Frage zu geperlter(m)

Diskutiere Frage zu geperlter(m) im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo ! Ich habe gestern diesen Nymphi gesehen und ihn reserviert! Zwei Fragen hatte ich nämlich nicht ganz klären können: Sicher kann...
C

Cass_Ole

Neuling
Beiträge
11
Hallo !

Ich habe gestern diesen Nymphi gesehen und ihn reserviert!

Zwei Fragen hatte ich nämlich nicht ganz klären können:

Sicher kann man es erst nach der Jugendmauser sagen, ob trotzdem: Ist es Hahn oder Henne?

Die Stelle weiter vorne am Flügel, die die kaum geperlt und haupftsächlich gelb ist:
Ist das normal bei geperlten und bleibt das so? ,
oder wird sich das an den restlichen Flügel anpassen und dann nicht mehr so auffallen ? ,
oder ist das ein Farbfehler (also etwas das auf einer Schau negativ bewertet würde, wie zB Tickets beim Wellie)???
 

Anhänge

  • CIMG4087.JPG
    CIMG4087.JPG
    11,5 KB · Aufrufe: 152
  • CIMG4088.JPG
    CIMG4088.JPG
    11,1 KB · Aufrufe: 133
  • CIMG4096.JPG
    CIMG4096.JPG
    7,1 KB · Aufrufe: 120
Wie alt ist der Nymphie den jetzt?

Wenn er älter als 9 Monate ist ist es eine Henne.
 
Hallo!

'Es' ist laut Züchter von diesem Jahr. Der zweite Ring ist glaube ich rot.
Der Züchter sagte, dass man es erst in ein paar Monaten sicher sagen kann.

Das Verhalten, das ich gesehen hab, fand ich hennig:
Kopf an den anderen Nymphi (ein Lutinohahngeschwister war mit in der Box) legen
und um Kraulen bitten, sich kraulen lassen,
ganz leicht bissig ihm gegenüber.

Wie sieht es denn mit der Flügelfärbung aus?
Gleicht sich das noch etwas an (ich find den Übergang etwas hart, den von geperlt auf gelb)
sonst hat 'es' mir sehr gut gefallen (ca. der 4te geperlte den ich jetzt gesehen hab),
viel besser als die die ich davor angeschaut habe.
 
Das Verhalten, das ich gesehen hab, fand ich hennig:
Kopf an den anderen Nymphi (ein Lutinohahngeschwister war mit in der Box) legen
und um Kraulen bitten, sich kraulen lassen,
ganz leicht bissig ihm gegenüber.

Das ist kein geschlechtsspezifisches Verhalten, auch Hähne lassen sich gern kraulen. Ebenso sind Nymphenhennen potentiell nicht aggressiver als -hähne.
 
Ist dieser gelbe Fleck denn als beginnende Entperlung anzusehen und bedeutet, dass es sich um einen Hahn handelt, der gerade beginnt seine Perlung wegzumausern?

Dieses typische Nymphenrufen (das wobei man nicht direkt daneben stehen sollte, aua; könnten Kontaktrufe sein) können und machen Hennen ebenfalls?
 
Ja, auch Hennen zeigen Kontaktrufe, was auch Sinn macht als Schwarmvogel.
 
Die Maus ist leider weg, daher hab ich eine neue Frage:

Gehören Nymphensittiche zu den Großsittichen?
 
Sie gehören zu den Kakadus.
 
Die Maus ist leider weg, daher hab ich eine neue Frage:

Gehören Nymphensittiche zu den Großsittichen?

Ja, Nymphen gehören zu den Großsittichen, wobei ihnen nach neueren Forschungen eine Sonderrolle zukommt als "Mischform" zwischen Sittichen und Kakadus, sie sind den Kakadus offenbar näher verwandt als früher gedacht, allerdings haben sie eben auch deutliche Sittichmerkmale
 
"Großsittich" ist ein nicht klar definierter Begriff aus dem deutschen Sprachraum, welcher keinen Bezug zur biologischen Systematik hat. Neben systematischen Verhaltensbeobachtungen und morphologischen Merkmalen konnten neuere DNA-Analysen die Verwandschaft der Nymphensittiche mit den Kakadus belegen.
 
Hallo,

soweit ich weiss, sind Nymphen am engsten mit den Rosakakadus und den Rabenkakadus verwandt.

LG
 
Hallo

ein wie ich finde, überaus interessanter Bericht über Nymphensittiche und ihre Stellung in der grossen Kakadufamilie könnt Ihr hier nachlesen ;)

und da nochmal

Ferner ist unlängst bei einer australischen Züchterin ein Galatiel geschlüpft, ein Hybrid zwischen Rosakakadu und Nymph. Da ich kein Befürworter der beabsichtigten Hybridzucht bin, verzichte ich darauf, den zugehörigen Link einzustellen. Mit Suchwort -Galatiel- sollte jedoch jeder selbst fündig werden :~
 
Ferner ist unlängst bei einer australischen Züchterin ein Galatiel geschlüpft, ein Hybrid zwischen Rosakakadu und Nymph. Da ich kein Befürworter der beabsichtigten Hybridzucht bin, verzichte ich darauf, den zugehörigen Link einzustellen. Mit Suchwort -Galatiel- sollte jedoch jeder selbst fündig werden :~

Bei der Geschichte bin ich mir immer noch nicht sicher ob es sich nicht doch um ein fake handelt..... es gibt nur eine einzige Primärquelle und auch nur ein (schlechtes) Foto. Wäre die story echt , gäbe es mehr Quellen die darüber berichtet hätten und sicher auch mehr als 1 Foto
 
Brown, D. M., & C. A. Toft (Brown, D. M., & C. A. Toft: Molecular systematics and biogeography of the Cockatoos (Psittaciformes: Cacatuidae). - The Auk 116.1999, pp. 141-157) kamen zu der Erkenntnis, dass Nymphicus genetisch mit Callocephalon und Calyptorhynchus der sogenannten "Calyptorhynchus-Gruppe" zuzuordnen ist.

http://en.wikipedia.org/wiki/Cockatoo (Grafik beachten!)
 
Bei der Geschichte bin ich mir immer noch nicht sicher ob es sich nicht doch um ein fake handelt..... es gibt nur eine einzige Primärquelle und auch nur ein (schlechtes) Foto. Wäre die story echt , gäbe es mehr Quellen die darüber berichtet hätten und sicher auch mehr als 1 Foto

es gibt nicht nur ein Foto, es gibt sogar einen Film zum Runterladen... leider hab ich den Link auf diese Seite nicht mehr, aber den Film hab ich zuhause und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es ein Fake ist, für mich sieht der Film sehr echt aus :)
 
Hallo Kathrin und Soay


Leider darf ich nicht verlinken :k

Wenn Ihr das Video und weitere Fotos gucken wollt, in der APN zu sehen

unter Diverses, Titel des Threads "Es lohnt sich" vom 11.05.06

Themenstarter HJP

in o.g. Thread könnt Ihr weitere Infos zum Galatiel lesen und gucken ;)
 
Thema: Frage zu geperlter(m)
Zurück
Oben