Frage zu Diamanttäubchen

Diskutiere Frage zu Diamanttäubchen im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo! Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Pärchen Diamanttäubchen anzuschaffen. Man könnte sagen, ich habe mein Herz schon verloren, denn ich...
S

Sailcat

Guest
Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Pärchen Diamanttäubchen anzuschaffen. Man könnte sagen, ich habe mein Herz schon verloren, denn ich beobachte die beiden nun schon seit einigen Wochen und bin fest davon überzeugt, daß sie es bei mir auf jeden Fall besser haben als in dem dunklen, ollen Zooladen!

Ich habe einige Fragen bzgl. der Haltung und hoffe, ihr könnt mir Tipps geben:

1. was fressen die Vögel? Wildsamen?
2. wie alt werden sie? Ich hörte etwas von 10 Jahren
3. der Zooladenmensch erzählte mir, daß Diamanttäubchen keine Flugkünstler seien - sie würden kaum fliegen. Stimmt das? 8o
4. Wie brutfreudig sind sie? Muß ich damit rechnen in 2 Wochen 20 "neue" zu haben?
5. Welche Plastikeier könnte ich der Henne im Brutfall "unterschieben"? Wo bekomme ich diese Plastikeier, falls es exotische sein sollten (ich habe nämlich keine Ahnung, wie die Eier aussehen).
6. Was muß ich sonst noch beachten?

Ich habe bereits 2 Kanarienvögel (in einem Haus), 4 Zebras und 2 Kleinelsterchen (in einer Zimmervoliere) und würde die Täubchen dann gesondert unterbringen wollen. Aber für Gesellschaft und entsprechende Geräuschkulisse ist gesorgt :D

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir so viel wie möglich über diese Vogelart berichten könntet!

Liebe Grüße,
Sailcat
 
Tauben Columbidae :Ineraustralien ist die Heimat des nur 18 bis 19 cm langen Diamanttäubchens.Die Samen von Gräsern bilden die Hauptnahrung des in offenen Busch -und Baumgruppen bestandenem Gelände lebenden Vogels.Sein Nest baut das Diamantäubchenn nahe am Boden in dichtem Gebüsch,das gelege umfast selten mehr als zwei Eier.Die Brutdauer beträgt 17 Tage,
10 Tage später verlassen die Jungvögel das Nest.Das anspruchslose,gegen Winterkälte allerdings empfindliche Diamanttäubchen brütet in der Gefangenschaft willig in einen Körbchen oder einem Holzkistchen,häufiger sogar mehrmals im Jahr.
Futter >: Neben Körnerfutter auch gutes Weichfutter
Bei mir bekommen sie eine Exotenmischung und Waldvogel-
mischung z.B.Stieglitz-Zeisig von der Firma Blattner,als Weichfutter bekommen sie Eifutter gemischt mit Keimfutter wie es für die Kanarien zubereitet wird.


Den oben angegebenen Text habe ich auf irgendeiner HP aufgeschnappt.

Hoffentlich hilft es Dir weiter
MfG Dietrich
 
Diamanttäubchen

Hallo Sailcat,

deine Frage ist zwar schon ein Paar Tage alt, da dir aber noch keiner so richtig geantwortet hat hier einige Hinweise.

Bei mir werden die Diatauben in einer Gemeinschaftsvoliere zu mehreren Paaren gehalten. Im Winter sind sie im anschließendem Schutzhaus in dem die Temperatur nie unter 4 Grad sinkt. Feuchte kalte Luft ist der größte Feind der Tauben bei der meistens die empfindlicheren Tauben (Weibchen) zu schaden kommen. Zu Fressen bekommen sie von mir ein Gemisch aus mehreren Hirsearten, Glanzsaat sowie Waldvogelfutter. Grünfutter sollte natürlich nie fehlen. Die Aussage des Zoomenschen, das diese Taube selten fliegt, kann ich in keinem Fall bestätigen, liegt vielleicht an der größe des Käfigs bei ihm. Die Diataube schreitet bei richtiger Haltung relativ leicht zur Brut und zieht im allgemeinen die Jungen zuverlässig groß. Sie brütet 13 Tage und nach weiteren 14 Tage fliegen die Jungen aus. Auf Plastikeier solltest du in jedem Fall verzichten, da die Taube nur zwei weiße Eier im Abstand von einem Tag legt und dann sofort brütet. Wenn du diese Taube in mehreren Paaren halten möchtest, solltest du sie nicht wild mit den vielen Farbschlägen die es inzwischen gibt verpaaren. Diese Unsitte führt dazu das die reine wildfarbige Taube nur noch selten bei den Züchtern anzutreffen ist. Schade eigentlich!!!
Ich hoffe dir hiermit deine Fragen beantwortet zu haben.

Mfg
Eddi
 
Hallo,
Ich habe mir gestern 2 Dia.Täubchen zugetan, ich habe mich einfach darin verliebt, der Züchter löst seine Voglzucht auf, somit bin ich zu diesen Vögeln gekommen, zwahr habe ich schon Nymph,aber ich finde die Kleinen echt Süss, dank dem Beitrag von Dir/ Euch weiss ich nun wie man sie Füttert und Pflegt, bei mir sind sie in der Wohnung,heute habe sie sich zum erstenmal geäusert.

Bis auf ein anderes mal .Gruss CHESS
 
Thema: Frage zu Diamanttäubchen

Ähnliche Themen

T
Antworten
65
Aufrufe
12.504
Sirius123
Sirius123
C
Antworten
1
Aufrufe
933
geoigl
geoigl
A
Antworten
1
Aufrufe
1.321
Pet Detective
P
A
Antworten
6
Aufrufe
1.353
ara-astrid
A
Zurück
Oben