Frage wg. Jungvögeln

Diskutiere Frage wg. Jungvögeln im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe mir letze Woche beim Züchter 2 Wellies gekauft. MAn sagte mir die Tiere sind 15 Wochen alt. Es ist ein Pärchen. Meine Frage...
B

bibi-blocksberg

Guest
Hallo,

ich habe mir letze Woche beim Züchter 2 Wellies gekauft. MAn sagte mir die Tiere sind 15 Wochen alt. Es ist ein Pärchen. Meine Frage: wann ändert sich die Iris in den Augen? Meine haben nämlich schon die weiße Umrandung.
Das Weibchen hat heute Abend so eine geschwollene Brust kann das vom fressen kommen?

danke schon mal für die Antworten

LG JEnny
 
Das mit der Iris ist an sich von Vogel zu Vogel unterschiedlich.
Meine kleine Honey zum Beispiel ist so ca. 3 Monate alt, sie war auch noch nicht in der Jungmauser und hat noch ihr Babygefieder. Aber langsam sieht man nun die Irisringe.
Bei Pepper hat es zum Beispiel etwas über ein halbes Jahr gedauert.
 
Unter Umständen ändern sich die Augen auch nie und bleiben Schwarz.
Es gibt sogar Wellis mit einem schwarzen Auge und einem mit Irisring.
Wir haben nunmehr 7 mit Irisringen und eine Henne ganz ohne.
Mit letzter Sicherheit kann man da leider nichts sagen.
 
Hallo Katja,

soweit ich weiß, ist das mit den Irisringen auch Farbschlagabhängig, so dass man zumindest auf bestimmte Farbschläge bezogen sagen kann, ob und wenn ja, wie sie die Irisringe bekommen werden. Dein Beispiel bzgl. 1 Auge mit und 1 Auge ohne Irisring ist soweit ich mich erinnere eine bestimmte Art der Schecken, müßte aber erst wieder nachlesen, welche Scheckenart nur einseitig nen Irisring hat. Ist für manche Züchter bzgl. der Vererbungslehre nicht uninteressant darauf auch zu achten, wenn auf bestimmte Farbschläge gezüchtet werden soll.
 
Thema: Frage wg. Jungvögeln
Zurück
Oben