Frage zu Grit

Diskutiere Frage zu Grit im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen, hier im Forum wird immer von Muschelgrit und Vogelgrit gesprochen. In meinem Vogelsand ist Muschelgrit drin. Ist...
D

D@niel

Guest
Hallo alle zusammen,

hier im Forum wird immer von Muschelgrit und Vogelgrit gesprochen. In meinem Vogelsand ist Muschelgrit drin.

Ist Muschelgrit und Vogelgrit dasselbe?
Kann man nur Muschelgrit anbieten?

Danke im Vorraus für alle Antworten.
 
Hallo Daniel,

was in Vogelgrit drin ist, dürfte von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein. Muschelgrit gehört sicherlich immer dazu, aber auch kleine Steinchen und andere Mineralien.

Da ich Hugro Naturstreu als Einstreu verwende, bekommen meine Geier Grit in einem Extra-Napf und Bogena Vogelmineralien in einem anderen Napf, außerdem haben sie einen Pickstein und eine Sepiaschale. So können sie sich aussuchen, was sie wollen und gerade benötigen.
 
Muschelgrit löst sich im Magen auf und hilft bei der Calciumversorgung.

Grit aus Steinchen hilft bei der Verdauung.

LG,

Ann.
 
Hallo,

Grit sind kleine Steine (nicht Sand), die der Geier als mechanische Verdauungshilfe im Muskelmagen benötigt. Da 'zermahlen' die Steine die Körner. (Muschel)kalk dient der Mineralstoffversorgung.

Der Vogel braucht beides. Ob das nun in die Einstreu gemischt ist oder getrennt angeboten wird, ist egal. Die Geier nehmen sich dann schon, was sie brauchen.

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo miteinander.

Da ich als Einstreu Maisschrot benutze und meine Geier das Vogelsand-Grit-Muschelkalk-Gemisch im Napf nicht anrühren, streue ich dieses einfach einmal die Woche übers Körnerfutter.. :D :D

Gruß Rappy:0-
 

Anhänge

  • v.jpg
    v.jpg
    4 KB · Aufrufe: 88
Thema: Frage zu Grit

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
1.627
Christian
Christian
G
Antworten
16
Aufrufe
340
Karin G.
Karin G.
N
Antworten
1
Aufrufe
450
norita
N
Zurück
Oben