Frage zu Futter und Vitamine

Diskutiere Frage zu Futter und Vitamine im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, da der Vorbesitzer von Charlie ihm kein Obst gegeben hat und er das jetzt nicht kennt und nicht frisst, wäre es schön wenn ihr...
A

Anja77

Guest
Hallo zusammen,

da der Vorbesitzer von Charlie ihm kein Obst gegeben hat und er das jetzt nicht kennt und nicht frisst, wäre es schön wenn ihr mir eventuell einen Trick verraten könnt, wie ich ihn dazu kriege oder wenn ihr mir einen guten Vitaminzusatz empfehlen könntet.

Ich habe schon Apfel, Banane, Orange getestet, aber nichts rührt er an. Das einzige was geklappt hat war magerquark und den scheint er zu lieben.

Dann hab ich mal noch eine Frage zu Nüssen. Jeder sagt mir was anderes.
Die einen sagen: Nein zu Nüssen in Fertigfutter, weil das wohl irgendwie gefährlich sein könnte und andere geben es. Was ist nun richtig? Würde ihm gern mal was zum knabbern holen, doch da sind ja überall Nüsse drinnen.

Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße

Anja :p
 
Hallo Anja,

zu der Obstproblematik wurde ja schon öfters hier im Forum geschrieben. Du musst einfach immer was anbieten und die Neugier wecken: selber futtern :D
Auch kannst du z.B. kleine Stückchen mit unter den Quark mischen, Bananenbrei machen und vom Löffel geben....
Meine nehmen das Obst/Gemüse z.B. am liebsten schon in schnabelgroße Häppchen fertig geschnitten.
Ein allgemeingültiges Rezept gibt es da nicht (außer natürlich: Geduld und Beharrlichkeit;) ) :nene:
 
Immer was anbieten und die Neugier wecken, es wird viel auf Boden landen am Anfang. Meine bekommen gekochtes Mais vom kolben (Ringe geschnitten und halbiert), Weintrauben & eine halbe Apfel jeden Tag geschnitten 4-5 cm lang und 1-2 cm dicke schnabelgroße Häppchen fertig geschnitten. :+schimpf
 
Also ich würde Dir auch empfehlen die Früchte kleinzumatschen und unter den Magerquark mischen. Am Anfang würde ich das Ganze noch mit dem Mixer verrühren und dann nach und nach immer ein paar Stückchen zwischen lassen.

Auch genüßliches Vorkauen kann manchmal helfen. Sie sind ja sooooooo neugierig :D

Die Nüsse sind deshalb so gefährlich da sich in der Schale die Aspirgolose Pilzsporen verstecken und die kann man ja nicht sehnen.
Deshalb Finger weg von Körnerfutter mit Nüssen.

Wenn er aber gerne Nüsse essen möchte kannst Du die ungesalzenen von Ültje kaufen. Die sind bedenkenlos.

Was Du auch mal probieren könntest wäre Bananenschlabber.
Habe ja gerade vor ein paar Tagen diese Thema eröffnet.

Leider weiss ich nicht wie man den Link hier einfügen kann. :(
Habs versucht aber ich komme nicht weiter. Vielleicht kann mir das ja auch noch mal jemand verklickern. :idee: :?

Und so sieht unse Bananenschlabber-Schlacht aus. :D
 

Anhänge

  • 25.04.jpg
    25.04.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 104
  • 25.04.054.JPG
    25.04.054.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 103
Vitamine reichen

Hallo Anja,

ich hab von einem erfahrenen Züchter den Tip bekommen, ab und an mal in das Trinkwasser solch Multivitamintablette zu tun, die man in Drogerien und Supermärkten kaufen kann zum Auflösen in Wasser und Selters.
Meine bekommen das ca. 2-3 mal die Woche und ich löse eine Tablette auf einen Liter auf. Der Geschmack scheint Ihnen zu gefallen, da sie an diesen Tagen besonders viel trinken.
 
Hallo Anja,

meine lieben lauwarmen Babybrei von Alnatura (lactose- und zuckerfrei). Den Brei rühre ich halb mit frisch gepressten Karottensaft und mit heißem Wasser an. Anschließend reibe ich noch einen Apfel rein. Aber vorsicht, der Brei darf nicht zu heiß sein (nur lauwarm und ganz frisch). Versuch es doch einmal damit.

Auch mein einer Grauer, der jegliches Obst fürchterlich findet, liebt den Brei. Apfel frisst er nur, wenn ich auch einen Apfel esse und ihn füttere.

Nüsse kaufe ich auschließlich geschält und im Handelshof oder in der Metro. Also nur solche, die ich auch esse (natürlich ohne Salz und Gewürze). Dort bekommt man ein riesiges Sortiment zu kaufen. Auch bekommen meine nur geschälte Sonnenblumenkerne in geringem Maß (wegen der Pilze).

Sehr gerne fressen sie auch Vogelmiere und die kleinen süßen Walderdberren aus dem Garten und Keimfutter (Bohnen, Linsen, Kichererbsen) von Ricos Futterkiste. Sie lieben auch Tee und verdünnte Schorle (Wasser mit reinem Apfel- oder Traubensaft).

Gruß Alex





:D
 
VIELEN LIEBEN DANK FÜR EURE RATSCHLÄGE :-)

Werde ganz sicher einiges mal austesten wie zb.

Saft mit ins Wasser
Vitamintabletten aus dem Supermarkt ins Wasser
Banane in den Quark mixen
Menschen-Nüsse holen

werd auch gleich mal in Ricos Futterkiste schauen was es dort alles feines gibt.

Gruß

Anja
 
Obst/Gemüse

VIELFÄLTIG anbieten - der eine liebt Banane, der ander Trauben, wieder einer liebt Birnen...

Wichitg ist auch die Zubereitungsform - manche mögens nur kleingeschnibbelt, manche rühren es nur an wenns ein "Ganzes" Obst ist.

Uns nich verzagen - manche rühren keinen Apfel an wenn Du ihn ganze Woche über anbietest- wenn dann mal "Apfelpause" ist und Du andere Sorten verfütterst bekommt der Apfel wieder Reiz und wird gefuttert.

"Vorkauen" - also Futterneid erwecken wirkt Wunder - wenn Du großes Interesse an dem leckeren Apfel hast, dann will Geier ihn unbedingt haben :)

Buchi (mein Mann und absaoluter Bananenhasser) hat auch schon Banane mit großem Ekel gegessen nur damit ein Geierlein neugierig wurde...

Nur wil 1 Woche lang keinerlei Karotte angerührt wird heißts nicht, daß Geier keine Karotte mag... die andere Woche ist er "scharf" farauf und fittert schneller als Du austeilen kannst :)

Unsere Geier habe absoluten Futerneid wenn wir Menschn was essen - also flugs Banane quetschen, Apfel hoebln, Quark dazu - ev Karotten und es aus Schüsselchen löffeln - muß man nichtmal selbst echt essen - aber Geierleins gieren danach wenn sie was von uns abstauben können.

Kaufe auch gern mal Babykost - also so verschiedene Obstmischungen ohne Zucker etc und setz mich mit Löffel hin und werd beklagert...

Der "Futterndeid" ist oft das größte Anstachelkeitsmoment - wenn DU irgendwas hast was Du anscheinend genüßtlich verspeist (und wenns Dich bei Banane noch so schüttelt) dann kommt Graupapagei an uns will auch...

Erin hat Banane nie genommen - egal wie wir es angeboten haben... als Coco kam der Banane liebte hat sie auf einmal auch Banane gewollt... klarer Fall von Futterneid... Und nachdem mans dann mal provierte fand mans lecker und nimmts jederzeit gerne.

Manche Vögel mögen wie wir Menschen bestimmte Sachen einfach nicht - oder andere einfach gerne.
Muß man einfach als Eigenart hinnehmen wie wir es bei Menschen auch machen...

Vitamine zugeben bei unseren Geiern käme mir nicht in den Sinn - denke bei uns gibts genug Vitamine - auch wenn der ein oder andere mal eine Sorte von Obst Gemüse nicht mag - bei uns gibts immer verschiedene Sachen - also die Saisonunabhängigen Sachen sowieso und dann noch halt Saisongemüse/Obst.

Karotten, Apfel, Birne, Trauben und div andere Zeug gibts das Ganze Jahr pber frischm sibst gahlt Saisonsübliches Obst/gemüse als Beispiel Erdbeeren, Kirschen, Pflaumen etc.

"Stäucherwaare" oder andere Dinge sammeln wir zu Saisonzeiten und füttern frieen ein - sei es HaKarotten werden bei ungebutte, Schlehe, Mais..
Wird dann aufgetaut dargereicht und erfreut sich großer Beliebtheit:)

Karotten werden beiuns nur "amStück" gefuttert - also ganze Karotte... Weintrauben mag mancher lieber halbiert, anderer nimmt nur ganze Taube.

Edit: Vitamine in Wasser - unnötig sofern Geier genügern Vitamine ansonsten aufnimmt... Also sofern Dein Vogel ansonsten frisches Gemüse und Obst bekommt halte ich "Vitamingaben" von absoluten Schwachsinn...


Einfach mal experimentierne...

Grüße,

Draku
 
Thema: Frage zu Futter und Vitamine

Ähnliche Themen

Amadine51
Antworten
12
Aufrufe
1.035
Norae
Norae
Zebrafinkenfreundin
Antworten
24
Aufrufe
3.112
terra1964
terra1964
GrüneFedern
Antworten
11
Aufrufe
2.092
Tanygnathus
Tanygnathus
Zurück
Oben