Frage zu krankem Welli

Diskutiere Frage zu krankem Welli im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, einer meiner Wellis ist offensichtlich krank. Sie sitzt teilnahmslos auf der Stange, ist ständig aufgeplustert, sieht ziemlich zerzaust...
xkris

xkris

Stammmitglied
Beiträge
300
Hallo,

einer meiner Wellis ist offensichtlich krank. Sie sitzt teilnahmslos auf der Stange, ist ständig aufgeplustert, sieht ziemlich zerzaust aus und kneift die Augen zu. Dazu kommt, dass sie ständig von einer anderen Henne belästigt wird. Ich habe sie jetzt in einen separaten Käfig gesetzt (sie ließ sich relativ einfach von der Stange wegpflücken, was auch nicht typisch ist) um ihr etwas Ruhe zu gönnen. Außerdem kann ich mir so den Kot besser ansehen und daraus evt. Rückschlüsse ziehen.
Seit dem sie allerdings in ihrem eigenen Käfig hockt ist sie wieder wesentlich aktiver und scheint immer zu den anderen zurück zu wollen. Ist sie vielleicht doch nicht so krank wie es den Anschein hatte oder muss sie sich nur an die neue Umgebung gewöhnen?

Eine Rotlichlampe habe ich auch geholt, allerdings weiss ich nicht, ob ich die einfach in den Käfig hängen kann. Ich habe bedenken, dass sich der Welli daran verbrennen könnte. Hat hier jemand Erfahrung oder einen Tip?

Danke im Voraus für eure Hilfe

Gruß
Kristian
 
Die Rotlichtlampe solltest du außerhalb des Käfigs anbringen und zwar so, dass sie, wenn sie nicht im Licht sitzen will, dem Licht ausweichen kann. Also ruhig nur die Hälfte des Käfigs bestrahlen.

Eine Diagnose stellen ist übers Internet schwer, vorallem bei solchen "0815-Symptomen".
Vielleicht kannst du ja weiterberichten, wenn du mehr weisst.

Ansosntsen drück ich die Daumen und wünsche Gute Besserung.
 
Die Ursache der Krankheit bzw welche Krankheit es ist wäre interessant.

Hast du Bedenken das er nicht gesund ist dann würde ich schauen bis wann man Rotlicht oder sonstiges versuchen könnte und wo der point_of_no_return ist wo er aller_aller spätestens zum Ta müsste.
Ich bin der Meinung: Je früher je besser.
 
Hallo Kristian,

wenn ein Vogel offensichtliche Krankheitsanzeichen zeigt, ist es meistens schon fünf vor zwölf.

Ich würde Dir zum schnellstmöglichen Tierarztbesuch raten. Vogelkundige Tierärzte findest Du hier (falls Du noch keinen hast): http://vogeldoktor.de/

Bitte lies Dir die Bewertungen der einzelnen Äzte durch, denn nicht jeder TA in der Liste ist wirklich zu empfehlen.

Gute Besserung für die Kleine.

Liebe Grüsse
 
Ich bin auch der Meinung je früher zum TA desto besser. Ich habe 2 Wellensittiche in den letzten Jahren durch Krankheit verloren. Und bei beiden zeigte sich bei Einzelhaltung in einem Käfig anscheinend eine Besserung. Sie krabbelten ständig am Gitter rum und versuchten rauszukommen. Wenn ich sie dann wieder zum Schwarm zurück gesetzt habe, hat sich der Zustand wieder verschlechtert. Wie sieht denn der Kot aus?
 
Thema: Frage zu krankem Welli

Ähnliche Themen

M
Antworten
31
Aufrufe
2.960
Karin G.
Karin G.
Hennchen
Antworten
15
Aufrufe
4.557
Hennchen
Hennchen
S
Antworten
0
Aufrufe
2.137
Spikinator
S
Zurück
Oben