frage: weibchen gestorben - männchen alleine!

Diskutiere frage: weibchen gestorben - männchen alleine! im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - hallihallo... ich bin froh, auf dieses forum gestoßen zu sein. oft treibt einen ja erst die "not" mit ihren fragen zu den richtigen leuten...
M

Mariechen

Guest
hallihallo...

ich bin froh, auf dieses forum gestoßen zu sein. oft treibt einen ja erst die "not" mit ihren fragen zu den richtigen leuten.

wir hatten ein pärchen süßer blaugenick-sperlingspapageien. leider ist vor ein paar tagen nach längerer krankheit das weibchen gestorben. jetzt ist unser emil allein.

da ich mit einem züchtern in der nähe in kontakt stehe, besteht sicherlich die möglichkeit, recht schnell eine neue frau für emil zu finden. hat jemand erfahrung damit, ob sich ein männchen, das vorher innigst mit seinem weibchen verbunden war, an ein neues weibchen, das wir aussuchen, gewöhnen kann?

wäre es besser, wir geben emil direkt zum züchter, damit ER sich seine neue frau aussucht?

ich freue mich auf eure ratschläge, tipps, antworten, erfahrungen.

danke!

m.
 
Hallo

Erfahrungsgemäß akzeptieren Blaugenick-Männchen sehr
schnell eine neue Partnerin. Weibchen sind da schon
mal etwas wählerischer. Normalerweise dürfte es keine
Probleme geben. Du solltest ihm sobald wie möglich ein
neues Weibchen geben, denn einzelne Vögel sind traurige
Vögel.

Hans
 
hallo hans,

vielen dank für deine rasche antwort! was du schreibst, klingt sehr optimistisch! schön! ich habe inzwischen mit dem züchter telefoniert. der hat mir gesagt, dass er passende weibchen hat. ich fahr jetzt los und hole unserem kleinen emil eine neue partnerin! :O)))

grüßlies!
 
Hallo Mariechen!

letztes Jahr im August ist mein Männchen gestorben. Mein Weibchen ( Pünktchen) war sehr traurig, saß apathisch im Käfig und rief nach ihrem Anton. Nicht nur Antons Tod, sondern auch Pünktchens Traurigkeit brachte mir die Tränen ins Auge.

Auch meine Tierärztin sagte mir, Pünktchen würde das wohl nicht lange in dieser Situation aushalten.

Also bin ich am gleichen Tag zum Züchter gefahren und hab ihr ein neues Männchen ( Moritz) besorgt.

Ohne Schwierigkeiten freundeten sie sich an, kraulten sich am gleichen Tag und schliefen am Abend eng aneinander gekuschelt ein.

Ich kann nur jedem wärmstens empfehlen, sofort nach einem Ersatzpartner zu suchen. Unsere Sperlinge, alleine gehalten, verkümmern wie ein Mauerblümchen.

Einige sagen, ich würde spinnen, ich habe aber manchmal noch den Eindruck, Pünktchen würde noch an ihren Anton denken.
Was meint ihr, denken Sperlinge noch an ihren verstorbenen Partner oder vergessen sie ihn schnell.

Über eure Erfahrungen zu hören, freue ich mich.

Liebe Grüsse Moritz

P.S. Ich hoffe, du bist nicht mehr solange traurig.
 
ich habe also gestern ein neues, junges (4 monate alt) weibchen für unseren emil gekauft. niedlich, die kleine - hat noch keinen namen - mit ihren riesigen schwarzen augen... um die zimmervoliere generalreinigen zu können, habe ich beide in einen ersatzkäfig gesetzt.

emil begrüßte seine neue frau, in dem er sie schon nach wenigen minuten fütterte. GRANDIOS! danach folgte eine phase der gegenseitigen annäherung. ich glaube, emil hat einen großen nachholbedarf in sachen zärtlichkeiten. er kraulte das weibchen und wollte auch gekrault werden - das hat einige zeit gedauert, bis sie seiner aufforderung nachkam. wenn sie nicht wollte, hat sie eines auf die mütze bekommen... alles verlief aber so gut, dass ich beide vögel heute am späten nachmittag in die gereinigte voliere setzte. von da an scheuchte emil seine "neue" nur herum, hackte nach ihr und war gar nicht mehr charmant. jetzt sitzen sie zwar auf einer stange, aber jeder am anderen ende, um so die nacht zu verbringen :O(

wenn emil sie morgen wieder scheucht, werde ich ihn zunächst in den anderen käfig setzen, damit sich das neue weibchen im neuen territorium in ruhe eingewöhnen und selbstsicherer werden kann. danach versuche ich es noch einmal.

oder was würdet ihr machen? mann, ich wünsch mir so, dass die beiden auch ein herz und eine seele werden...
 
Hallo Mariechen!

Vielleicht hast du ja Glück, wenn du deine Voliere von innen umgestaltest. Die Stangen ein wenig anders anordenen, die Fress-und Trinknäpfe an eine andere Stelle hängen und vielleicht etwas Neues (Schaukel oder Seil...) hineintun.

Dann hat Emil nicht mehr seinen typischen Heimvorteil und muss sich genauso wie die "Neue" an alles gewöhnen. Vielleicht erkunden sie auch gemeinsam das, für sie neu aussehende, Zuhause.

Wenn sie sich zu heftig jagen, die Verletzungsgefahr zu gross wäre, ich nicht in der Nähe sein kann, um im Notfall einen herausnehmen zu können, würde ich vielleicht dann auch die Neue in einen seperaten Käfig setzen und ihn vor die Voliere stellen. So können sie sich aus der Distanz weiter kennenlernen lernen. ( Emil wird bestimmt Sehnsucht nach einem Weibchen bekommen)

Ich wünsche dir von ganzem Herzen viel Glück
Moritz
 
Thema: frage: weibchen gestorben - männchen alleine!
Zurück
Oben