Frage zu Gewicht

Diskutiere Frage zu Gewicht im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hi Leute, hab da mal ne Frage zu dem Gewicht von Gelbschultern. Hab da noch den Beitrag gelesen was andere Arten teilweise so wiegen und Frage...
wolle172

wolle172

Mitglied
Beiträge
101
Hi Leute, hab da mal ne Frage zu dem Gewicht von Gelbschultern. Hab da noch den Beitrag gelesen was andere Arten teilweise so wiegen und Frage mich gerade ob man irgendwo nachlesen kann, was so der Durchschnitt bei Gelbschultern ist, denn meine beiden fressen doch ganz ordentlich und ausgewogen und bewegen sich bei 340 (Hahn) und 320 (Henne) laut unserer analogen Küchenwaage. Da sich aber die meisten Balustirn um die 400-450 bewegen frag ich mich gerade ob das an der Art liegt oder ob ich meinen eventuell etwas Muskelaufbaupuver aus dem Bodybuildershop unters Futter mischen muss :D
Mal im Ernst selbst wenn wir den Trockfutternapf randvoll machen, brauchen die beiden locker drei Tage um das Zeug zu vernichten und selbst wenn der Napf noch halbvoll ist turnen sie auf dem Boden herum und schauen nach den Körnern die sie schon vorab aussortiert hatten. Sind meine jetzt nur besonders wählerisch oder leiden die beiden an Magersucht? :D An sich sehen die beiden gesund und auch ganz gut ernährt aus, vor allem die Henne, welche ja eigentlich sogar weniger wiegt.
 
Hallo Wolle,

laut Angaben auf dieser Seite sollte das Gewicht einer amazona barbadensis zwischen 300-400g liegen (Körpergröße 33cm).
Für eine Blaustirnamazone gibt man 400-500g an.
Also gehe ich mal davon aus, dass deine beiden mit ihrem Gewicht richtig liegen.
Letztendlich sollte man aber auch den Brustbeintest machen, um zu sehen, ob eine zu mager ist oder eher zu viel auf den Rippen hat.:zwinker:
 
Moin Wolle,

also das mit dem Gewicht ist so ne Sache.
Ist genauso wenn man frägt, wie schwer oder wie groß ist ein Mensch.
Da würde jeder sagen,- kommt drauf an.
Genauso ist es bei den Tieren. Es kommt drauf an.
Diese Angaben sind nur Durchschnittswerte. Es gibt bei jeder Art, wie bei Menschen Abweichungen an Größe und Gewicht vom Durchschnitt.
Letztlich bleibt nur das Abtasten des Brustbeines als sichere Diagnose.
Wenn du nen Vogel hast, der etwas größer als der Durchschnitt ist, dazu noch durch Freiflug ne gute und kräftige Muskulatur hat, dann wiegt das Tier sicherlich etwas mehr ohne zu fett zu sein.
Ein anderer Vogel mit dem selben Gewicht kann da schon ein Kandidat für ne Diät sein.
Das sollte man berücksichtigen.
Darum würde ich auch, wie Sybille raten, taste das Brustbein ab und bestimme das richtige Gewicht für deine Amas selber.

Gruß Frank
 
Thema: Frage zu Gewicht

Ähnliche Themen

Maxi09
Antworten
9
Aufrufe
2.799
Maxi09
Maxi09
M
Antworten
2
Aufrufe
951
*Moongirl*
M
Blindfisch
Antworten
5
Aufrufe
871
Blindfisch
Blindfisch
M
Antworten
3
Aufrufe
592
Federmaus
Federmaus

Neueste Beiträge

Zurück
Oben