Frage: wielange können sich Graue eine Person merken?

Diskutiere Frage: wielange können sich Graue eine Person merken? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - .......klingt vielleicht komisch die Frage..... Vorgeschichte: Vor 2 Jahren genau lebte für 3 Monate ein Freund meines Sohnes bei uns, wir nahmen...
B

Babsy1971

Guest
.......klingt vielleicht komisch die Frage.....
Vorgeschichte: Vor 2 Jahren genau lebte für 3 Monate ein Freund meines Sohnes bei uns, wir nahmen in auf weil es zuhause Probleme gab......egal - jedenfalls war seitdem kein Kontakt mehr - nur übers Telefon.
Er kümmerte sich damals auch nicht großartig um die Vögel, sondern lebte hier eben nur....
Nach nun 2 Jahren kam er zu Besuch und Jane sah ihn und machte diesen grellen Piepton den sie immer macht wenn sie sich freut (wenn mein Männe nach Hause kommt zb. oder mein Sohn oder wenn sie nach par Stunden aus der Voliere kommt. Sie hat ihn also wieder erkannt nach 2 Jahren und freute sich und er konnte sie gleich auf die Hand nehmen....

Ich war erstaunt....nach sooo langer Zeit?

Wielange denkt ihr können sich graue Personen merken? Auch wenn es keine Bezugsperson war???
 
hallo,
kommt auch drauf an welches bundnis der vogel mit der person hatte und wie langer er sie gekannt hat...
ich glaube nicht das 8 jahre ein standard sind...auch papas haben ein unterschiedliches gedachtnis...

Ich habe eine "retour" von erinnerungen beobachtet bei einem papa der mit 7 monaten besitzer wechselte, dann nach gut zwei jahren zuruck war...hat ein paar tage gedauert bis einige erinnerungen zuruck kamen...man konnte direkt sehen wie er langsam, meine gesten, sprechweise, usw usw progressiv erkannte... es war aber nicht eine erkennung wie eine art: "aahhh...ich kenn dich.."!!
Er schaute mich an als wenn langsam die kerzen im gehirn angingen...

also 7 monate und dann 2 jahre ...das ist auch ein faktor.
 
Kommt halt auf vieles an. Ich merke mir auch nicht alel Leute, die ich mal kannte. Aber zumindest solche, zu denen eine enge gefühlsmäßige Beziehung- egal ob positiv oder negativ - bestand, merken sich Graue zumindest potentiell über Jahrzehnte.
Warum auch nicht? Den Standort von Futterbäumen müssen sie sich ja auch merken und wissen, wann die fruchten.
 
Es gab mal eine Studie über Raben, ich glaube die haben die Person nur ein oder 2 Mal gesehen und konnten sich nach Jahren mitten in der Stadt (negativ) an diese Person erinnern.... Gibt's irgendwo auf YouTube zum gucken.
Da Graue ähnlich intelligente Vögel sind denke ich, es wird ähnlich sein.

Wobei ich mittlerweile der Meinung bin, dass Raben deutlich intelligenter sind als Papageien. Sie aber nicht so gut sprechen können.
 
Definiitv über 8 Jahre und länger
Also ich finde die 8 Jahre sind nur relative Angabe. Mein Grauer wird bald 13 und und ich erlebe mit ihm viel unfassbaren... Nach 6 Jahren hat er eine Kusine von mir wieder erkannt, incl. allem was er in ihrer Anwesenheit gelernt hat.... Dazu muss ich auch erwähnen, dass meine Kusine damals erst 12 war. Also können die Grauen mehr verarbeiten als wir glauben
 
Thema: Frage: wielange können sich Graue eine Person merken?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben