Frage zu einem meiner Amselästinge

Diskutiere Frage zu einem meiner Amselästinge im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, habe vor einiger Zeit Amselästlinge bekommen , eine hat am 2 Tag angefangen auf der einen Seite ,(Flügel innen /...
C

Coknyu

Guest
Hallo zusammen,

habe vor einiger Zeit Amselästlinge bekommen , eine hat am 2 Tag angefangen auf der einen Seite ,(Flügel innen / Armschwingen)Federn zu verlieren ,6-7 St. ca.
Sie fliegt so natürlich nicht -mäßig , heute sah ich das sich schon neue Federn
bilden .
Wie lange könnte sich das hinziehen und kann ich da irgendwie unterstützend was machen?
Soll die andere so lange warten , sie sitzen jetzt immer zusammen.

Danke Euch & Grüße Conny
 
Hi Conny, für Federbildung sind Aminosäuren unabdingbar. Nekton Bio ist was feines, Volamin ist auch wunderbar und Bioserin puscht das ganze auch. Such Dir zur Unterstützung was aus:zwinker

Dazu eine Spur Biotin und die Amsel erstrahlt in neuem Glanz:D
 
Hey Monika
oh , das trifft sich gut , muß für die Segler eh noch was bestellen .
Und der Spatz / Nestling alle Federn noch in den Kielen /der heute kam ( 1 Woche mit Katzenfutter gepäppelt ) der bekommt da auch gleich was ab.
Was echt schlimm ist der extreme Durchfall.

Vielen Dank & Grüße Conny
 
Oh je, das arme Schätzchen, kann sein, dass er eine schlimme Darmentzündung hat. Gib ihm neben BBB bitte auch Heilerde. Eventuell benötigt er auch Ampitab?
 
Also betteln tut er ohne Ende , ein richtiger kleinen Schwindelprinz , voll nach dem Motto hatte noch nichts....

Habe trotzdem sehr langsam und erst mal nur mit Drohnen angefangen ,dann + Heimchen kleine ,danach ++ Handaufzuchtfutter.
Dieses Ampitab müsste ich erst besorgen , wo gibt es das in der Apo / oder wo ?
Wieviel ?

Er ist der erste Spatz den ich habe der sich an die Nachtruhe hält , sehr brav!!!:zwinker:
 
Ampitab klick gibt es vom Tierarzt, ist ein AB, das vor allem bei Darmentzündungen bei Jungtieren eingesetzt wird.
 
Hallo ,

die Häufchen sind mittlerweile ganz OK ,so ist er fit .
Leider hat er mit einem Beinchen Schwierigkeiten , er belastet es nur teilw. und greift damit nicht richtig zu.
BILD.
Auch hängt überall Katzenfutter an ihm dran / kann ja für die Federn die gerade kommen nicht wirklich gut sein.

Das Ampitab besorge ich trotzdem , auch gleich für die Vogel-Apo.

Auf unserem Hof sind aber etliche Spatzen die ums ganze Jahr gefüttert werden , auswildern denke ich ja.

Er sitzt bei mir im Nest eng // die eine Woche bei den Findern hatte er ohne Ende Platz , ob es daran liegt mit dem Bein/ Fuß??

Grüße Conny
 

Anhänge

  • 009.jpg
    009.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 25
  • 011.jpg
    011.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 24
  • 012.jpg
    012.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 27
Hallo Conny,
könnte Spreitzbeinchen sein, bewegt er die Zehen? Manchmal liegt auch eine Lähmung vom Sturz aus dem Nest vor. Wenn die Wirbelsäule geprellt ist, dann kann ein Beinchen gelähmt sein und so kommisch nach vorne abstehen.
 
Der Zeh der nach hinten steht ,den bewegt er nicht , mit den anderen versuch er ,klappt auch teilw. aber mit weniger Kraft zum festhalten , mit dem Flügel auf dieser Seite stützt er sich ab.

Soll ich ihm die Kruste abwaschen?
 
Ich hab es nicht so mit waschen;) wenn dann gleich abwischen, wenn es erst mal eingetrocknet ist, dann muss er richtig eingeiwecht werden und die Erkältungsgefahr erscheint mir zu hoch. Irgendwann wir der anfangen sich selbst zu putzen, da wird alles feingemacht mit dem Schnäbelchen.

Ist aber nur meine persönliche Meinung, andere sehen das vielleicht anders.
 
Hallo

habe heute festellen müssen das das Gelenk (an dem Bein wo die Lähmung ist ) immer dicker wurde , es war rot und heiß.

Eine Sch.. Gelenkentzündung .
Er bekommt jetzt Beytril 1 Tropfen pro Tag , Vitamin B , Hypericum C30 und Aconitum C30.
Kann ich noch was machen ???

Gott sei Dank frisst er jetzt wieder.

Kann das die Ursache der Lähmung sein ???

Viele Grüße Conny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ,

soll ich das so weitergeben und kann die Lähmung wenn das die Ursache ist zurückgehen/ verschwinden ??????

Danke Conny
 
Ja meine TA .;Aconite gegen Schmerzen.

Gelenk ist dick , rot und heiß , kann auch morgen ein Foto einstellen .

Die Finder brachten den Kleinen mit der Aussage , Bein ist nicht in Ordnung.

Er zieht es an den Körper ran , keine Belastung.

Durchfall von der Fehlernährung ist aber komplett weg.
 
Aconitum ist kein Schmerzmittel. Wenn die TA diese Verordnung gegeben hat, sollte sie doch auch gesagt haben, wie lange Du das verabreichen sollst.

Die Ursache für die Entzündung kann ein Trauma sein, eine Salmonellose ... hat die TA das nicht abgeklärt? Wurde geröntgt, um einen Bruch oder eine Dislokation auszuschließen? Wurde der Kot untersucht oder ein Kloakenabstrich gemacht?

LG astrid
 
1 Woche soll ich es geben , aber am liebsten hätte sie ihn eingeschläfert .

Ich such mir einen andern TA // ist nicht einfach einen zu finden ...// ist dann mein XY ter.

Der Kot ist OK // geröntgt wurde nicht , hat sie nicht.

Soll ich das AB trotzdem erst mal weitergeben , das soll ich auch 1 Wo a 1 Tropfen geben.

Danke Dir
 
Das Beinchen hatte bei den Findern schon eine Lähmung ( beim TA waren sie nicht ), die Schwellung am Gelenk habe ich gestern bemerkt ,seit gestern zieht er auch das Bein so an den Körper.
Ansonsten ist er aber top fit .

Oder hat die TÄ recht und es hat keinen Sinn???

Jch finde ihn nur recht klein .
Kann das was mit dem Katzenfutter zu tun haben / hat das Zeug 1 Woche von den Findern bekommen er war noch nackt .

Grüße Conny
 
Thema: Frage zu einem meiner Amselästinge

Ähnliche Themen

Zurück
Oben