Frage wegen Rotfutter

Diskutiere Frage wegen Rotfutter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich gebe meinen roten Vögeln in der Mauser(jetzt) einmal in der Woche rotes Eifutter. Aber sie werden trotzdem immer gelber und weißer. :traurig...
M

michi1243

Guest
Ich gebe meinen roten Vögeln in der Mauser(jetzt) einmal in der Woche rotes Eifutter. Aber sie werden trotzdem immer gelber und weißer. :traurig:
Was mache ich falsch?
 
Hi Michi !!

Also, einmal die Woche ist viel zu wenig !! Ich entnehme Deinem Beitrag, daß Du fertiges Eifutter, was schon für rote Vögel vorgesehen ist, verfütterst, richtig ?!?

So wird das nix !! Du mußt über die ganze Mauser hindurch das Futter anbieten !! Außerdem ist meist die Menge vom Farbstoff in den Fertigfutter nicht ausreichend !!

Gebe mal ab jetzt jeden Tag etwas von dem Eifutter !! Dann müssten die Federn die jetzt noch kommen orange bis rot werden !! Versuchen kannst Du es !! Dann weißt Du schonmal für nächstes Jahr bescheid !!
 
Ja, gute Idee! :idee:

Aber wunder Dich nicht wenn Du dann einen gescheckten "Indianer" :+party: in der Voli hast ... :D

*duck und wech*
 
hallo ,mal eine frage.
was ist rotes eifutter und woher bekomme ich das?
lg sabine
 
Hi Sabine!

Rotes Eifutter ist ein normales Eifutter, dem schon ein roter Farbstoff zugesetzt ist. (Man kann diese Farbstoffe auch einzeln kaufen und ins Eifutter oder ins Trinkwasser geben) Du bekommst das normalerweise in jedem gut sortierten Zoofachgeschäft oder in diversen Internetversandhäusern.

PS: Täglich etwas Karotte anbieten, oder geraspelt unter das normale Eifutter mischen hat einen ähnlichen Effekt.
 
Hi Christine !!

Christine Karl schrieb:
PS: Täglich etwas Karotte anbieten, oder geraspelt unter das normale Eifutter mischen hat einen ähnlichen Effekt.

Na, wenn so einfach wäre würde es ja jeder machen :D :zwinker:

Aber Du hast nicht so ganz unrecht. Für den Otto-Normalverbraucher reicht es völlig aus Karotte mit Roten-Eifutter zu geben. Der Vogel wird dann nicht so ein tiefes Rot bekommen, wie man es vielleicht bei einer Ausstellung oder Züchter gesehen hat. Aber es langt völlig aus !!
 
hallo zusammen.
ich werde die tage mal in den tierladen gehen-da wo ich merle auch herhabe-und
danach fragen. bloss was mache ich mit dem living??-er ist gelbgescheckt-
färbt sich das rot auch auf ihn ab??? nun denn es gibt vielleicht eine witzige
mischung.übrigens,das mit der karotte habe ich schon mal versucht,zumindest
rümpft der living den schnabel.ciao sabine
 
hallo ich muss schon wieder fragen zum thema eifutter.
was genau ist das eigentlich?besteht es aus eiweiss und eigelb,also ein ganzes ei,oder
nur eigelb -gekocht oder roh??und dann kam mir noch so eine idee,anstatt karotte
müßte rote bete doch auch eine wirkung zeigen.hat jemand vielleicht damit schon
erfahrungen gemacht.ich werde es aufjeden fall ausprobieren.
lg sabine
 
Hallo Sabine!
Hier findest Du einige Rezepte zum Thema Eifutter. Da Eifutter sehr triebig macht, solltest Du es außerhalb der Brutzeit nicht so oft anbieten.

Zum Rotfutter: Wenn Du Deinem gelben Vogel Rotfutter gibst, dann wir er sich auch leicht orange verfärben. Das passiert allerdings nur, wenn Du das Rotfutter kurz vor und während der Mauser gibst.

Haben Deine beiden schon gemausert?
 
living 05 schrieb:
hallo ich muss schon wieder fragen zum thema eifutter.
was genau ist das eigentlich?besteht es aus eiweiss und eigelb,also ein ganzes ei,oder
nur eigelb -gekocht oder roh??und dann kam mir noch so eine idee,anstatt karotte
müßte rote bete doch auch eine wirkung zeigen.hat jemand vielleicht damit schon
erfahrungen gemacht.ich werde es aufjeden fall ausprobieren.
lg sabine

Hi Sabine!

Im Eifutter, das man kaufen kann ist vor allem so eine Art "Bisquitteig" mit viel Ei drin. Ob Eiweiß, Eigelb oder ganzes Ei verwendet wird ist unterschiedlich. Es gibt spezielles Eifutter für bestimmte Farbschläge, in diesem kann sein nur Eiweiß oder nur Eigelb drin sein (wegen der Farbstoffe im Eigelb die entweder erwünscht oder unerwünscht sind, je nach Farbschlag eben). Im gängigen Eifutter ist aber glaube ich Vollei drin. Musst Du auf die Innhaltsangabe schauen da steht es normalerweise drauf. Das Ei das da drin ist ist normalerweise immer gekocht bzw im Teig mitgebacken. wenn du selbst Ei verfütterst, welchen Teil davon auch immer solltest Du stets darauf achten, dass es gut durchgekocht ist. Am besten 15-20 Minuten, wegen allen möglichen Infektionen, die sich die Vögel über die Eier von den Hühnern holen könnten.
Über rote Beete habe ich verfütterungstechnisch noch nie was gehört, habe es auch nicht ausprobiert.
 
hallo zusammen. ich habe gerade die links gelesen von tina,im prinzip reicht es also
völlig aus "normales ei"zu vefüttern mit karotte vermischt und bisquit(habe ich noch nie gehört das den vögeln sowas schmeckt)ich glaube für diese mauser ist es schon zu spät
living ist schon durch und bei merle gehts auch nicht mehr so lang.rote beete habe ich heute morgen in den stall gehängt,wurde aber bisher verschmäht,ich probiere es aber
weiter-frei nach dem spruch was der bauer net kennt..........lg sabine
 
hallo christinsche.
vielen dank für die tipps.das mit dem ei ist ja eine richtige wissenschaft für sich.
aber es war ja schon immer die frage da-wer war zuerst da?-die henne oder das ei.........
witz komm raus.heute habe ich schon mein sprüche tag-ha ha.
bis bald sabine
 
ich gebe Rotfutter übers Trinkwasser und ab ubd zu rote Paprika und Karotten. Ich hattte ihnen neulich "Ur"-Karotten, sind dunkel rot, gegeben, die haben sie weggeputzt wie nix.
Hatte das Rotpulver allerdings etwas spät gegeben, da sie alle so unterschiedlich anfingen mit der Mauser, und wollte es erst mal über Karotten u.s. probieren. Die Farben werden dadurch natürlich nicht so intensiv. Was richtig rot geworden ist, sind die Flügelspitzen, sieht bei einigen richtig toll aus, nur Preise würde dafür sicher nicht bekommen :nene:
Etwa die hälfte der Küken nimmt die rote Farbe gar nicht an, gehen da eher nach der Mutter, die samt/gelb-farben ist.

Gruß
Simone
 
ja, 3 Orange, 1 Capri-gelber, 1 Zitronengelber, 2 weiße mit rot/gelbe Flecken, 1 gelber, der so langsam rot wird, er nimmt die Farben besser auf als die anderen, kommt ja auch ganz nach dem Papa. Bei den Capri-gelben und Zitronengelben schlägt das Rotfutter gar nicht an, obwohl die gerade in der Mauser sind, also gehe ich davon aus, daß sie so bleiben :)
 
Bisquitteig

Hallo!!!
+Hat jemand ein Rezept fü einen Vogelbisquitteig natürlich ohne Zucker??
Wieviel "Canthaxanthin" oder "Bogena Intensief" mischt man vor dem Backen dazu ???:?
 
Thema: Frage wegen Rotfutter

Ähnliche Themen

TomLuis
Antworten
5
Aufrufe
853
TomLuis
TomLuis
D
Antworten
18
Aufrufe
1.756
charly18blue
charly18blue
Öhrchen-parrot
Antworten
6
Aufrufe
5.171
ChinQi
C
Zurück
Oben