Frage zu BirdLamp!!!

Diskutiere Frage zu BirdLamp!!! im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Am Mittwoch bekomme ich meine heißersehnte BirdLamp :freude: Nur habe ich leider überhaupt keine Ahnung, wie lange man sie am Tag eingeschaltet...
rappe61

rappe61

großer Tierliebhaber
Beiträge
2.152
Am Mittwoch bekomme ich meine heißersehnte BirdLamp :freude:
Nur habe ich leider überhaupt keine Ahnung, wie lange man sie am Tag
eingeschaltet läßt. Vielleicht könnt Ihr mir ja mal ein Tip geben?! :prima:
 
Bei mir schalten die sich morgens gegen 08:00 Uhr ein und abends gegen 22:00 Uhr wieder aus. :)
 
Hallo,

bei mir schalten sich die Lampen um 9 Uhr an und um 21 Uhr wieder aus. So unterstütze ich den 12-Stunden-Rhythmus (12 Stunden Tag, 12 Stunden Nacht), dem die meisten der Papageienvögel unterliegen.

Gruß
MMchen
 
mäusemädchen schrieb:
Hallo,

bei mir schalten sich die Lampen um 9 Uhr an und um 21 Uhr wieder aus. So unterstütze ich den 12-Stunden-Rhythmus (12 Stunden Tag, 12 Stunden Nacht), dem die meisten der Papageienvögel unterliegen.

Gruß
MMchen
Hallo, wir wüßten gerne (sind ab nächster woche stolze besitzer von 2 Grauen-babys...seufz noch sooooo lange) ob für die Grauen auch diese bird-lamp empfehlenswert wäre und wo wir sie bekommen könnten.#
vielen dank
karin+bernd aus münchen
 
Hallo zusammen,
ich lass auch morgens die Birdlampe um 9.00 Uhr durch eine Zeitschaltuhr einschalten und Abends um 20.30 Uhr ausschalten. Ich lass sie nur in der Mittagszeit, da halten meine vier Siesta, noch einmal aus-und einschalten.
Außerdem lass ich noch eine andere Lichtquelle vorher ein-und ausschalten, damit es nicht auf einmal so hell ist.
Meine Piepmätze lieben die Birdlampe, sie kleben förmlich davor.
Ich hätte es ja nicht gedacht, wenn ich es nicht selber gesehen hätte. Die Piepmätze reagieren wirklich auf diese Art des Lichtes.
Also, denke ich, ist es für jeden Piepmatz der in vier Wänden lebt gut, eine Birdlampe zu haben.
Auch nach dem Baden ist das Solarium der Hit.
Viele Grüße
Moritz
 

Anhänge

  • P1010029.JPG
    P1010029.JPG
    11,6 KB · Aufrufe: 210
Meine ist i.d.R. ab 16 Uhr - 19 Uhr an, wenn die Piepser ihre Frischkost bekommen. Mithilfe deren locke ich sie unter die Vogellampe, bekommen dann nen bissl 'Sonnenlicht' ab. Hat eh keinen Sinn, wenn das Teil an ist und die Vögel 4m weiter pennen.
 
Vielen Dank für Eure Antworten, aber ich habe noch eine Frage zu
der BirdLamp.
Hört sich wahrscheinlich ziemlich bescheuert an, also bitte nicht lachen :+keinplan Da die Lampe ja sehr nah am Käfig installiert wird, erschrecken
sich die Geier nicht, wenn die Lampe eingeschaltet wird :?
 
Hallo, ich denke du heißt Petra, oder?
meine vier Piepmätze erschrecken sich nicht, wenn die Lampe angeht, sie freuen sich regelrecht darauf. Fast jeden Abend zum Beispiel sitzen sie so lange vor der Bird-Lampe bis sie ausgeht, dann gehen sie erst auf ihre Schlafstange. Ich finde es niedlich, weil wirklich, sofort nachdem die Lampe aus ist, der Platz vor ihr uninteressant ist. :)
Die Lampe, ich hab sie als Leuchtstofflampe, hat ein Vorschaltgerät, das soll sie für die Augen der Geier unschädlich machen.
Auf jeden Fall finde sie meine Piepmätze große Klasse, im Moment gerade kleben sie auch vor ihr, weil es draußen trüb und dunkel ist.
Viele liebe Grüße
Moritz
 
ANTDEVIL schrieb:
Hallo, wir wüßten gerne (sind ab nächster woche stolze besitzer von 2 Grauen-babys...seufz noch sooooo lange) ob für die Grauen auch diese bird-lamp empfehlenswert wäre
Hallo,

diese Beleuchtung ist für alle Vögel empfehlenswert. Sieh´ mal hier:
http://www.arcadia-uk.com


und wo wir sie bekommen könnten.
U. a. auch hier:
http://www.bird-box.de

Gruß
MMchen
 
Arcadia

hallo,
ich habe gerade mal unter Acadia nach geschaut.

da ich von Elektrik gar keine Ahnung habe :-(

heißt das nun ich kann auch diese Fassungen nehmen
anstatt diese Blech leisten ??
?

Lichteinheiten für Leuchtstoffröhren
 

Anhänge

  • Controller-flur.gif
    Controller-flur.gif
    30,2 KB · Aufrufe: 139
ist eine life glow -Röhre auch eine Vogellampe ? 36 Watt , aber nur 110 lang ??? kann das sein oder habe ich falsch gemessen :? - die Röhre hängt nämlich 2,40 m über dem Boden - 20 cm über der Voli - Rasti
 
kleines schrieb:
heißt das nun ich kann auch diese Fassungen nehmen
anstatt diese Blech leisten ??

Jou, allerdings musst Du bei denen besonders gut darauf achten, dass die Kabel unzugänglich für die Geier verlegt werden.
-Bei allen anderen Lampen natürlich auch, aber hier sind es ein paar mehr.
 
merci, aber ist die life glow ok oder muß eine birdlamp rein - kann bei birdbox keine in der vorhandenen Länge von ? 1.10 m ? finden :? Die Röhre ist fest in einerm Gehäuse an der Wand Rasti
 
Lichteinheit

Hallo kleines,
kleines schrieb:
heißt das nun ich kann auch diese Fassungen nehmen
anstatt diese Blech leisten ??
Die Lichteinheit beinhaltet jedoch kein elektronisches Vorschaltgerät, das für den Betrieb von Leuchtstoffröhren für Vögel empfohlen wird, um das für das menschliche Auge nicht wahrnehmbare Flimmern der Röhre zu unterbinden.
Bei Arcadia steht nichts von EVG dabei und für den Preis von etwa 27 Euronen wird es auch kaum darin enthalten sein können.

Von daher gesehen ist das für Vögel nicht die ideale Lösung, man sollte dann schon zu der Lichtleiste inclusive Vorschaltgerät greifen.
 
Hallo Rasti,
Rasti schrieb:
merci, aber ist die life glow ok oder muß eine birdlamp rein - kann bei birdbox keine in der vorhandenen Länge von ? 1.10 m ? finden :? Die Röhre ist fest in einerm Gehäuse an der Wand Rasti

Die Birdlamp ist von der Lichttemperatur und vom Spektrum her auf Vögel abgestimmt, d.h. es ist ein entsprechender UV-Anteil im Licht enthalten. Erklärungen findest du auf der Arcadia-Seite (Link steht im Beitrag von mäusemädchen). Wie das Spektrum der life glow ist, weiß ich leider nicht.

Die Röhrenlänge ist immer an die Wattzahl gekoppelt, das heißt, eine 36W-Röhre ist 120 cm lang. Vielleicht nochmal nachmessen?
 
hallo,
also ich habe mal nachgefragt und man sagte mir, das die Lichteinheit ein konventionelles Vorschaltgerät enthält .
wo ist denn da der unterschied ?
habe echt keinen Plan davon :-(
 
Accardia Leuchtstoffröhre...

Hallo erst einmal liebe Forumsmitglieder, ich möchte auch noch etwas zu dem Thema loswerden. Meine Doppelvoliere ist mit der Accardia Fassung mit 36 Watt ausgestattet, aber die Röhre ist 1,20m. Komisch 1,10m habe ich auch noch nicht gesehen.
Um den Käfig nur teilweise auszuleuchten(Ruhezonen für die Tiere) bin ich auf die Idee gekommen nur eine 1,20m Röhre über die beiden Volieren zu verlegen so spart man Energie(Keine zwei Röhren notwendig) und die Tiere können sich in der "Mittagspause" zurückziehen. Wird auch gut angenommen.
Außerdem möchte ich noch darauf hinweisen(wurde hier auch schon erwähnt), das man beim abendlichen Ausschalten des Lichtes noch eine Art
" Nachtlicht" für eine Zeitlang(je nach Bedarf des Tieres, das habt Ihr später selber rausgefunden), ebenfalls über eine Zeitschaltuhr gekoppelt, nachleuchten läßt, damt sich die Tiere zurechtfinden können. Das "Nachtlicht" sollte natürlich deutlich schwächer beleuchtet sein und schon Dämmerung vermitteln, sonst macht das ganze keinen Sinn.
Grundsätzlich kann in meinen Augen eine Bird Lampe nicht verkehrt sein.
Gruß :0-
 
DagmarH schrieb:
Die Lichteinheit beinhaltet jedoch kein elektronisches Vorschaltgerät, das für den Betrieb von Leuchtstoffröhren für Vögel empfohlen wird, um das für das menschliche Auge nicht wahrnehmbare Flimmern der Röhre zu unterbinden.

Oh, das hatte ich übersehen, ein hochfrequentes Vorschaltgerät muss schon sein.
 
Thema: Frage zu BirdLamp!!!

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
2.386
miriamjokl80
M
S
Antworten
7
Aufrufe
956
Désirée
D
B
Antworten
4
Aufrufe
738
stbi
S
G
Antworten
0
Aufrufe
1
Gänseanfänger
G
Zurück
Oben