Frage zu intensieven?

Diskutiere Frage zu intensieven? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi möchte nix falsch machen! Hab von diesem Jahr einen Hahn der ist so richtig Ei dottergelb! Und eine Henne vom Züchter die ist Zitronengelb...
S

Santina1

Guest
Hi möchte nix falsch machen!
Hab von diesem Jahr einen Hahn der ist so richtig Ei dottergelb!
Und eine Henne vom Züchter die ist Zitronengelb!
Würde es was ausmachen die zu verpaaren?
Sie sind beide intensiv gefärbt,aber die Farben sind völlig aderst!
Oder soll ich die Gelbe Henne lieber mit meinem Spatz der ist wie der Name schon sagt braun kreuzen?
 
Hallo Santina ,
was haben wir gelernt ??
Intensiv x Intensiv ist nicht !!!!:+klugsche
Das gilt natürlich auch für Melaninvögel !!
Sollte dein Spatzenfarbiger ein Schimmelvogel sein , steht einer Verpaarung
nichts im Weg !
Ergebnis : Schecken

Gruß Stefan
 
Hallo,
so habe ich es auch 20 Jahre lang gemacht.
Intensiv x nichtintensiv bzw. Schimmel
Karl:prima:
 
Also derIntensive gelbe Hahn stammt aus einer Verpaarung von einem Schecken schwarz Gelb und einer gelben nicht intensiefen Henne!
Der Braune Hahn stammt von einem Schwartzvogel Hahn und einer Gelben nicht intensieven Henne!
gelten die als schimmel?
Ps.der Spatz hat einen Gelben Bauch!
 
Hallo,

da ich nun kein neues Thread eröffnen will, frag ich halt so:

Wieso darf man denn kein Intensiev + Intensiev verpaaren?
Ich frag halt nur interessenshalber.
Kann man denn gescheckt mit gescheckt verpaaren?

Mfg

Kathari
 
Hallo Kathari,

intensiv x intensiv = letalfaktor.

Das heißt: Das die Embryonen nicht lebensfähig sind. Entweder sie sterben noch im Ei oder 2-3 Tage danach.

Mfg Severine
 
Um ehrlich zu sein sind es natürlich nur 25% der Nachkommen auf die das zutrifft, nämlich die doppelfaktorigen. Aber trotzdem sollte von dieser Verpaarung Abstand genommen werden.
 
Also derIntensive gelbe Hahn stammt aus einer Verpaarung von einem Schecken schwarz Gelb und einer gelben nicht intensiefen Henne!
Der Braune Hahn stammt von einem Schwartzvogel Hahn und einer Gelben nicht intensieven Henne!
gelten die als schimmel?

Nö. Intensiv ist intensiv.
 
Hallo

Intensiv x intensiv sollte man nicht nur wegen des Letalfaktors vermeiden. Wie schon bereits hier angesprochen, ist mit 25% nicht lebensfähigen Nachkommen zu rechnen und das wäre nicht gar so schlimm, wenn nicht weitere Folgen auftreten würden. Hier müssen wir etwas tiefer gehen und uns den Intensivvogel mal genauer ansehen. Ich habe nämlich den Eindruck, dass hier einige Leser gar nicht wissen, was ein Intensivvogel ist.
Die Intensiveigenschaft ist durch zwei Dinge gekennzeichnet:

1. Die Ränder der Feder sind durchgefärbt. Beim nicht-intensiven Vogel haben die Federränder einen weissen kleinen Rand. Dadurch entsteht im Sichtbild ein Vogel, der wie überpudert (also wie mit Schimmel überhaucht) aussieht. Daher auch die Bezeichnung "Schimmelvogel". Fällt dieser weiße Rand weg, dann ist das Sichtbild der Farbe intensiver. In Wahrheit hat ein Intensivvogel nicht mehr Farbe (chemisch gesehen), sondern nur eine Ausfärbung der ganzen Feder, was den intensiveren Farbeindruck bewirkt.

2. Immer gleichzeitig mit dem oben genannten Ausfärbemuster ist eine nicht so dichte Gefiederfülle verbunden. Intensivvögel sehen daher oft etwas kleiner aus, was in vielen Fällen auf die nicht so dichte Befiederung zurück zu führen ist. Allerdings ist es auch bezeichnend, dass Intensivvögel sehr häufig tatsächlich kleiner und schlanker sind.

Wenn man nun oft hintereinander Intensiv mit Intensiv verpaart, dann werden die unter Punkt 2 genannten Eigenschaften immer mehr vererbt und somit werden dann allmählich die Vögel immer kleiner und das Gefieder wird immer dünner. Im Extremfall können sogar vollkommen nackte Stellen auftreten. Um dies zu vermeiden und immer starke und gut befiederte Vögel zu bekommen, sollte man grundsätzlich diese Verpaarung vermeiden.

Übrigens ist auch eine ständige Verpaarung von Schimmelvögeln nicht zu empfehlen. Denn auch hier können im Laufe der Zeit unangenehme Nebenerscheinungen auftreten. Nämlich ein nicht mehr eng anliegendes Gefieder, das sogar struppig werden kann. Zwar wird oft die Größe der Vögel verbessert, was ja meistens gewünscht wird und auch deshalb oft die Verpaarung von Schimmelvögeln bewußt durchgeführt wird, jedoch sollte man dies nicht zu oft tun um die soeben genannten negativen Folgen zu vermeiden.
Ein Letalfaktor tritt bei der Verpaarung von Schimmel x Schimmel nicht auf.
Eine glegentliche Verpaarung von Schimmel x Schimmel ist vertretbar. Jedoch sollte man dann immer wieder mal einen Intensivvogel einkreuzen.

Bei uns in Neuseeland werden große Vögel sehr favorisiert. Deshalb sind Verpaarungen von Schimmel x Schimmel sehr häufig. Dies hat leider neben den soeben genannten negativen Auswirkungen auch noch zur Folge, dass Intensivvögel immer seltener werden. Denn bei der Verpaarung von Schimmel x Schimmel fallen NUR Schimmelvögel und niemals Intensivvögel. Jedoch bei der Verpaarung Intensiv x Intensiv fallen auch immer einige Schimmelvögel. Wenn man nur immer Schimmelvögel verpaart, bekommt man somit niemals Intensivvögel und diese könnten dann sogar aussterben. Wir sind zur Zeit so weit, dass man sehr weit suchen muss, um einen Intensivvogel überhaupt zu bekommen. Leider werden oft auch von erfahrenen Züchtern diese grundsätzlichen Regeln der Kanarienzucht nicht beachtet oder sind nicht einmal bekannt.

Nochmals zur Klarstellung: Ein Dunkelvogel (Melaninvogel) oder ein mehr oder weniger gescheckter Vogel ist wegen der dunklen Farbe kein Intensivvogel. Ein total grüner Vogel kann zum Beispiel sowohl intensiv wie auch nicht-intensiv sein. Die grüne Farbe ist beim nicht-intensiven Vogel blasser als beim intensiven Vogel. Meist auch etwas mehr bräunlich oder grau. Der intensive grüne Vogel ist tiefer grün. Das trifft im Prinzip für alle Melaninvögel zu, nur ist bei Vögeln mit Melaninverdünnung (also isabell, achat, satinet etc.) das Erscheinungsbild wieder etwas anders. Allerdings gilt der Grundsatz immer, dass beim Schimmelvogel die Federränder heller (weiß oder auch ganz leicht gelb oder rot, aber immer heller bis fast weiß) sind.
Die im ersten Posting gestellte Frage wegen Scheckung etc. geht also gar nicht von der Frage nach intensiv oder nicht-intensiv aus.

Ich hoffe, mit meinem Beitrag einige Missverständnisse oder Unklarheiten beseitigt zu haben.
MfG
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
DSC00626.jpg

DSC00627.jpg

DSC00630.jpg

DSC00631.jpg

DSC00632.jpg
Sind das jetzt nun intensieve
ich hoffe ihr erkennt was auf den Fotos,die ersten 3 das ist mein Hahn von diesem Jahr!Er ist in echt dunkler!
Die letzten 2 das ist meine Henne,sie ist Zitronengelb!
Kommt nicht so gut zur Geltung!
 
ok danke!Die Henne werde ich dann mit meinem Spatz (Braun mit gelbem Bauch)zusammenbringen!
Der Hahn mal sehen, eigentlich wollt ich ihn hergeben,habs nur noch nicht übers Hertz gebracht,er gefällt mir zu gut!
Hab noch ne Henne Schecke!
Aber die hat überhaupt keinen Bruttrieb!
Hab sie schon das 2.Jahr,sie versteht sich mit allen,egal ob Hahn oder Henne,aber macht keinerlei anstallten ein Nest zu bauen!
 
Das ist ganz klar ein Schimmelvogel.



PS: Hübsche Vöglein hast du da!
Darf man den letzten auch mal von vorne sehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

so wie ich das sehe u. was die Fotos (in Posting 10) vermuten lassen, handelt es sich bei beiden eher NICHT um Intensivvögel oder nicht in extremer Form ("halbintensiv"?) - Um das aber wirklich zu beurteilen, müßte ich sie mit eigenen Augen sehen - oder ein richtig, richtig gutes Foto in riesiger Auflösung zu Gesicht bekommen. Es ist nämlich möglich, daß sie nur nicht richtig durchgefärbt sind, weil sie nicht entsprechend gefüttert wurden.

Normalerweise verpaart man Intensiv mit Schimmel; das ist eine alte Grundregel. ABER: es gibt durchaus etliche Abstufungen - Intensiv ist nicht gleich Intensiv u. Schimmel ist nicht gleich Schimmel... Man spricht daher z.B. von A, AB, BA und B - Vögeln. Daher läßt sich die Regel Intensiv x Intensiv = Letalfaktor nicht so ganz halten - nur, wenn es sich um extreme Formen handelt (A x A).
Man muß schauen wie extrem die Vögel wirklich sind u. dabei auch die Gefiedertextur genau "unter die Lupe" nehmen. Es gibt anscheinend Züchter, die "passende" intensive Vögel erfolgreich miteinander verpaaren - aber vorher eben auch die Gefiedertextur der Tiere genaustens untersuchen.

Das erfordert jede Menge Fachkenntnis u. Erfahrung; ich traue mir das nicht zu - und verfahre daher lieber nach altem Prinzip: Intensiv mit Schimmel.

Meine intensiven Vögel haben übrigens nicht eine Spur von Weiß und sie sind wirklich komplett bis in die Spitzen kräftig eingefärbt. Die würde ich niemals miteinander verpaaren.

Das ist mein derzeitiger Kenntnisstand.

In Posting 13 ist ein ganz klarer Schimmelvogel zu sehen - sehr schön sieht man es am "weißen Ring" am Hals.


LG,

Lemmy
 
Thema: Frage zu intensieven?
Zurück
Oben