Frage zu Dunkelstrahler

Diskutiere Frage zu Dunkelstrahler im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, möchte meinen Wellensittichen eine Wärmellampe (Dunkelstrahler) gönnen. Diesen möchte ich in einem Drahtkäfig über der Voliere...
M

Milka

Mitglied
Beiträge
35
Hallo zusammen,

möchte meinen Wellensittichen eine Wärmellampe (Dunkelstrahler) gönnen. Diesen möchte ich in einem Drahtkäfig über der Voliere befestigen. Nun habe ich aber noch zwei Fragen dazu:

  1. Wie viel Watt sollte der Dunkelstrahler haben? Habe im Internet Spannen zwischen 100-250 Watt gelesen und bin nun doch etwas verunsichert. Will ja nachher keine Brathähnchen auf den Stangen sitzen haben :zwinker:
  2. Ich habe nun schon mehrmals gelesen, dass Vögel mit Lähmungserscheinungen nicht bestrahlt werden sollen. Kann mir jemand den Hintergrund dazu erklären?

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

LG
Milka
 
Hallo Milka, auch an einer 250 Watt-Lampe können die Vögel relativ nah sitzen, ohne gleich zu verbrutzeln. Für einen Daueraufenthalt ist es direkt unter 250 Watt aber auch für einen kranken Vogel zu heiss - doch in der Voli werden sie ja sicher genügend Ausweichmöglichkeiten haben. Unter 150 Watt würde ich nicht unbedingt nehmen.

Ich denke, dass es auf die Urache der Lähmung ankommt, ob Wärme gut wäre oder nicht. Wenn die Ursache im Kopf (Gehirn) liegt, sollte man wohl auf Rotlicht verzichten. Das hat irgendwas mit der Gehirndurchblutung zu tun, ganz genau weiss ich es auch nicht.

Viele Grüsse,
Sandra
 
Du solltest nur aufpassen, dass der Strahler weit weg genug von brennbarem Material hängt - sonst gibts hinterher wirklich Brathähnchen...Nem Bekannten von mir ist mal fast der Hühnerstall wegen so nem Teil abgebrannt.
 
Thema: Frage zu Dunkelstrahler

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
3.042
Nymphie
N
G
Antworten
16
Aufrufe
343
Karin G.
Karin G.
N
Antworten
1
Aufrufe
454
norita
N
Zurück
Oben