Frage zu "federlosem" Mohrenkopf

Diskutiere Frage zu "federlosem" Mohrenkopf im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo. Freunde von mir haben einen Mohrenkopfpapagei aus ganz schlechter Haltung "befreit". Der arme Vogel war sein ganzes Leben alleine...
G

Gina

Guest
Hallo.
Freunde von mir haben einen Mohrenkopfpapagei aus ganz schlechter Haltung "befreit". Der arme Vogel war sein ganzes Leben alleine, ausschließlich im Käfig (kam bisher bei ihnen auch noch nie raus, trotz offener Tür), ist völlig panisch vor Händen und wurde in seinem alten Zuhause total zugequalmt.
Als sie ihn bekommen haben, war er angeblich (laut Besitzer) in der Mauser. Als ich ihn mir aber angesehen habe, fiel mir auf, daß nirgendwo in Käfig und Wohnung Federn herumlagen. Der Vogel hat an der ganzen Brust und am Bauch keine Federn, nur Daunen. Es sind auch keine Spitzen von nachwachsenden Federn zu sehen. Ich wollte erst nicht glauben, daß es ein Mohrenkopf ist, weil weder grün noch gelb zu sehen war, nur diese hellgrauen Flaum-Federn. (Läßt sich schlecht beschreiben, ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Wenn ich mal an eine Digi-Cam komme, stelle ich ein Foto rein).
Ansonsten wirkt der Vogel munter, solange er meint, alleine zu sein. Schreddert Äste, spielt mit einem Glückchen und "quatscht" vor sich hin. Nur wenn man den Raum betritt, ist Stille.

Woran kann es liegen, daß da so gar nichts neues wächst?

Sollen sie Quikon Bio oder ähnliches kaufen? Was begünstigt das Federwachstum noch gut?

Danke, Gina
 
P.S. Ja, ich hab ihnen schon gesagt, daß sie im Laufe der Zeit unbedingt einen Partner besorgen sollen. Nur soll sich der Vogel auch erst mal bei ihnen eingewöhnen, und es muß erst abgeklärt werden, was das mit den Federn auf sich hat, denke ich.
 
hallo gina,

wir haben vor einigen jahren auch einen alten mohrenkopf übernommen dessen gefieder überwiegend aus daunen besteht. die daunen mausert er regelmässig, aber deckfedern kommen nicht mehr nach.

liebe grüsse
ina
 
Hallo Gina,

so wie Du den Vogel beschreibst, scheint es so, als wenn er sich rupft.
Es kann sein, dass er aus Langeweile damit begonnen hat, da er ja vorher ein recht eintöniges Leben geführt hat, und dass auch noch ohne Partner.
Allerdings können auch gesundheitliche Probleme dazu führen, das ein Vogel rupft oder ein schlechtes Gefieder hat.
Ich würde Dir raten den Kleinen von einem vogelkundigen Tierarzt durchchecken zu lassen. Sicher ist sicher :jaaa:!

Fürs Rupfen verantwortlich kann sein:

Leber-und/oder Nierenproblem
Infektionskrankheiten wie PDFD usw.
Hauterkrankungen (z.b. Pilze, Parasiten), Aspergillose usw.
Zu trockene Luft
Langeweile
Frust
Vitamin (z.B. K1) und/oder Mineralstoffmangel
Lichtmangel

Wenn keine gesundheitlichen Probleme da sein sollten und der Vogel aus Langeweile mit dem Rupfen begonnen hat, so ist es oft nicht einfach, das wieder in den Griff zu bekommen, vor allem, wenn er schon länger rupft :nene:! Leider wird es dann zur Gewohnheit, ähnlich wie beim Fingernägelkauen :o ! Es kann auch sein, dass das Federbett durch das ständige Rupfen so geschädigt wird, das keine Federn mehr nachwachsen können.

Wichtig ist, das er viel Abwechslung hat ( frische Äste zum zernagen usw.), am besten wäre auch ein Partnervogel, den Du ja schon in betracht ziehst :zustimm:!
Auch sollte die Luftfeuchtigkeit im Raum um die 60% sein.
Eine Badegelegenheit sollte ebenfalls vorhanden sein.
Du kannst ihn auch täglich mit einer Blumenspritze abduschen, falls er nicht so gern selbst badet.
Wichtig ist auch die Ernährung. Reiche ihm viel Obst und Gemüse.
Ich würde Dir emfehlen Nekton Bio ( Vitaminpräparat) zu geben. Viele haben damit gute Erfahrungen bei Rupfern gemacht.
Ebenfalls kann es sinnvoll sein, eine Vogellampe zu instalieren, da bei mangendem Sonnenlicht einige wichtige Vitamine nicht so gut vom Körper aufgenommen werden können.

Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte :o .
Ich drücke Dir feste die Daumen, das bald die Federchen von Deinem Mopa wieder sprießen :D !
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Frage zu "federlosem" Mohrenkopf

Ähnliche Themen

Zurück
Oben