Frage zu Dunkelstrahler

Diskutiere Frage zu Dunkelstrahler im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, möchte meinen Wellensittichen eine Wärmellampe (Dunkelstrahler) gönnen. Diesen möchte ich in einem Drahtkäfig über der Voliere...

1. Milka

Milka Mitglied

Hallo zusammen,

möchte meinen Wellensittichen eine Wärmellampe (Dunkelstrahler) gönnen. Diesen möchte ich in einem Drahtkäfig über der Voliere befestigen. Nun habe ich aber noch zwei Fragen dazu:

1. Wie viel Watt sollte der Dunkelstrahler haben? Habe im Internet Spannen zwischen 100-250 Watt gelesen und bin nun doch etwas verunsichert. Will ja nachher keine Brathähnchen auf den Stangen sitzen haben :zwinker:
    2. Ich habe nun schon mehrmals gelesen, dass Vögel mit Lähmungserscheinungen nicht bestrahlt werden sollen. Kann mir jemand den Hintergrund dazu erklären?

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

LG
    Milka

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sandraxx

Sandraxx Foren-Guru

Hallo Milka, auch an einer 250 Watt-Lampe können die Vögel relativ nah sitzen, ohne gleich zu verbrutzeln. Für einen Daueraufenthalt ist es direkt unter 250 Watt aber auch für einen kranken Vogel zu heiss - doch in der Voli werden sie ja sicher genügend Ausweichmöglichkeiten haben. Unter 150 Watt würde ich nicht unbedingt nehmen.

Ich denke, dass es auf die Urache der Lähmung ankommt, ob Wärme gut wäre oder nicht. Wenn die Ursache im Kopf (Gehirn) liegt, sollte man wohl auf Rotlicht verzichten. Das hat irgendwas mit der Gehirndurchblutung zu tun, ganz genau weiss ich es auch nicht.

Viele Grüsse,
    Sandra

4. #3 Cyberrat1987, 30. November 2009
    Cyberrat1987

Cyberrat1987 Real birds don't fly...

Du solltest nur aufpassen, dass der Strahler weit weg genug von brennbarem Material hängt - sonst gibts hinterher wirklich Brathähnchen...Nem Bekannten von mir ist mal fast der Hühnerstall wegen so nem Teil abgebrannt.

Thema:

Frage zu Dunkelstrahler

Die Seite wird geladen...

Frage zu Dunkelstrahler - Ähnliche Themen

1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. ein paar Fragen

ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  3. Wichtige Fragen zur Brut

Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  4. Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen

Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...
  5. Anfänger fragen

Anfänger fragen: Hallu :) Ich interessiere mich schon seit längerem für Aras und möchte gerne in 3-4 Jahren einen in meiner Familie begrüßen. Da meine jetzigen...