Frage zu Giftpflanzen

Diskutiere Frage zu Giftpflanzen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe in nächste Zeit vor,mir eine große Aussenvoliere zu bauen. Sie wird ca. 5x2x2m. Zur Zeit steht dort noch ein...
L

laika

Guest
Hallo, ich habe in nächste Zeit vor,mir eine große Aussenvoliere zu bauen.
Sie wird ca. 5x2x2m. Zur Zeit steht dort noch ein Sommerflieder(Schmetterlingsbaum). Kann dieser Fliederbusch in der Voliere bleiben oder ist er für Kanarienvögel giftig? Kann mir jemand helfen? :? :?
 
Hi Laika !!

laika schrieb:
... ich habe in nächste Zeit vor,mir eine große Aussenvoliere zu bauen...

Du hast es also vor ...
Dann plane eine Voli mit betonierten Boden. Glaub mir ist besser !!

Der Rest Deiner Frage erübrigt sich dann natürlich. :D :D
 
Hallo Branjo
Danke für deine Antwort.Wenn du mir jetzt noch sagst,warum ich betonieren soll,dann bin ich ja schon mal ein Stück schlauer.Trozdem hätte ich schon gerne gewusst,ob der Flieder giftig ist oder nicht. Denn ich baue die Voliere auf jeden Fall! Und am liebsten hätte ich einen Naturboden. Gruß Laika
 
Faq

Schau mal in den FAQ, im Pirol unf Google mal nach Flieder, oder gar Giftpflanzen....
erich
 
Hallo laika,

Betonboden wegen der Mäuse, Ratten, etc. die sich durch den Naturboden durchbuddeln.

Außerdem ist das auch hygienischer. Ein Naturboden ist nach einer Weile ein Paradies für Parasiten!

Ja also das mit dem Flieder ist wohl nicht ganz unumstritten. Er ist in einer Liste für ungiftig aufgeführt, aber erst diese Woche haben hier zwei Züchter davon abgeraten, weiß aber nicht warum.
Schau mal hier oder gib mal Flieder in die Suchfunktion ein ;) .
 
Hi Laika !!

Wir haben nachtäglich in unseren jetztigen Volieren den Boden betoniert mit Betonestrich oder wie das heißt. Der Sack hat keine 2€ gekostet. Gibt´s in jedem Baumarkt. Wir haben für eine Grundflächen von 3m² sechs Sack benötigt. Vorher haben wir den Boden mit Sand aufgeschüttet ( 1-2cm ) und alte reste von Volierendraht am Boden ausgelegt. Dann einfach den Sack auf den Boden verteilen, mittels Gießkanne Wasser drauf und ´ner Dachlatte glattgezogen. War ein Kinderspiel :D :D

Das warum - Mäuse, Ratten blablabla bekommen schnell Wind davon, daß es immer eine Menge zu fressen gibt. Zu einem können diese Viehcher direkt an Deine Vögel gehen oder zumindestens Krankheiten anschleppen. Des weiteren ist die Reinigung des Bodens viel einfacher.
Bei Naturboden sollte man immer 1-2 mal im Jahr den Boden spatentief austauschen. Da Bakterien/Krankheitserreger sich im Boden sammeln können und so. Wenn Du dann auch noch eine Schale mit Badewasser auf den Boden stellst, haste trotz Auffangwanne immer einen mehr oder weniger feuchten Boden. Ein Paradies für alles Schlechte !! Von Erregern bis Pilze. 8o

Wie gesagt - habe wir bei uns nachträglich den Boden betoniert. Es ist echt ein segen - Meiner Meinung !! Zumal ich auch früher bei meinen Eltern im Garten eine Voli mit Naturboden schon hatte. Auch 5x2x2m.

Zum Flieder :+keinplan :+keinplan
 
Hallo
Danke für eure Antworten. Die sind ganz einleuchtend.Kann ich bestimmt gut in die Planung mit verwenden.Viele tolle Ideen von Euch.Bei Google hatte ich schon gesucht aber nichts passendes gefunden. Nochmal vielen Dank :prima: :beifall:
 
Schwach Giftig

Also hier gibt es bei Flieder 3 Einträge.
Zwei Fliederarten sind "schwach giftig" und Alpenflieder ist giftig.
Meine Freundin hat Fliederblüten-Tee als schweisstreiben in Erinnerung.
Also besser ff (Finger fott, rh. für weglassen).
@Branjo
Danke für den Betonier-Tip!!!
Ich habe jetzt schon etlich Freivolierenbilder gesehen, bei denen kräftiger Draht nach aussen gesetzt wurde, 8-10cm Luft dazwischen(Holzbalzenstärke) und eine dünnerer Draht zu der Seite der Vögel. Gitter schwarz anstreichen verbessert die Sicht auf die Piepser.
erich
 
Hallo Laika !

Wenn Du einen Betonboden reinmachst , muß die Volgere aber überdacht sein und es darf kein Regen in der Volgere kommen. Sonst hast Du das Wasser immer auf dem Boden stehen . Wenn Du die Möglichkeit nicht hast ,dann laß sie lieber offen ,und Du gräbst ein mal im Jahr den Boden und schmeißt Kalk drauf.
Gruß Hans
 
Hallo!

Früher habe ich süße Fliederblütennektar gesaugt und mich gut geschmeckt. Ich war nicht vergiftet. Fliederbusch kann in der Voliere bleiben und wird später absterben, als die Vögel diesen Busch angeknabbert haben.
 
Hi zusammen !!

Hans Schwack schrieb:
... einen Betonboden reinmachst , muß die Volgere aber überdacht sein und es darf kein Regen in der Volgere kommen. Sonst hast Du das Wasser immer auf dem Boden stehen ...

Hans hat Recht. Aber davon bin ich jetzt einfach mal ausgegange, daß eine Bedachung drauf kommt.
Damit wären wir jetzt noch beim Thema "Wind- & Wettergeschützt" !! :D
Es sollte eigentlich auch klar sein das die Voli dementsprechend geschützt werden muß !! Mindestens 2 Seiten - Besser 3 Seiten !! Je nach Ort der Aufstellung.



Fleckchen schrieb:
Ich habe jetzt schon etlich Freivolierenbilder gesehen, bei denen kräftiger Draht nach aussen gesetzt wurde, 8-10cm Luft dazwischen(Holzbalzenstärke) und eine dünnerer Draht zu der Seite der Vögel. Gitter schwarz anstreichen verbessert die Sicht auf die Piepser.

Auch Erich muß ich recht geben. Doppelverdrathung kann viel Ärger ersparen. Vor allen Dingen schützt es die Vögel vor Greifvögel & Katzen!!

Sonst noch jemand einen Vorschlag ?!?
Dann müssten wir so langsam alles haben ... :zustimm:
 
Voliere

Also und ich bin natürlich davon ausgegangen, dass man ein Gefälle in den Betonboden reinbaut ... ;) .

Aber eine Überdachung zu z.B. zwei Drittel wäre trotzdem nicht schlecht, weil ich glaube, dass das besser vor Greifvögeln schützt, als Draht, durch den Vögel von oben noch sichtbar sind.
Außerdem (je nach Niederschlagshäufigkeit im Gebiet) ist ein Dach eh sinnvoll, damit die Vögel nicht klitschnaß geregnet werden und evtl.e Nester, die sich die Vögel selber an z.B. begrünten und geschützen Seiten-Wänden suchen wären so auch geschützt.

Falls Du doch einen Naturboden wählst, solltest Du ihn mit grobkörnigem Sand vermischen, damit er schneller abtrocknen kann (Mutterboden hält viel zu lange die Feuchtigkeit, Fäulnis- und Parasitengefahr!) bzw. je nach Besatz als oberste Schicht evtl. nur eine reine Sandschicht wählen, die man regelmäßig auswechseln kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute
Vielen Dank für die vielen tollen Tips und Anregungen.Habe schon viel gelernt!
Bin echt überrascht von so großer Resonanz. :freude:
 
Thema: Frage zu Giftpflanzen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben