Frage zu Fußringen

Diskutiere Frage zu Fußringen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich hab mir neulich beim Krallenschneiden mal die Nummern meiner beringten Kanarien aufgeschrieben. Jetzt meine Frage: Gibt es bei...
C

Christinsche

Guest
Hallo!

Ich hab mir neulich beim Krallenschneiden mal die Nummern meiner beringten Kanarien aufgeschrieben.

Jetzt meine Frage:
Gibt es bei den Zuchtverbänden Listen, in denen steht welcher Züchter welche Nummer hat und ist das öffentlich?
Für welchen Zuchtverband steht das Kürzel AZO?

Im voraus schon mal Danke für Eure Antworten!
 
Hallo Christine,
die Züchter bei AZ sind nicht öffentlich . Da mußt du dich einloggen um alle Züchternummern zu sehen.
Ich geh mal davon aus das es sich um einen Ring von AZ handelt denn AZO hab ich noch nie gehört.
Schreib doch mal die gesammte Ringnummer hierrein.
 
Hi!

Also ich hab zwei Ringnummern. Die eine ist von einem rezessiv-weißen Hahn. Der hat einen silbernen Ring am rechten Fuß. Die Nummer ist: (Ich hoffe die Reihenfolge ist richtig!)
DKB 1028 22 03 017 (wobei die 22 sehr klein ist und die 03 senkrecht darüber steht) - ich vermute mal, dass 03 das "Schlüpf-Jahr" ist.

Der andere Ring gehört zu einem orange-roten achat, von dem ich das Geschlecht nicht weiß, aber ich vermute, es ist eine Henne. Der Ring ist rot und ebenfalls am rechten Fuß.
Die Nummer:
AZO 7059 01 056 (die 01 steht senkrecht - ich vermute auch das Schlupfjahr) - eine Besonderheit ist, dass die 0 von 056 einen Strich nach oben hat und wie eine 6 aussieht - es ist aber definitiv eine 0!

Ich hoffe das hilft weiter!

Danke schon mal!
 
Hallo Christine,

bei dem DKB- Ring kann ich dir nicht weiterhelfen.
Nur soviel:
03 ist das Geburtsjahr
017 ist der 17. Vogel. Die Ringe sind von 1 - z.b. 30 durchnummeriert.
Ich denke das 1028 22 die Züchternummer ist.

und steht da wirklich AZO auf dem Ring ?
Wenn es ein AZ Ring ist hab ich den Züchter gefunden.
 
Hi !!

Der weisse kommt aus dem LV 22 und dem Verein 10 Züchter Nr. 28
Der Landes Verband 22 ist Verband Süd-Ost Bayern.
Man kann über den Bundesringwart den Züchter anfragen, die e-mail Adresse bekommt man über die DKB online Seite.

Gruss
Giboso
 
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Wie kann man so nen Ringwart fragen? Geht das über die HP des DKB? Wie ist die online-Adresse des DKB?

Nochmals Danke!
 
Hier ist der Link.
Ich würde einfach die Angaben über "Kontakt" zu denen schicken und um Auskunft bitten.
Mehr wie "nee" sagen können sie nicht.
 
Danke Fleckchen!

Aus irgendeinem Grund kann ich auf den Link nicht zugreifen, aber ich versuch's mal über Google oder so!

Danke für Eure Hilfe!
 
Hallo Christine!

Ich glaube, der DKB arbeitet gerade an einer neuen Seite oder zieht mit seinem Server um. Es sollte bald wieder funktinoieren.
 
Hallo zusammen,
ist den hier kein Mitglied vom DKB im Forum der für Christine nachschauen kann wer der Züchter Ihres Kanaries ist !


Züchter :
DKB 1028 22 03 017


gruß stefan
 
Hallo!!
Ich kann dir ne Telefonnummer von meinen Züchter geben, der wohnt in Waltershausen bei Gotha, oder ich kann ihn auch anrufen. Der hilft dir sicherlich weiter. Sende mir eine E-Mail mit der DKB -Nummer.
LG Sandra
 
Stefan40 schrieb:
Hallo zusammen,
ist den hier kein Mitglied vom DKB im Forum der für Christine nachschauen kann wer der Züchter Ihres Kanaries ist !


Züchter :
DKB 1028 22 03 017


gruß stefan

Hallo Stefan,
hallo Christine,

leider ist das nicht so einfach. Der DKB hat kein Mitgliederverzeichnis, wie es die AZ hat, deswegen nützt es herzlich wenig bei so etwas, wenn man DKB-Mitglied ist ;) . Der einzige Weg den Züchter herauszubekommen ist der, den Giboso vorgeschlagen hat :0-

Viele Grüße
Moni
 
Hi,

bei dem roten Ring handelt es sich definitiv um einen AZ-Ring.

Die Zahl hinter dem AZ - hier 0 (nicht O), steht für die Ringgröße.
Es handelt sich um die Zahl nach dem Komma, bei einem Kanarienvogel
also Ringröße 3,0 mm.

Bei Ringgröße 2,8 mm hieße es also AZ8, bei 3,5 mm AZ5.

Gruß
Arnold
 
Hallo Arnold,

haben sich die Ringe von der AZ geändert ? Bei den goldenen Ringen vom letzten Jahr war die Größe mit Zahl vor und nach dem Komma angegeben.
Die von diesem Jahr hab ich noch nicht.

Gruß Stefan
 
hallo stefan,

nein, es hat sich in der az nichts geändert, die ringe für 2005 (grün), ab november 04 ausgeliefert, sind natürlich wieder mit der angabe versehen, um welche größe es sich handelt: 2,8 oder 3,0 usw.

gruß
uwe
 
hi,

hier mal meine originalringe vom az zum vergleich (05er)

AZ, Züchternummer, Jahr, Ringnummer, Größe

Gruß
Uwe
 

Anhänge

  • bild6 b.jpg
    bild6 b.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 66
Moni schrieb:
Hallo Stefan,
hallo Christine,

leider ist das nicht so einfach. Der DKB hat kein Mitgliederverzeichnis, wie es die AZ hat, deswegen nützt es herzlich wenig bei so etwas, wenn man DKB-Mitglied ist ;) . Der einzige Weg den Züchter herauszubekommen ist der, den Giboso vorgeschlagen hat :0-

Viele Grüße
Moni

Schongut, schongut, überlebenswichtig ist es ja auch wieder nicht! ;)
Ich wollte ja nur wissen, wo in meiner Nähe ein Züchter ist, von dem ich auch rezessiv-weiße bekommen kann. (Im Züchterverzeichnis im Forum stehen nur 1 oder 2 Züchter in vertretbarer Entfernung) Wenn die Seite vom DKB wieder geht, dann werd ich's über den Weg mal versuchen.

Vielen Dank an alle!
 
Hallo Christine,
ich züchte Deutsche Haube weiß rezessiv. Dieses Jahr nach den Ausstellungen geb ich wieder ab.

Gruß >Stefan
 
Hallo Stefan,

jetzt muss ich doch mal eine Frage loswerden - nimm's mir nicht übel, ich will das nur verstehen.

In einem anderen Thema schreibst Du:
also ich züchte einfach aus Spass an der Freude und so wird es auch bleiben. Ich muß doch nicht aus allem eine Wissenschaft machen. ... Seit doch einfach lockerer. Der Zufall bringt für mich die schönsten Farben. ... wenn ich mich nur Züchter nennen darf wenn meine Jungvögel den geforderten Richtlinien entsprechen möchte ich keiner sein.
.

Jetzt schreibst Du, Du züchtest DH in rezessiv weiß und gibst nach den Ausstellungen welche ab. Was denn nun? Das ist ja doch ein wenig mehr als "Spaß an der Freude" - da muss man sich mit der ganzen Thematik doch auch ein wenig mehr befassen als ein Hobbyhalter.
 
Thema: Frage zu Fußringen

Ähnliche Themen

kace63
Antworten
10
Aufrufe
1.153
A
G
Antworten
16
Aufrufe
351
Karin G.
Karin G.
N
Antworten
1
Aufrufe
459
norita
N
Zurück
Oben