Frage zu Eisvogelverhalten - Eisvogel tötet Zaunkönig

Diskutiere Frage zu Eisvogelverhalten - Eisvogel tötet Zaunkönig im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich habe heute ein merkwürdiges Verhalten beim Eisvogel beobachtet. Der Eisvogel hat sich einen Zaunkönig geschnappt, ihn wie...
J

JumJum88

Neuling
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich habe heute ein merkwürdiges Verhalten beim Eisvogel beobachtet. Der Eisvogel hat sich einen Zaunkönig geschnappt, ihn wie einen Fisch mit dem Kopf auf den Ast geschlagen bis er tot war und ihn dann ins Wasser geworfen. Das hat vor der Bruthöhle des Eisvogels stattgefunden.

Meine Frage: wollte der Eisvogel den Zaunkönig fressen oder hat er seine Bruthöhle verteidigt? Der Zaunkönig bedroht doch die Brut vom Eisvogel gar nicht?

Letztes Jahr haben die Eisvögel dort auch gebrütet und der Zaunkönig war ständig vor der Bruthöhle unterwegs...

v2_P1000510.jpg v2_P1000512.jpg v2_P1000514.jpg v2_P1000518.jpg v2_P1000521.jpg
 
Das ist in der Tat ein sehr interessantes Verhalten. Hat der Eisvogel danach Anstalten gemacht, den Zaunkönig zu fressen?
Das Verhalten spricht ja erstmal für Nahrungserwerb. Eisvögel fressen auch Insekten und Kaulquappen. Vielleicht kam es auch durch irgend etwas zu einer Übersprungshandlung - der Eisvogel wollte den Zaunkönig vertreiben, und als er ihn im Schnabel hatte und der Zaunkönig zappelte, führte das zum Reflex des "Totschlagens"...
Schildere das Verhalten mal der Redaktion des "Falken". Dort werden immer mal solche ungewöhnlichen Beobachtungen publiziert oder besprochen. In der Redaktion sind meines Wissens alle vom Fach, ggf - wenn du Interesse hast - kannst du dir Geschichte dort auch abdrucken lassen...
 
Vielen Dank für die Antwort! Für mich sah es nicht so aus als ob der Eisvogel versucht hat den Zaunkönig zu fressen. Nachdem der Zaunkönig erschlagen wurde, ist er ins Wasser gefallen und weitergetrieben.

Kurz zuvor hat der Eisvogel ein anderes Männchen vertrieben.
 
Interessante Beobachtung und schön festgehalten,
danke fürs zeigen.
 
Hallo JumJum88,

eine ähnliche Verhaltensweise habe ich schon mal auf einer asiatischen Beobachtungsseite für Vögel per Fotos dokumentiert gesehen. Damals tötete ein "White Throated Kingfisher" (Halcyon smyrnensis) einen Muskatfinken. Er fraß ihn allerdings auf - der Beobachter berichtete, dass er das Verhalten schon zweifach gesehen hätte und vermutete, dass Kleinvögel zum natürlichen Nahrungsspektrum des Kingfishers gehörten. Könnte evtl. in Deinem Fall sein, auch wenn es andere Größenverhältnisse sind.

MfG,
Steffi
 
Damals tötete ein "White Throated Kingfisher" (Halcyon smyrnensis) einen Muskatfinken. Er fraß ihn allerdings auf - der Beobachter berichtete, dass er das Verhalten schon zweifach gesehen hätte und vermutete, dass Kleinvögel zum natürlichen Nahrungsspektrum des Kingfishers gehörten.
Das kann man nicht vergleichen. Bei den großen Eisvögeln/Liesten gehören standardmäßig auch Mäuse, Echsen und Kleinvögel zur Nahrung (beim genannten Braunliest normales Nahrungsspektrum), aber eben nicht bei unserem heimischen Eisvogel.
Ich hab auch noch mal darüber nachgedacht - der Zaunkönig wurde nicht gefressen, deshalb denke ich wirklich, dass es sich um fehlgeleiteten Instinkt gehandelt hat. Gefilmt wäre es sicher noch besser einzuschätzen.
 
Tragische Geschichte, aber gut fotografisch dokumentiert.
Schluckt der Alcedo atthis nicht grundsätzlich seine Beute im Ganzen? 2016 wurde ein Eisvogel fotografiert, der eine kleine Maus verschlungen hat, aber ich schätze der Zaunkönig wäre dafür eine Nummer zu groß gewesen.
 
Ich denke das war striktes Revierverhalten. Zaunkönige halten sich mitunter auch gern nah am Wasser auf. Genau in den Bereichen, in den auch der Eisvogel sitzt. Wir haben aktuell Brutzeit der Eisvögel. Die erste Brut dürfte bald ausfliegen.
 
Thema: Frage zu Eisvogelverhalten - Eisvogel tötet Zaunkönig

Ähnliche Themen

Zurück
Oben