Frage zu Eiern

Diskutiere Frage zu Eiern im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöchen. Mara hat heute ihr zweites Ei gelegt und ich habe gelesen, dass man sie etwa am 5.ten Tag durchleuchten kann. Jetzt wollte ich...
B

BigWachtel

Guest
Hallöchen.

Mara hat heute ihr zweites Ei gelegt und ich habe gelesen, dass man sie etwa am 5.ten Tag durchleuchten kann. Jetzt wollte ich fragen, was ich dabei beachten muss.

Danke

P.S. Ich wollte auch noch fragen, ob man, wenn eine Henne, die brüten will, mit anderen zusammenlassen kann, oder ob man sie lieber in einen eigenen käfig setzen sollte?
 
Frage zu den Eiern

Hallo Big Wachtel!

Die Eier würde ich erst ab dem 6. bzw. 7. Tag durchleuchten um sicher zu sein, dass sie entwender befruchtet oder unbefruchtet sind.
Beachten musst du nur, dass du die Eier beim Herausnehmen nicht beschädigtst.
Wenn die Eier dann vor eine Lampe gehalten dunkel erscheinen, kannst du sicher sein, dass sie befruchtet sind.
Zu deiner Frage, ob du eine brutwillige Henne zu anderen Vögeln gesellen kannst, gibt es glaub ich keine eindeutige Antwort.
Ich hatte schon eine Henne die brütete bei anderen Kanaries, sowohl Hähne als auch Hennen und eines Abends war das Nest kaputt und die Eier lagen am Boden.
Andererseits zieht zur Zeit eine Kanarienhenne ein Junges groß und in der Zimmervoliere befinden sich außer anderen Kanarienhennen noch ein Gimpel- und ein Zeisigpärchen. Ich würde aber dazu tendieren, die Henne mit ihren Eiern und dem dazu gehörigen Hahn in einem extra Käfig brüten zu lassen.
 
Ich habe beides schon gemacht, aber die ...

Moin BigWachtel

... größeren Erfolge erzielt, wenn Henne und Hahn sich nur um ihr Brutgeschäft kümmern und nicht auch noch aufpassen müssen, dass nicht eine andere Henne in Brutstimmung das "fertige" Nistmaterial klaut.

2 Hähne und eine brütende Henne hatte ich aber noch nicht und ich glaube auch nicht, dass ich mich das jemals getraut hätte.

Schließlich hat der Vater dann ja richtig was zu verteidigen und die Kämpfe zwischen Vatter und Söhnen haben mir bereits reichlichst gereicht, was die dabei gezeigte Brutalität angeht.
 
Danke für eure schnellen Antworten, dann werde ich mal abwarten bis zum 7.ten Tag.

:0-
 
Thema: Frage zu Eiern

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
1.331
Sirius123
Sirius123
Reni
Antworten
8
Aufrufe
845
Regina1983
R
Zurück
Oben