Frage wegen Ringelblumenöl

Diskutiere Frage wegen Ringelblumenöl im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, ich habe von Alfred und fkn den Tip mit dem Ringelblumen- öl bekommen und hätte dazu noch eine Frage ! Ich habe es mir...
N

Nymphie

Guest
Hallo ihr Lieben,
ich habe von Alfred und fkn den Tip mit dem Ringelblumen-
öl bekommen und hätte dazu noch eine Frage !

Ich habe es mir jetzt besorgt und in meinem Naturheil-
kundebuch steht was von verdünnen !

Frage, kann ich das Ringelblumenöl auch unverdünnt auf
die Wunde geben ?

Den meine Micksy (Rosenköpfchen ) nagt trotz Ringel-
blumenöl immer noch an der Wunde rum und der Juck-
reiz scheint auch nicht besser geworden zu sein !

Ich habe das Öl bis jetzt verdünnt aufgetragen.

Im voraus schon einmal vielen lieben Dank

Nymphie (Petra)
 
Hallo Petra

Meinen Geiern mache ich das Öl immer unverdünnt drauf. Kann mir nicht vorstellen, daß man das verdünnen muß.
Das Gleiche mit der Ringelblumensalbe. Die kann man schließlich nicht verdünnen.
Ist übrigens auch gut, da die recht dick aufgetragen werden kann, z. B. an Beinen und Füßen. Am besten ist die Salbe auf der Basis von Melkfett. Gibt eine wirlich schöne und zarte Haut. :)
Seit wann machst Du das Öl denn drauf? Eigentlich sollte das in ein oder zwei Tagen schon gut wirken. Wenn das bei Micksy nicht hilft, dann muß es schon war größeres sein, was sie hat. Kann mir aber momentan kein Bild machen,was das sein könnte.
 
Hallo Alfred,
also ich tue das verdünnte Öl schon ca. 5 Tage drauf.

Und zwar hat es damit angefangen, daß sie eine ein-
gewachsene Feder hatte und die hat die TA dann heraus-
gezogen und die Wunde sah sehr gut aus, nur irgendwie
hat sie dann plötzlich einen Juckreiz ohne Ende bekommen
und hat sich an der Stelle aufgebissen !

Ich muß dazu schreiben, daß sie eine vergrößerte Leber
hat und ich vermute, daß sie dieses Hautjucken deshalb
hat und ich gebe ihr jetzt schon eine Leberschutzlösung
und das Amynin auch führe ich eine Farbbestrahlung
durch und ihr Allgemeinzustand hat sich auch schon ge-
bessert, nur dieses blöde Ekzem will einfach nicht ver-
heilen !

Ich habe mir jetzt auch Vitamin K1 aus der Apotheke
besorgt und morgen bekomme ich homöopathische
Globuli die ich ihr dann auch geben werde !

Ich denke mal, solange die Leber ihre normale Funktion
nicht übernommen hat, wird der Juckreiz wohl bleiben.

Ach ja Carduus marianus gebe ich seit vorgestern und
auch Flor di Piedra habe ich mir besorgt !

Liebe Grüße

Nymphie (Petra)
 
Ringelblumenöl

Hallo

Frage vorwiegend wohl an Alfred bzw. Ringelblumen-Spezialisten:

Meine Luzie hat unter den Flügeln und am Hals (man sieht es nicht) auch sehr spröde Haut und kurze Federkiele. Es ist zwar seit sie bei mir ist schon etwas besser geworden, aber natürlich langsam. Sie kratzt sich auch oft (nicht wund) und geniesst stundenlanges kraulen an den betroffenen Stellen.
Das schlimme dazu ist, sie hasst duschen und baden in jeder Form, lasse daher öfter den Verdampfer vor ihrem Käfig laufen, das geniesst sie auch sichtlich.

Ich habe nun in der Apotheke folgendes erhalten:

"Reines Ringelblumenöl (Calendulae infusum, fettes Ringeblumenöl)" stabilisiert, sowie
"Weleda Calendula-Babyöl" (Öko-Test empfehlenswert) (Bestandteile: Sesamöl, Auszug aus Ringelblumen- (Calendula-) blüten in Sesamöl).

Kann ich beides bedenkenlos verwenden und den Kakadu damit an den betroffenen Stellen einreiben?
Schadet es nicht, wenn sie mit Krallen und Schnabel das Öl aufnimmt?

Ich denke die Anwort interessiert mehrere, habe daher die Frage hier im Forum und nicht direkt via eMail an Alfred gestellt.
Aber vielleicht sind ja hier noch mehr "Ringelblumen-Spezialisten"?
 
Hallo Inge

Das finde ich ja so gut an der Ringelblumensache: Das Zeug ist wirklich harmlos. Es kann zu keinen Vergiftungen oder sonstigem führen. Also ein Aufnehmen mit dem Schnabel schadet wirklich nicht.
Lustige Sache am Rande: Als ich kürzlich einem Ara etwas Öl auf einen Kratzer tun wollte, hat der sich die Plastikflasche geschnappt. Mit der Tropföffnung in den Schnabel. Dann hat er kräftig draufgebissen und einen guten Schluck genommen. :) Naja, der hat gespuckt wie sonstwas. :D Geschadet hat es aber nicht. Nur der Kot war daraufhin etwas dünner, das Öl schmiert wohl gut. :S
Das Weleda Calendula-Babyöl würde ich mal bevorzugen, das macht einen guten Eindruck. Das andere schadet aber genau so wenig.
 
Danke

@Alfred, danke für die Antwort - also werden wir mal Kakadu-Baby-Öl-Massage betreiben. Mal sehen, was die Dame dazu meint.
 
Globuli

wie verabreicht man einem aga globuli?

bei hund oder katze kann man ja sowas mit einem finger tief in den rachen schieben, sodaß sie schlucken müssen - aber bei einem aga????!

stelle mir gerade vor wie ich versuche bertas schnabel mit kügelchen zu füllen und sie aus meinen fingern schaschlik macht, aber kein einziges kügelchen schluckt.

mit obst vielleicht? dann habe ich auch keine garantie, daß sie die kügelchen aufnimmt.

*grübel*

gruss,
 
Hallo Claudia
Es geht am besten mit einem kleinen Stückchen Obst oder sonst was klebrigem, feuchtem.
Zur Not auch mit einem Kleks Sahne. :D
Da ist Erfindungsgeist angesagt. Da jeder Krummschnabel andere Leckerlies mag, muß man individuell etwas finden. Bei einem meiner Sittiche war es ein Stück Tomate, beim Ara die Sahne.Bisher habe ich sie noch immer überlistet.
 
Thema: Frage wegen Ringelblumenöl

Ähnliche Themen

TomLuis
Antworten
5
Aufrufe
863
TomLuis
TomLuis
D
Antworten
18
Aufrufe
1.770
charly18blue
charly18blue
Öhrchen-parrot
Antworten
6
Aufrufe
5.184
ChinQi
C
Zurück
Oben