Frage zu Amseln (bzw. anderen Gartenvögeln)

Diskutiere Frage zu Amseln (bzw. anderen Gartenvögeln) im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, ich möchte eine Frage stellen, die sich vielleicht blöd anhört, aber wirklich ernst gemeint ist. Kann eine Amsel (oder andere...
M

marabu

Guest
Hallo,

ich möchte eine Frage stellen, die sich vielleicht blöd anhört, aber wirklich
ernst gemeint ist.
Kann eine Amsel (oder andere Gartenvögel) einen Mensch wiedererkennen?
(Ich meine damit z. B. einen Gartenbesitzer, der sich fast jeden Tag im Garten aufhält oder eine Person, die im Winter die Vögel täglich füttert.)
Habe mit meiner Mutter darüber diskutiert, sie hält das für sehr unwahrscheinlich, ich jedoch denke, das sich die Vögel erinnern können.
Was meint ihr dazu?
VG
marabu
 
Natürlich können die Vögel vertraute Menschen erkennen.
Ich weiß definitiv daß die "Gartenamsel" bei meiner Mutter keinerlei Angst vor ihr hat. Meine Mutter kann bis auf wenige Schritte an die Amsel herankommen ohne daß sie wegfliegt.
Genau so gut oder noch besser erkennen Krähen bekannte Menschen. Haben sie einmal gelernt daß ihnen von einem bestimmten Menschen keine Gefahr droht werden sie ziemlich respektlos. :D
 
ja, ich bin mir auch sicher.
wir haben seit 3 monaten dieselbe amsel, die nun zum 2 . mal auf unserem balkon im blumenkasten brütet.
wenn wir (mein mann und ich) auf den balkon gehen verzieht sie keine nieme, wir sitzen neben isr und grillen, es stört sie nicht.
kommt jedoch jemand anders, zuckt sie zusammen und verlässt manchmal sogar ihr nest.
 
Ja, ich bin mir auch sicher, daß Wildvögel die Leute in derselben Umgebung wieder erkennen.
Wenn ich im Garten arbeite, kommt oft ein Amselpärchen, das sich durch mich nicht stören läßt, oder sogar ganz in der Nähe Würmchen sucht. Wenn ich langsam gehe, kann ich daran vorbeigehen, ohne daß sie wegfliegt. haben wir aber Besuch und die Leute géhen in den Garten, fliegt sie fort.
Dasselbe habe ich im Winter im Futterhäuschen erlebt. Da konnte ich nahe rangehen, ohne daß die Amsel weg flog.
LG
Gela
 
Thema: Frage zu Amseln (bzw. anderen Gartenvögeln)

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2.604
IvanTheTerrible
I
Piepken
Antworten
217
Aufrufe
46.995
Blaumeise314
Blaumeise314
S
Antworten
19
Aufrufe
7.381
Seriema
Seriema
Zurück
Oben