Frage zu einem Turmfalken

Diskutiere Frage zu einem Turmfalken im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo! mein onkel hat heute mit mir einen turmfalken mit der hand gefangen!!! hält sich die ganze zeit bei ihm im obstgarten auf, ist schon...
M

martin999

Neuling
Beiträge
14
Hallo!

mein onkel hat heute mit mir einen turmfalken mit der hand gefangen!!! hält sich die ganze zeit bei ihm im obstgarten auf, ist schon zumindest ca. 10 tage da tagsüber oft zu sehen!? ist lt. federkleid eindeutig ein männchen!! da ich gerade gelesen habe das junge turmfalken ein gefieder wie weibchen haben, kann es sich um keinen jungen aus 2009 handeln!!!? weiters hat er keinen ring am fuss!! auffallend ist an ihm dass er zwar normal fliegen kann, hab ihn selber zu nachbargarten auf baum shcon fliegen gesehen ca. 20m weit, aber sich fast nur am boden aufhält bzw. hüpfend (max. 1m) fortbewegt, sitzt aber oft auch auf zaun, baum etc.!? ist eben wie gesagt ziemlich zahm, man kommt auf ca. 2m zu ihm ran wenn er am zaun bzw. boden sitzt!? gefangen haben wir ihn heute so indem wir ihn vorsichtig zum zaum gedrängt haben... wollten nur wegen ring schauen?! nachher gleich wieder frei gelassen, er ist aber wieder am boden sitzengebliegen ohne zu flüchten etc...

also total komisches verhalten, wir dachten er ist evt. noch ein junger, aber nein siehe oben wg. federkleid!!? was sollen wir tun mit ihm??!! gar nix??? nur befürchte ich halt in nähe gibts 2 hunde bzw. halt auch katzen etc..??! sollen wir ihn morgen wieder fangen u. ihn zu abgelegenem wald/auwald etc. bringen??!! krank sieht er auch überhaupt nicht aus, wie gesagt ist ja auch shcon mind. 10 tage da..

viell. hat wer einen tip was wir machen sollen!? bzw.wie könnten wir ihn evtl. bisschen füttern, zb mit stückchen rohen fleisch?? oder ist das eher nciht sinnvoll??
danke!
 
Hallo...

Also bei dem Verhalten kann man entweder davon ausgehen dass der Vogel krank ist und geschwächt oder eben von Menschenhand aufgezogen wurde. Da er aber mehr am Boden sitzt und sich nciht viel bewegt kann man eher von einer Krankheit oder Parasiten etc. ausgehen.
Ich würde den Vogel versuchen schonend einzufangen und von einem Vogelkundigen, am besten Greifvogelerfahrenen, Tierarzt durchchecken lassen bzw. ihn zu einer Wildtierauffangstation oder auf Greifvögel, Falken etc. spezialisierte Station bringen. Vielleicht lässt er sich ja auch mit toten Mäusen locken...

Gruß
Kosta
 
hallo. also wenn sich ein Greifvogel mit den Händen so fangen lässt, ist irgendwas nicht in Ordnung. von woher kommst du denn? welches Bundesland? ich denke auch der Falke muss zu einem SPezialisten, irgendwas stimmt da nicht.
 
danke mal für eure antworten...

naja werd mich so bald wie möglich bei nachbarn etc. noch mal genauer erkundigen, wie lange er ihnen schon aufgefallen ist...! ist ja bissl kompliziert, mein onkel ja nur auf urlaub da, ihm ists beim kirschenpflücken eben seit paar tagen aufgefallen bzw. aber er wurde von wem anderen eben auch schon vor ca. 11 tagen gesehen...

aber denke wie gesagt eher nicht dass er krank ist sondern eher per hand aufgezogen u. viell. ausgesetzt wurde..?! ist halt die frage ob er dann alleine durchkommt!?

komme aus oberösterreich (innviertel) (wohne in grenznähe zu niederbayern) so im raum burghausen/simbach/passau...!?

habe auf die schnelle nix gefunden bzg. greifvogelstation in OÖ etc.. das einzige was mir bekannt ist, ist eine falknerei die ca. 30automin. weg ist...!? hätte das viell. einen sinn?
 
Ich nehm an du meinst den von Obernberg. Ja ruf ihn an - Hilft's ne schad's net.
Und auch den Kniegler (Greifvogel TA) - Nummer siehe Thread der Stationen.
Nicht weit von der Grenze in Egging kenn ich auch nen Falkner vom dem ich dir bei Bedarf die Nummer geben kann.
 
Thema: Frage zu einem Turmfalken

Ähnliche Themen

DiaryOfDreams
Antworten
3
Aufrufe
1.566
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
H
Antworten
18
Aufrufe
3.404
Hermann
H
G
Antworten
16
Aufrufe
351
Karin G.
Karin G.
N
Antworten
1
Aufrufe
459
norita
N
Zurück
Oben