Frage zu Megabakterien Fütterung und Amphotericin B

Diskutiere Frage zu Megabakterien Fütterung und Amphotericin B im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen. Meine beiden neuen Kanarienvögel haben leider Megabakterien.Habe mir schon einiges bezüglich Fütterung und so weiter durchgelesen...
Ich wollte heute mal Kochfutter probieren, wie lange darf man das denn im Napf lassen?

Die Henne sieht seit gestern etwas besser aus, die war ja sonst jeden Tag aufgeplustert, seit gestern liegen ihre Fehler "normal" an.

Nur haben aber beide Vögel jetzt zwischendurch Durchfall, also mal ist Durchfall, und mal wieder normaler Kot, kann das von der Umstellung auf das Weichfutter kommen?
Beide sitzen in getrennten Käfigen, deswegen wundert es mich ja dass beide gleichzeitig den Durchfall bekommen haben.
 
Ist das Weichfutter sehr flüssig? Dann kann es durchaus daher kommen.
 
Ich habe auch Kochfutter gegeben aber nach 2 - 3 Stunden wieder entfernt.
Das Kochfutter habe ich aber vor der Gabe erstmal etwas mit Zewa abgetrocknet und drüber noch PT12 gestreut. Vielleicht ist da ein Problem, weil zuviel Wasser? Bekommen Deine Vögel etwas für Darmaufbau? Ich weiss nicht, ob das bißchen Dextrose in Ac-i-Prim so schlimm ist, vielleicht kann Dir dazu jemand was sagen oder frage mal den TA
Ich habe meinem Megaspatient (Welli) wo ihn schlecht ging, das ganze Messlöffel von PT12 mit cca 3-4 Tropfen Wasser in Schnabel gegeben und das hat ihn jedes mal super aufgebaut. Den Tipp habe ich damals von Susanne (charly18blue) bekommen, sie war unsere Rettung, denn innerhalb von ein paar Minuten ging es dem Vogel viel besser.
Um das PT12 ist wirklich schaade aber vielleicht ist das Ac-i-Prim trozt der Dextrose genau so gut, mind. besser als nichts(?) .....deshalb frage mal den TA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich war dann heute beim Tierarzt (heute war allerdings die Ärztin da, auch vogelkundig) und habe auch den Hahn direkt mitgenommen, weil der wieder stärker genießt hat.
Da wurde dann wieder Abstrich gemacht ob noch Parasiten drin sind aber die sind Gott sei Dank weg (auf die anderen Ergebnisse die im Labor gemacht werden,muss ich noch warten).Allerdings ist der Kropf noch entzündet.
Die Ärztin sagte das kann auch von den Megabakterien kommen. Die Ergebnisse vom Labor wollte sie auch noch abwarten.
Noch mal Antibiotika wollte sie nicht geben, da der Vogel ja schon dreimal welche bekommen hat und auch schon eins gewechselt wurde. Außerdem sei das wegen der Megabakterien nicht gut.
Ich soll jetzt erst die Behandlung mit dem Megabakterien weitermachen und später wird dann entschieden ob dann eventuell noch auf Mykroplasmen (oder so ein ähnliches Wort) untersucht wird.
Ach ja, die Ärztin fand es auch schade dass es das PT-12 nicht mehr gibt, aber das Nachfolgeprodukt darf ich nicht nehmen wegen dem Zucker und den Megabakterien.
Dann habe ich die Problematik angesprochen dass die Vögel das Trinkwasser mit dem "Ampho B" mich trinken und ich das dann auf das hartgekochte Ei bzw die gequollenen Haferflocken gegeben habe.
und auch meine Probleme die Vögel einzufangen bzw die Tropfen in den Schnabel zu geben.
Ich habe jetzt das Ampho Monoral bekommen, Gott sei Dank hatten die das direkt da, ich brauchte nicht in die Apotheke.
Die Ärztin sagte, ich solle es erst versuchen mit dem Ampho Monoral auf das Futter.
Aber Futter das aufsaugt, also keine Körner. Jeden Tag 0,03 ml pro Vogel. Eine ganz kleine Menge von dem Futter anbieten und das Ampho Monoral da drauf.Damit die dieses Futter fressen müssen und kein anderes Futter zur Verfügung haben.
Sollte das nicht klappen oder sich keine Besserung nach ein paar Tagen einstellen,soll ich es dann mit den Tropfen im Schnabel probieren.
Sollte es in der Zwischenzeit dem Hahn plötzlich schlechter gehen, soll ich sofort wieder kommen.
Sie meinte auch dass der Durchfall von dem Weichfutter kommen könnte, deswegen soll ich dann ,wenn die das Ampho Monoral Futter aufgefressen haben, Körnerfutter geben.
 
Danke für eure Tipps.
@Boehmei
Ich habe mal ein Foto von den Spritzen gemacht die ich bekommen habe. Kann man diese Kanülen da einfach drauf stecken?
 

Anhänge

  • IMG_20210112_110144971.jpg
    IMG_20210112_110144971.jpg
    466,4 KB · Aufrufe: 8
Unser 5-jähriger Wellensittich Pauli hat auch Megabakterien, die im Kot gar nicht eindeutig nachweisbar waren. Unsere vogelkundige Tierärztin hat aber erklärt, dass die Symptome eindeutig sind und ihm eine Behandlung mit Ampho-Moronal verordnet. Die Krankheit tritt in Schüben auf, beim ersten Schub im letzten Jahr hat Pauli nichts gefressen, das Fressen nur vorgetäuscht. Von seinem guten Gewicht von 45 gr. war er zuletzt auf 29 gr. abgemagert. Er wurde stationär aufgenommen und mit 34 gr. entlassen. Wir haben ihn wieder aufpäppeln können bis auf 43 zufriedene Gramm. Ich habe anfangs Knabberstangen gereicht und das Medikament darauf geträufelt, damit der Vogel überhaupt etwas fraß. Und zwar ausschließlich die Energiestangen. Nachdem er wieder an Hirse und Normalfutter ging, waren die Kabberstangen passe, da nur als Notlösung gedacht. Pauli ist handzahm, das ist ein Vorteil. Allerdings ist er nicht so konditioniert, dass er sich mit der Hand greifen läßt. Das wollte ich auch nicht, da ich so leichter erkennen kann, wenn's ihm nicht gut geht. Da könnte ich ihn nämlich über Gebühr anfassen. Durch eine zurück liegende Zinkvergiftung vor 2,5 Jahren hat Pauli eine vergrößerte Leber und Niere, so dass er täglich zweimal je einen Tropfen Hepar und Renes viscum erhält. Die Tropfen brauche ich ihm nicht zwangsweise eingeben. Er trinkt sie freiwillig aus den Minispritzen, scheinen wohl zu schmecken. Die Tropfen haben seinen Organzustand stabilisiert, kann ich nur empfehlen. Die Megas kamen im vergangenen Jahr durch Mauserstress hinzu und vor 3 Wochen kam der nächste Schub wieder nach der Mauser. Dieses Mal hat Pauli wie wild gefressen und wurde immer dünner. Also wieder zur vkTÄin bei 36 gr. Körpergewicht, 2 Tage stationär und Entlassung mit 34 gr. und dem genannten Medikament. Das nimmt der Vogel allerdings nicht frewillig aus der Spritze. Da jeder Stress der Krankheit Vorschub leistet und ich Pauli die Tropfen ungern unter Zwang verabreichen wollte, hat die Tierärztin empfohlen, das A.-Moronal im Verhältnis 1:9 ml mit Wasser zu mischen, eine Rispe Kolbenringe darin zu tränken, diese trocknen zulassen und dem Vogel als möglichst einziges Futter zu geben. Und es funktioniert gut. Pauli frisst die Hirse, er bekommt zusätzlich ein wenig aufgeweichte Schmelzflocken und nur wenig Körnerfutter angeboten. Sein Gewicht liegt mittlerweile wieder bei 44 gr..Die anderen Wellis könnten unbesorgt mitfressen, ein Separieren ist aber besser, damit man die Kontrolle über die Medikamentenzufuhr per Hirse behält. Die Kur wird noch 14 Tage dauern.
Ich schreibe deswegen so ausführlich, damit mehrere Fragen bzgl. vergrößerter Organe und Behandlung von Megas und Verabreichung von Arznei beantwortet werden können. Kurz zusammengefasst: Bei Megas absolut nichts Zuckerhaltiges verfüttern, kein Obst, kein Honig, kein Gebäck, nichts, was mit Farb-/Konservierungsstoffen versetzt ist (ist manches Standardfutter übrigens). Gewicht kontrollieren, Trinkwasser mit Thymiantee versetzen - die Vögel trinken das sogar bevorzugt.
Mein großer Dank gilt unserer vkTÄin, mein Rat ersetzt im übrigen keinen unverzügliche Gang zum vkT, wenn es Euren Lieblingen schlecht geht.
 
Ich habe mit diesem Rezept gute Erfahrung gemacht.
Es ist von einem guten VK Tierarzt und hier ist das Original, wie ich es in der Praxis erhalten habe. Bei uns hat es damals super geklappt und die Vögel haben das Futter mit AM sogar gerne gefüttert. Empfehlenswert für Stressanfällige Vögel oder grösseren Bestand.
 
Thema: Frage zu Megabakterien Fütterung und Amphotericin B

Ähnliche Themen

Sabine2711
Antworten
19
Aufrufe
2.352
charly18blue
charly18blue
T
Antworten
1
Aufrufe
799
Pine
Pine
G
Antworten
16
Aufrufe
343
Karin G.
Karin G.
N
Antworten
1
Aufrufe
454
norita
N
Zurück
Oben