Frage zu Gouldamandinen

Diskutiere Frage zu Gouldamandinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, ich habe noch keine Gouldamandinen, aber ich liebäugele schon seid langem! Jetzt habe ich gelesen, dass sie 60-70%...
M

Malusvanestlin

Mitglied
Beiträge
59
Hallo zusammen,
ich habe noch keine Gouldamandinen, aber ich liebäugele schon seid langem! Jetzt habe ich gelesen, dass sie 60-70% Luftfeuchtigkeit benötigen! Tja, wieviel haben wir denn so normal bei uns im Wohnzimmer? Braucht man für die Haltung einen extra Luftbefeuchter oder sowas? Ich wäre Euch dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Vielen lieben Dank.
Eure Kathi :zwinker:
 
Ich habe sie schon 35 Jahre und habe mir noch nie Gedanken über die Luftfeuchtigkeit gemacht.
Ergo habe ich weder Luftbefeuchter noch sonstige Utensilien in Betrieb.
 
Hallo,

solange im Raum, in dem die Vögel gehalten werden, nicht Trockenheit wie in der Wüste herrscht, gibt es keine Probleme.
Gouldsamadinen benötigen weder besondere Luftfeuchtigkeit noch besonders hohe Temperaturen.
Das mit der hohen Luftfeuchtigskeitsangabe stammt noch aus früheren Zeiten und wird noch lustig in diversen Vogelbüchern mit"geschleppt". Kaum einer schreibt ja heute Bücher über aktuelle Erfahrungen, oft wird auf ältere Literatur zurückgegriffen...
Ich halte meine Vögel bei mir im Wohnzimmer um 20-21°C bei ca 60-70% Luftfeuchte.
 
Hallo Kathi

Bei uns im Keller haben wir eine Luftfeuchtigkeit von ca. 50%. Wir haben bisher keine Probleme mit unseren Goulds, weder bei der Brut noch beim Schlüpfen der Jungen. Die Vögel regeln das selbst im Nistkasten. Dafür muss nur ständig Badewasser zur Verfügung stehen.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass bei hoher Luftfeuchtigkeit und warmen Temperaturen sich nur die Milben freuen und sonst keiner.

Auch unsere anderen Prachtfinken haben keine Probleme mit etwas weniger Luftfeuchtigkeit.
 
BirgitVaupel schrieb:
Die Vögel regeln das selbst im Nistkasten. Dafür muss nur ständig Badewasser zur Verfügung stehen.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass bei hoher Luftfeuchtigkeit und warmen Temperaturen sich nur die Milben freuen und sonst keiner.
:zustimm:


Ich sehe es auch so.
Ich nehme aber nach dem sclüpfen der Jungen das Badewasser weg.
Bei mir im Keller ist die Luftfeuchtigkeit immer höher (Grund 1 feuchte Mauer) und ich habe Ärger mit Milben . Nun habe ich auf neue Einstreu umgestellt (Granulat) und es ist besser geworden.:)
 
Hallo Jens,

was ist denn das für ein Granulat??? Auch diesen Buchenholz oder gibts noch was anderes???

Gruß

Britt
 
Das Granulat ist für Vögel und Tauuben. Es ist im Grund wie Katzestreu und saugt die Flüssigkeit aus dem Kot und trocknet so aus.

hier hab ich einen Link gefunden

www.silikalzit.de/porilan.html

ich verwende es und bin sehr zufrieden.
 
anfängerfragen

hallo

ich hätte auch mal ein paar fragen wegen der goulds.

wie gross müsste der käfig für wie viele vögel sein?

wie viele vögel wären passend (so etwas wie artgerecht)?

haben eure vögel freiflug oder fliegen sie in ihrer voliere? (siehe wieder frage 1)?

vielen dank erstmal.

ich frage, weil mein freund würde sich gern welche anschaffen. aber meine vögel nehmen bereits viel platz weg.....

sabine
 
ich frage, weil mein freund würde sich gern welche anschaffen. aber meine vögel nehmen bereits viel platz weg.....

sabine
Wieviel Platz hast Du denn noch:zwinker:

Ein Käfig mit Platz zum ausstatten mit Grünpflanzen (60x40x60) LxBxH sollte es für ein Paar schon sein .
Rollvoliere wäre besser.
Da Passen schon mal 6 Stück (keine 3 Paare) rein ohne Zucht!
 
Als Daueraufenthalt sollte es schon ein Meter Länge sein, Jens.
Sind sowieso die Mindestanforderungen.
 
Hallo,

also meine Goulds haben auch Freiflug, ist aber wohl eher die Ausnahme. Sie gehen (meistens) auch von alleine wieder in die Voli zurück, klappt eigentlich ganz gut. Obwohl ich nicht wirklich weiss, ob das nötig wäre, denn die Goulds sausen sofort auf Ihren Ast und sitzen dann und zwitschern fröhllich vor sich hin, dann gehts wieder in die Voli, also so richtig "Freiflug" ist das ja nun auch nicht....60 cm würde ich persönlich auch für zu klein halten...

Gruß

Britt
 
Thema: Frage zu Gouldamandinen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben