet hat.
Naja, ich zwinge sie nicht, wenn sie wollen, die Tür ist jeden Tag offen und vielleicht kommen sie einfach wenn sie sich sicherer fühlen raus.
Aber es beruhigend, dass es "normal" ist.
Noch eine Frage.Eigentlich sind ja Rosakakadus keinen großen Sprecher.Thommy brabbelt aber ganz schön.
Beide sind aus Einzelhaft und zeimlich stark gerupft aber es ist schon viel besser geworden.Kann man die Gefiederneubildung irgendwie unterstützen.
Versuche ihnen immer auch etwas frisches anzubieten bisher allerdings mit mäßigen Erfolg.
 
Thema: Frage wegen nichtgenutzten Freiflug

Ähnliche Themen

TomLuis
Antworten
5
Aufrufe
863
TomLuis
TomLuis
D
Antworten
18
Aufrufe
1.773
charly18blue
charly18blue
Öhrchen-parrot
Antworten
6
Aufrufe
5.186
ChinQi
C
Zurück
Oben