Frage zu Keimfutter

Diskutiere Frage zu Keimfutter im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hi, nein, nicht wie mans macht, das wurde hier im Forum ausgiebig an anderer Stelle beschrieben. Was mich interessiert ist, ob man Keimfutter...
Lamaja

Lamaja

Foren-Guru
Beiträge
979
Hi,

nein, nicht wie mans macht, das wurde hier im Forum ausgiebig an anderer Stelle beschrieben. Was mich interessiert ist, ob man Keimfutter auf Vorrat machen und es dann einfrieren kann. Vor allem, ob dann nicht zuviel von den Inhaltstoffen unter dem einfrieren leidet.


liebe Grüße
Lamaja
 
Hi,

naja, schnell ist relativ. Ich dachte eigentlich, um mal einen kleinen Vorrat zu haben falls nicht die Zeit dazu ist frisches zu machen.




liebe Grüße
Lamaja
 
Hallo Lamaja,

Einfrieren macht keinen Sinn, weil Du damit einen Teil der Vitamine und v.a. der Wirkstoffe (z.B. auch Enzyme) zerstörst. Außerdem ist die Keimbelastung schon bei frischem Keimfutter relativ hoch, beim Wiederauftauen steigt sie rapide an - würde ich also absolut nicht empfehlen...

MfG,
Steffi

P.S. Wenn man täglich frisches Keimfutter zubereitet, ist das eigentlich nur eine Sache von zwei bis drei Minuten. Bei mir ist das zur Brutzeit ein Ritual: abends vor dem Zubettgehen Einweichen, tags darauf morgens und abends Durchspülen und am nächsten Tag verfüttern. Bei der "Abendspülung" wird dann die nächste Portion gleich eingeweicht. Sind wirklich nur ein paar Handgriffe...
 
Hi,


danke, dass wollte ich wissen



liebe Grüße
Lamaja
 
Hallo,

für meine Vögel ("Körnerfresser") stelle ich Keimfutter für ca 2-3 Tage her. Zur Aufbewahrung stelle ich es in einer verschlossenen Plastikdose in den Kühlschrank auf die Glasplatte. Morgens früh hole ich soviel heraus, wie ich am Tage verfüttern möchte und stelle den Rest wieder ins Kühle. Natürlich rieche ich dran, ob es nicht doch "um" ist. Habe aber bisher bei dieser Verfahrensweise keine Probleme.
Inwieweit dieses Verfahren für andere Keimfuttersorten (andere Körnermischungen, z.B. für "Krummschnäbel") angewandt werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Thema: Frage zu Keimfutter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben