Frage zu einem bestimmtem Pfäffchen

Diskutiere Frage zu einem bestimmtem Pfäffchen im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo, wir haben einen ausgesetzten Vogel bei uns aufgenommen. Laut Buch und Fotos von Karl Sabel über Pfäffchen ist es ein Hahn, ein...
L

Leichtbei

Guest
Hallo,
wir haben einen ausgesetzten Vogel bei uns aufgenommen.
Laut Buch und Fotos von Karl Sabel über Pfäffchen ist es ein Hahn, ein Gelbschnabel-Graupfäffchen, auch Einfarbpfäffchen genannt.

Ist es möglich, auch wenn es schwer wird, dafür eine Henne zu bekommen?
Oder hat es Sinn mit einer anderen Pfäffchen-Henne?
Ich wäre über jeden Tipp dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Leichtbei
 
Hi,

eigentlich gehört Deine Anfrage gar nicht zu den Cardueliden....
Pfäffchen sind recht selten, es gibt nicht viele Haltung und Züchter.
Ich befürchte, Du wirst so schnell keinen passenden Partner für dieses Tier finden.
Vielleicht verschiebt ja ein nette Moderator diesen Beitrag zu den Körnerfressern...

Gruß
Jörg
 
Tja,
und ich dachte, da die Pfäffchen nicht zu Prachtfinken zählen,sondern zu den Finkenammern, passten sie hierein.

Mit freundlichem Gruß
Leichtbei
 
Hi, ansatzweise war das schon gut gedacht...
Finkenammern haben mit Cardueliden und Fringilliden nix zu tun. Es gibt aber auch hier ein paar Leute, die sich mit Pfäffchen ein wenig beschäftigen...
Gurß
Jörg
 
Pfäffchen

Leichtbei schrieb:
Hallo,
wir haben einen ausgesetzten Vogel bei uns aufgenommen.

Mit freundlichen Grüßen
Leichtbei

Hallo Leichtbei

Sorry, aber deine Story tönt für mich etwas unwahrscheinlich. Dass jemand eine solch seltenen Vogel (Pfäffchen) aussetzt ist schon fast nicht zu glauben, aber vielleicht ist er ja auch bloss entflogen. Und dass er dann auch noch gerade zu einem Vogelhalter fliegt und sich einfangen lässt, ist für mich schon einwenig schwierig nachzuvollziehen. Oder habe ich deine Worte falsch interpretiert?

Gruss Amarant
 
Ausgesetztes Pfäffchen

@Amarant
Bis jetzt haben 2 Antworten von Dir, (hier und Prachtfinken allgemein) auf meine Fragen für mich nur den Eindruck,dass Du ein Besserwisser bist,der sich im Forum
mitteilen will.
Auf meine 1.Frage nach Ardap Plus als Badezusatz gegen Parasiten ist Deine Antwort: Damit bringe ich die Vögel um; obwohl Hersteller und Lieferant es als Badezusatz und zum Bestäuben des Gefieders empfehlen.

Zum Pfäffchen: Mein Sohn hat es aus Holland mitgebracht,es hing in einem Kleinkäfig verlassen an einem Zaun.Der Vogel schrie in den ersten 2 Monaten extrem,Partnerverlust? Jetzt,nach 6 Monaten zwitschert er wunderschön.
-------------------------------------------------------------------------
Zum Abschluß: Ich finde solche voreiligen Äußerungen erbärmlich.

Leichtbei
 
Eine Henne wirst du schwerlich bekommen, da keine Importe mehr kommen.
Züchter? Vielleicht gibt es eine Handvoll, wenn überhaupt. Aber ob die gerade diese Art züchten?
Na, zuerst ausgesetzt, nun in Holland an einem Zaun gehangen!?
Was würdest du sagen, wenn dir das jemand erzählt?
 
Ausgesetztes Pfäffchen

@sigg
Als erstes akzeptieren, solange ich nichts gegenteiliges beweisen kann, und nicht sofort niedermachen.
 
Das Vogelforum liest sich zum Teil wie ein Märchenbuch, daher bin auch ich immer mißtrauisch.
Ich habe hier schon Darstellungen zu Gesicht bekommen, die nicht nur meine "Haare zu Berge" stehen ließen!
 
Das mag schon sein.
Aber was hätte ich davon.Ich hätte meine Fragen auch ohne die Herkunft des Pfäffchens stellen können.-Jetzt muß ich mich sogar noch rechtfertigen dafür.
Auf jeden Fall hätte der Ton anders sein können.Eine Antwort auf die Fragen habe ich sowieso nicht bekommen.
 
Hi Lichtbei !!

Habe mal im AZ-Lexikon nachgesehen, ob vielleicht jemand Pfäffchen nachgezogen hat. Leider kein Erfolg.
Jedoch gibt es einen Literatur-Hinweis. In der Zeitschrift "Die Voliere" Jahrgang 1997 gibt es einen Bericht über das Trauerpfäffchen von H.Meyer.

Am Besten wäre es einen Halter oder Züchter von Pfäffchen zu ermitteln. Da kennt dann der eine oder andere auch wieder einen Züchter etc. Dies wäre der einzige Weg irgendwelche Infos zu bekommen.

Wie sieht es denn aus mit einem Foto ?!? Da kann man schonmal misstrauischen Leuten bisschen den Wind aus den segeln nehmen. Oder vielleicht LIVE angucken ?!? :zustimm:
Wohne an der Ruhr-Uni.
 
Hi,
gern stelle ich Foto`s vom Pfäffchen ein.
Werde es auch auf der Vogelbörse versuchen.

Mit freundlichen Grüßen
Leichtbei
 

Anhänge

  • Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 92
  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 91
Ausgesetztes Pfäffchen im Käfig

Hallo Leichtbein

Mann, bist du aber schnell aus der Fassung zu bekommen. Vor lauter Aufregeung hast du wohl meinen letzten Satz glatt in meinem Beitrag übersehen, oder?

Stell dir vor der "Besserwisser Amarant" der sich hier im Forum nur brüsten will, könnte dir sogar noch eine Züchteradresse von einem Pfäffchenhalter geben, unglaublich, oder?

Gruss Amarant
 
sigg schrieb:
Na, zuerst ausgesetzt, nun in Holland an einem Zaun gehangen!?


hallo siggi,

das ist doch jacke wie hose.



aber was hat denn die frage, wie das pfäffchen in den besitz kam, mit den hier gestellten fragen zu tun ?
konzentriert euch doch auf die hauptsache und nicht auf die nebensache.
von anderen wollt ihr doch das auch.

wäre meine meinung dazu.

wegen einem geschlechtspartner ist mir leider unbekannt, ob dieses pfäffchen in deutschland oder nachbarländern noch vorhanden ist.
 
Hi,
und wie sieht es mit der Möglichkeit aus eine andere Pfäffchenart (vorausgesetzt ich finde sie) als Henne zu meinem Hahn zu setzen?
Macht das Sinn,besteht die Chance,dass die Vögel sich finden?

Mit freundlichen Grüßen
Leichtbei
 
Leichtbei schrieb:
Hi,
und wie sieht es mit der Möglichkeit aus eine andere Pfäffchenart (vorausgesetzt ich finde sie) als Henne zu meinem Hahn zu setzen?
Macht das Sinn,besteht die Chance,dass die Vögel sich finden?

Mit freundlichen Grüßen
Leichtbei


hallo,

ich persönlich halte nicht viel vom zusammensetzen mit einer anderen henne.
sollten sich die vögel verpaaren, ist möglichwerweise später eine umverpaarung, sollte man doch noch eine richtige henne finden, sehr schwierig.
wenn man will, das der vogel gesellschaft hat (warum auch immer) kann man ihm bei anderen mitfliegen lassen.
 
Leichtbei - Amarant

Hallo Ihr beiden.
1. Ich finde die Antwort von Amarant auch nicht ganz glücklich,
doch bedenke Amarant wohnt in der Schweiz/Bern und hat sich
vielleicht deshalb auch nicht so korrekt ausgedrückt.
Ich kenne Amarant schon seit Jahren und es gibt kaum einen hilfsbereiteren
======================================================
und korrekteren Prachtfinkenliebhaber wie Ihn.
==================================
Natürlich ist er sehr direkt und kritisch.
Er möchte aber sicher niemanden verletzen oder beleidigen !!!!
Ein Besserwisser ist er aber mit Sicherheit nicht !!!!
========================================
2. Auch Du Leichtbei solltest Amarant nicht beleidigen , auch sowas gehört
sich nicht.
Sprecht Euch aus - und die Sache ist erledigt.
 
Hallo Leichtbei

Amarant schrieb:
...Stell dir vor der "Besserwisser Amarant" der sich hier im Forum nur brüsten will, könnte dir sogar noch eine Züchteradresse von einem Pfäffchenhalter geben, unglaublich, oder? ...

Kann es sein, dass du das überlesen hast?

Viele Grüße
 
Thema: Frage zu einem bestimmtem Pfäffchen

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
822
sasmati
S
G
Antworten
16
Aufrufe
352
Karin G.
Karin G.
N
Antworten
1
Aufrufe
461
norita
N
Zurück
Oben