Frage zu kanarienvogel

Diskutiere Frage zu kanarienvogel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo!! Habe mir heute ein zweites Kanarienweibchen geholt und sie knabbert oft an einem ihrer Füße rum und zieht ihn dann unters Gefieder, als...
A

Akemi

Guest
Hallo!!

Habe mir heute ein zweites Kanarienweibchen geholt und sie knabbert oft an einem ihrer Füße rum und zieht ihn dann unters Gefieder, als wenn sie schlafen wollte.
Der Ring lässt sich gut bewegen, also ist er net zu fest.
Kann das ein Anzeichen für Milben sein?

Schonmal Danke für eure Antworten.
Gruß
Akemi
 
Hallo, es könnte durchaus eine durch die Räudemilbe Knemidocoptes pilae verursachte Beinräude sein. Man nennt die Krankheit ja auch Kalkbeine. Es bilden sich auf den Füßen und Zehen weißliche Krusten und Puder.Diese Milben bohren sich unter die Hornschilder der Haut und ernähren sich von den Eiweißstoffen. Dabei stehen, bei starkem Befall, die Honrschilder ab, die Haut wird rauh und schuppig. Die Tiere leiden an starkem Juckreiz, es können Entzündungen entstehen, die sogar zum Verlust des Beines führen.In leichten Fällen kann die sogenannte Kalkbeinsalbe helfen, bei starkem Befall muß aber unbedingt ein Präparat vom TA benutzt werden.
Ich habe auch schon gehört, daß jemand es mit Vaseline versucht hat, was auch geholfen haben soll. Habe es selber aber nie ausprobiert.

Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Akemi

Wenn der Vogel nur an einem Beinchen rumknabbert dann dürften es keine Milben sein. Die sitzen in aller Regel an beiden Beinen.
Was Deine Henne genau hat kann ich auch nicht sagen.
Ich würde Dir zuerst mal zu Kalkbeinsalbe oder was ähnlichem raten.
Sollten die Symptome nach ein paar Tagen nicht besser werden wäre dann ein Tierarztbesuch angesagt.
 
Probier's mal mit Teebaumöl.
Ist einfach zu beschaffen unn hat beim Kanarienhahn meines Vaters geholfen.

Es kann aber auch eine kleine Verletzung oder Unebenheit sein, die schmerzt, wenn der Ring draufkommt.
Im Zweifel täte ich bei einem Kanarienvogel (keine Nachweispflicht) lieber den Ring entfernen (vorsichtig, geht nur mit geeignetem Werkzeug, sonst wird's nur noch schlimmer - besser zuerst Teebaumöl).
 
Hallo Herbert

Ich würde von Teebaumöl dringend abraten.
Es ist nachweislich gefährlich. Über Todesfälle wegen Teebaumöl wurde schon berichtet, auch daß ein größeres Haustier (Katze) daran gestorben ist.
Teebaumöl ist extrem scharf, habe das mal ausprobiert mit einem Verdampfer und sehr deutlich den Einfluß auf die Bronchien bemerkt.
Das Zeug ist wirklich gefährlich. Es wird eigentlich von jedem abgeraten Teebaumöl zu benutzen wenn man Vögel hat. Benutze mal die Suchfunktion des Forums.
 
Thema: Frage zu kanarienvogel
Zurück
Oben