Frage zu Binsenkücken

Diskutiere Frage zu Binsenkücken im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, also ich habe mal eine Frage, ich habe zur Zeit zwei Binsenkücken die gerade ausgeflogen sind, nun sind sie zwar von dem selben Zuchtpaar...
Nelje

Nelje

Bei mir Pip´s
Beiträge
576
Hallo, also ich habe mal eine Frage, ich habe zur Zeit zwei Binsenkücken die gerade ausgeflogen sind, nun sind sie zwar von dem selben Zuchtpaar aber fast fünf Tage im alter auseinander, ich hatte nie so einen Altersunterschied in den Binsenkücken. Das Jüngere Küken sieht nun gegen sein älteres Geschwister sehr rund auf der Brußt aus was mich ein wenig wundert, der ältere Vogel ist von viel gestreckterer Form, ist das Normal und liegt am alter oder sollte ich den Jungvogel dem Tierarzt vorstellen?
Es ist munter, fliegt und wird kräftig gefüttert.
Hier vergleichsbilder, erst das Jüngere (Problemvögelchen?)

http://s1b.directupload.net/images/090617/dhgt8ugy.jpg

http://s4b.directupload.net/images/090617/lsu82rd9.jpg

dan das ältere Kücken zum vergleich:

http://s8b.directupload.net/images/090617/4lg7b94z.jpg
 
Hallo,
las es wie es ist. Der JV wird gefüttert und so denke ich wird alles gut. Zum TA würde ich nur gehen wenn er schächer wird.
 
Bei mir sind auch gerade 4 Binsen ausgeflogen,und wenn Ich die so betrachte sieht es zwischen den ersten und den letzten genauso aus.Wenn sie gut gefüttert werden,laß doch die Natur einfach walten.
Gruß
Uwe
 
Hallo,
las es wie es ist. Der JV wird gefüttert und so denke ich wird alles gut. Zum TA würde ich nur gehen wenn er schächer wird.

Was soll der Vogel dann beim TA??? Soll der ihn an die künstliche Ernährung hängen?? Er kann allenfalls per Kropfkanüle mit Handaufzuchtsfutter beifüttern. Medikamente die übers Trinkwasser verabreicht werden (sofern er etwas hat) nimmt der kleine eh nicht selbstständig auf (wieder Kanüle).

Bitte schau doch mal die Brust und den Bauch des Vogels an. Spitz? Abgemagert? Wie sieht der Kropf aus (Hals strecken und Hals anpusten), Futter drin? Wenn ja, ist alles ok, wenn zu wenig oder mager, nimm eine Kropfkanüle + Spritze + Handaufzuchtfutter + Wasser (von Nutribird z.B.) und los:

Brei anrühren, in Spritze füllen, Kropfkanüle drauf, Schnabel auf (notfalls Kanüle am Schnabelwinkel andrücken, dann geht die "Luke" auf:zwinker:), Kanüle vorsichtig nach schräg unten einführen, Hals anpusten und schaun, ob die runde Messingkappe der Kanüle im Kropf zu sehen ist, dann vorsichtig "befüllen":D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die Antworten, und nein, er wird nicht zu schlecht gefüttert, das habe ich doch geschrieben, ich hatte nur anhand des starken unterschieds sorgen das was mit dem Kropf nicht in Ordnung ist, scheint ja nicht der Fall zu sein, das wäre dan ein Grund gewesen ihn in die Vogelklinik zu bringen, mir ist mal eine Zwergwachtelhenne an sowas verendet und ich hab nie rausgefunden was es war.
Wen es nur am Alter liegt ist ja alles in Ordnung und ich warte einfach ein Paar Tage das er sich streckt.

Lg
nelje
 
Thema: Frage zu Binsenkücken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben