Frage zu Enroxil und Fäden ziehen

Diskutiere Frage zu Enroxil und Fäden ziehen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich hätt gern etwas Hilfe. Mein Graupapagei hat sich gestern eine Pfählwunde, neben dem Schnabel verpasst. Er wurde genäht und...
slymom

slymom

Foren-Guru
Beiträge
652
Hallo zusammen,

ich hätt gern etwas Hilfe.
Mein Graupapagei hat sich gestern eine Pfählwunde, neben dem Schnabel verpasst. Er wurde genäht und hat Enroxil 50 mg/ml bekommen.
Dies soll ich auf 500 ml Wasser mischen und 5 Tage lang geben.
Hat dieses Mittel Nebenwirkungen oder irgendwelche Besonderheiten worauf ich achten muss?

Dann hat mir der TA die Entscheidung überlassen, ob die Fäden gezogen werden sollen oder nicht. Er meint sie wären ganz fein und könnten auch drinn bleiben.
Soll ich Kiko den TA Stress nochmal antun oder können sie wirklich bleiben?

Vielleicht noch eins, würde Ringelblumentee zur Wundheilung beitragen.
Ich würde ihn damit duschen, vielleicht kann ich eine Entzündung von aussen verhindern. Oder was kann ich sonst noch tun, damit es gut verheilt?
 
Hallo Sylvia

Zuerst mal die Frage: Was ist eine "Pfählwunde"???
Das Enroxil ist ein Antibiotikum mit den üblichen Wirkungen, also auch verschlechterung der Darmflora. Da könnte man nach der Behandlung mit Darmbakterien etwas nachhelfen.
Wenns geht würde ich etwas Ringelblumensalbe auf die Wunde tun, das vermindert die Narbenbildung und wirkt heilungsfördernd sowie entzündungshemmend. Du kannst auch Tee verwenden, wenns auch womöglich wenig bringt so schadet es bestimmt nicht.
Also, die Fäden würde ich ziehen lassen, das wird den Geier bestimmt nicht umbringen. ;)
 
Hallo!
Der Papagei hat sich die Verletzung vermutlich durch aufspiessen (pfählen) geholt.
Bericht und Foto findest du hier
 
Hi Annabell,
ich persönlich halte eine Medikamentengabe übers Trinkwasser bei einem Papagei für nicht so optimal. Sie trinken einfach zu unregelmäßig und so kann man schlecht einen Medikamentenspiegel im Blut halten und es kommt zu resistenten Keimen. Ausserdem bereitet besonders Enrofloxacin, SChimmelpilzen ein perfektes Milieu um sich zu vermehren.
Viele Praxen geben prophylaktisch eine Antipilzmittel. Aber schon hier scheiden sich die Geister...
Meine Erfahrung ist, dass Dünnefäden gut toleriert werden und ohne Problem im Vogel bleiben können. Besonders an Stellen, an denen er nicht selber rum zupfen kann. Wenn ein Partnervogel dabei ist, muss man beobachten, ob er die Fäden in Ruhe läßt.
Mich wundert nur eine "Pfählverletzung" hast Du mal ein Photo, dass du reinstellen könntest?

lieber Gruss Luzy
 
Hallo Annabell Danke fürs Verlinken, hätt ich auch selber drauf kommen können.

Hallo Alfred und Luzy,

der TA sagte dazu Pfählwunde, es kam mir kürzer vor wie, Trotteliger Vogel rennt gegen Ast und spiest sich auf.

Die Wunde wurde gespült, desinfiziert und sollte sich nicht entzünden. Aber man weis ja nie was noch drinn ist, deshalb bekommt er das Enroxil.
Kiko darf die 5 Tage kein Obst und Gemüse haben, nur Körner, damit er viel trinkt.
Ringelblumensalbe habe ich leider keine da. Die Wunde sieht ganz gut aus, schön sauber und trocken vorallem.
Nach dem Enroxil werde ich mit ihm eine PT 12 Kur machen, dass dürfte das Gleichgewicht vom Darm wieder herstellen. Wenn das richtig ist?
Bisher konnte ich nicht feststellen, dass er sich an den Fäden zu schaffen macht. Sie sind wirklich sehr dünn.
Ich zeig nochmal Bilder, nur ist meine Qualität nicht so gut. Das erste Bild ist ca. 1 Stunde nach dem Unfall und die zwei anderen von heute.
 

Anhänge

  • HPIM0766.jpg
    HPIM0766.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 71
  • HPIM0770.jpg
    HPIM0770.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 57
  • HPIM0772.jpg
    HPIM0772.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 54
Hallo,
papas heilen sehr schnell und behalten KEINE narben.

Fur so ein kleine wunde ist antibiotikum im wasser genug.

ES hatte sehr wahrscheinlich auch ohne naht und ohne antibitikum prima geheilt.

Naturlich kann es anders verlaufen wenn der vogel mangelerscheinigungen hat z.b. vitamin A mangel..

ps
Enroxil = Enoxacin arbeitet wie enroflaxin d.h. baytril es ist ein weit spektrum antibiotikum.
http://en.wikipedia.org/wiki/Enoxacin
http://www.allbirdproducts.com/newproductpages/enroxil.html

This product works as well as Baytril and comes in liquid. Use in the drinking water at 2ml to a quart of drinking water for the first 4 days, then reduce to 1ml to 1 quart of drinking water for the remaining 6 to 10 days. Treats a wide range of bacterial infections in birds, such as E-Coli, Ornithosis eye infections, and Respiratory problems
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Frage zu Enroxil und Fäden ziehen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben