Frage zu meinen Wellis

Diskutiere Frage zu meinen Wellis im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe zwei Wellis. Tweety hat eine Behinderung an den Füßen/Krallen und hat vor einiger Zeit wohl eine Schwungfeder verloren. Jedenfalls...
J

Jaci

Guest
Hallo, ich habe zwei Wellis. Tweety hat eine Behinderung an den Füßen/Krallen und hat vor einiger Zeit wohl eine Schwungfeder verloren. Jedenfalls kann er nicht mehr fliegen.
Ansonsten ist er völlig normal, frisst und spielt usw.
Nur eines macht mir Sorgen -- er fällt immer häufiger von der Stange, weil er sich mit seinen Füßchen immer schlechter festhalten kann. Letztens ist er auf den Rücken geplumst und ich musste ihn rumdrehen.

Sein Kumpel Noel fliegt nun seid einiger Zeit auch nicht mehr oft. Ich habe die Käfigtür für ihn immer offen ( unter Aufsicht ), früher waren Tweety und Noel fast immer draußen und haben ihre Runden gedreht. Tweety versucht es Gott sei Dank nichtmal und Noel kommt selten raus, fliegt eine Runde und geht wieder zu seinem Kumpel.

Im Käfig sind beide aber sonst nicht auffällig.

Ich mache mir langsam Sorgen um den Tweety. Wie lange braucht so eine Feder um nachzuwachsen? Er fliegt jetzt bestimmt schon 4-5 Monate nicht mehr. Sollte ich ihn doch mal einem TA vorstellen? Aber er ist ja sonst "normal" bis auf die Füßchen.

Da kommt auch schon das nächste Problem.
Wir werden bald in ein Haus umziehen und für die Vögel soll eine große Außenvoliere gebaut werden. Ca. 9 Quadratmeter. 4 im Innenbereich und 5 im Außenbereich.
Jetzt frag ich mich um ich den Tweety damit nicht in Gefahr bringe ..
Da hat er keine Gitterstäbe mehr zum klettern und der Weg, falls er fallen sollte, ist doch gleich viel weiter.

Bitte gebt mir mal ein paar Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jaci,
Wie Alt ist dein Tweety? Ist er früher geflogen?
Der schwungfeder hätte schon längst nachwachsen müssen.
Meine Wellis haben sehr heftig gemausert, flogen aber trotzdem wie die Weltmeister.

Ich denke es wurde nicht schaden dein Tweety beim VK TA vorzustellen.
Da könnte schon eine krankheit hinterstecken.

Zu der AV. Deine beiden sind ja käfig und Wohnung gewöhnt und ne AV ist für sie ne riesen umstellung. Für ein Flieger wäre die umstellung vielleicht nicht so krass aber einen nichtflieger wie Tweety würde ich weiterhin in der Wohnung halten ;) (mit Partner naturlich)
Zuerst musste aber abgeklärt werden wieso der Tweety nicht mehr Fliegen kann und das kann nur ein VK TA.

Hier findest du ne liste VK Tierärzte in Berlin.
 
Hallo,

würde versuchen einen Grit zu besorgen in dem Meeresalgen und Meeresgetier mit verarbeitet wurde. Fördert das Federwachstum. Nicht von heute auf Morgen. Hat aber viel bei Rennern geholfen. ( Bezugsquelle - Taubenfutterhändler )
Mauser kann bis zu 3 Monate dauern.
 
Hallo Scotty, der Tweety dürfte jetzt 6 oder 7 sein.

Ich muss mir eh einen neuen TA suchen für die Wellis, da schau ich gleich mal in die Liste.

Und wenn der Tweety wieder Fliegen kann, sollte er dann aufgrund der Füße trotzdem drinnen bleiben?
Ich dachte ich kann es ihm vielleicht sicher einrichten.
 
Naja, ich denke fürn welli der schon so viele Jahre in der Wohnung/käfig war könnte die umstellung doch etwas zu viel für ihn sein.

Du musst es halt selbst wissen, vielleicht mal unter aufsicht ausprobieren ob er in die Grosse Voli zurecht kommt ;)
Vorher alles naturlich auf seine bedurfnise umstellen :zwinker:
 
Jaci schrieb:
Nur eines macht mir Sorgen -- er fällt immer häufiger von der Stange, weil er sich mit seinen Füßchen immer schlechter festhalten kann.

Das hatte meiner auch - er war 13 Jahre alt, topfit - plötzlich konnte er sich nicht mehr auf der Stange halten!:+shocked: Ich musste im eine art Bett (kann ich nicht so gut erklären) bauen, d.h. ich habe einen Schuhkartondeckel mit Vogelsand aufgefüllt, ihm sein Futter, sein Trinken und sein Frischfutter hineingestellt und erhöht in einem separaten Käfig angebtracht, so, dass ich ihn gut erreichen konnte.
Auf dem Boden kraxeln konnte er nämlich wunderbar, aber auf der Stange ging nix mehr, da hat er ständig das gleichgewicht verloren. Fliegen konnte er aber noch, landen auch, aber das "auf der Stange sitzen" ging einfach nicht mehr. Ich war beim TA, der konnte mir nicht weiterhelfen und meinte, dass Ricky (so hieß er) einfach mit seinen 13 zu alt sei .
Eine Woche nachdem das aufgetreten war, starb er.:traurig:


Ich denk aber, dass das von den Symptomen her nich viel mit deinem Welli zu tun, Ricky war einfach schon zu alt (auch wenn er noch kurz davor qietschlebendig durchs Zimmer geschossen ist). ;)
Das wird schon. :trost: Warst du schon beim Tierarzt?
LG
 
hallo,

bau ihm doch ein kleines "Korkbett"

da kann er seine Beinchen schonen und kann auch besser das Gleichgewicht halten, als auf den Stangen.

In eine Außenvoliere würde ich Tweety nicht einsetzen. Du hast ja geschrieben, daß er runter geplumst ist, und auf dem Bauch lag, und du ihn umdrehen mußtest. Lieber in der Wohnung, mit einem Partner:)

Stell dir mal vor er wäre draußen, da bekommst du es 1. nicht gleich mit, 2. können auch Wellis manchaml recht rabiat mit kranken Partner sein.
 
Thema: Frage zu meinen Wellis

Ähnliche Themen

Zurück
Oben