Frage zu Megabakteriose

Diskutiere Frage zu Megabakteriose im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe ja bekanntermaßen einen Schwarm Wellensittiche bei denen zwei wohl an Megabakteriose verstorben sind. Nun habe ich mich weiter...
M

Macanzie

Stammmitglied
Beiträge
490
Hallo,

ich habe ja bekanntermaßen einen Schwarm Wellensittiche bei denen zwei wohl an Megabakteriose verstorben sind. Nun habe ich mich weiter belesen und ich hab immer nur gefunden das diese Krankheit bei Wellis, Kanarien, Grassittche und Unzertrennliche auftaucht. Bedeutet dies, man könnte die Vögel theoretisch mit Vögeln anderer Art zusammen halten ohne das es zu einer Ansteckungen kommen könnte?

Im speziellen geht es um Riesenelsterchen, welche die Besitzer nicht mehr wollten und die jetzt bei meiner Schwester stehen. Sie kann diese aber nicht behalten und ich selbst hätte nur noch in dem Vogelzimmerplatz in dem mein Altschwarm sitzt, jener mit Megabakteriose.

Mac
 
Hallo Mac,

auch Prachtfinken können an "Megabakteriose" erkranken - das weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung. Deshalb würde ich die Vögel nicht mit anderen vergesellschaften...

MfG,
Steffi
 
Danke für die Antwort. Ich war eigentlich auch der Ansicht das es eine generelle Vogelkrankheit ist, aber im netz tauchen dabei immer die oben genannten Arten auf. Daher wollte ich mal nachfragen, da ich ja die Tiere nicht unnötig gefährden will.
 
@Steffi:
Bei welcher Prachtfinkenart wurde die Megabacteriose denn in Deinem Bestand festgestellt? Häufig werden nur Psittaciden und Finken erwähnt. Das liegt sicher daran, dass diese durch ihre häufige Haltung entsprechend häufiger in den Untersuchungen auftauchen.
Ich selber weiß von einem Nachweis in japanischen Mövchen.
@all:
Habt ihr Prachtfinken, in denen Macrorhabdus ornithogaster (ehemals Megabakterium) nachgewiesen wurden?
 
Thema: Frage zu Megabakteriose
Zurück
Oben