Frage zu meiner Henne!!!

Diskutiere Frage zu meiner Henne!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich bin neu hier und habe gleich eine für mich sehr wichtige Fage. Am 18.02.06 hat meine Henne das erste von vier Eiern gelegt. Es kam...
D

doxatec

Guest
Hallo! Ich bin neu hier und habe gleich eine für mich sehr wichtige Fage.
Am 18.02.06 hat meine Henne das erste von vier Eiern gelegt. Es kam jeden Tag eins. Ich habe natürlich nach einer Woche diese Eier gepüft, ob diese auch befruchtet waren. Zwei von diesen vier Eiern waren es tatsächlich. Nun komme ich heute (05.03.06) Morgen an den Käfig und sehe, daß meine Henne ganz verrückt aus dem Nest springt. An dem Gefieder nahe den füßen hing ein aufgebrochenes Ei. Es stank ohne Ende. Dies war eines von den unbefruchteten Eiern (so glaube ich). Habe dann die Henne von dem angetrockneten Ei bereit und mit lauwarmen Wasser abgewaschen. Dies hat sie alles gut mitgemacht. Natürlich war der ganze Käfig mit Resten des alten stinkenden Ei verschmutzt. Wenn es nur nicht so erbärmlich gestunken hätte! Habe den Käfig gereinigt und das Nistmaterial aus dem Nest ausgetauscht. Klappte alles prima. Die Henne hat auch das neue Nest mit den verbliebenen drei Eiern problemlos wieder angenommen. Nun zu meiner Frage! Ein Ei ist auch etwas eingedückt. Kommt aber keine Flüssigkeit oder ähnliches heraus. Kann ich dieses Ei abschreiben,:traurig: oder geht da noch was? Wie gesagt, sie brütet ja schon seid dem 18.02.06. Bin für jede Antwort dankbar!
Gruß
Thomas
 
Hallo und willkommen im Forum,

die Henne brütet somit seit 18 Tagen.

Hat die Henne ab dem ersten Ei feste gebrütet ?

Hast du die Eier nach legen ausgetauscht (gegen Plastik) und nachdem alle Eier gelegt wurden wieder untergelegt ?


doxatec schrieb:
Ein Ei ist auch etwas eingedückt

Das hängt von der schwere der Schäden ab.
Schau dazu mal hier:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=80918&highlight=kaputt
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=87595&highlight=besch%E4digt
 
Brutzeit beträgt 13-14 Tage! Wenn du also nachrechnest wirst du draufkommen das diese schon lange abgelaufen ist! ;) Sind glaub ich 18 Tage das wär die Brutzeit von Wellensittichen! :D
 
Wenn du also nachrechnest wirst du draufkommen das diese schon lange abgelaufen ist!
Kommt drauf an ob die eier wir oben beschrieben getauscht worden sind oder nicht.
18 tage sind es vom ersten ei an, das letzte ei wurde aber erst 4 tage nach dem ersten, also am 22.02.06 gelegt.
dann wären es 14 tage brut und es müsste heute / morgen was schlüpfen.

deswegen meine nachfrage ;)
 
Hallo! Vielen Dank für die Antworten!!!
Also, die Henne hat erst nach dem vierten Ei richtig angefangen zu brüten. Dies tut sie bis jetzt auch stetig! Hab mich gewundert, daß sie das ausgetauschte Nistmaterial so wieder angenommen hat. Die Eier habe ich nicht gegen Kunststoffeier ausgetauscht!
Auf dem Bild...

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=80918&highlight=kaputt

hier sieht es ähnlich aus. Das Ei ist nicht an der Spitze beschädigt, sondern an der Seite! Hoffe es wird noch etwas. Beim durchleuchten kann ich die Adern und eine Füllung erkennen. Es hat sich auch gestern noch stark drinn bewegt! Ich hoffe es passiert heute oder morgen noch etwas!
Werde euch auf dem Laufenden halten!
Noch einmal vielen Dank!
Gruß
Thomas
 
doxatec schrieb:
Das Ei ist nicht an der Spitze beschädigt, sondern an der Seite! Hoffe es wird noch etwas. Beim durchleuchten kann ich die Adern und eine Füllung erkennen. Es hat sich auch gestern noch stark drinn bewegt!

Hi Thomas !!

Angenommen das Ei wäre befruchtet, dann dürfte man jetzt keine Äderchen mehr sehen. Denn dann würden ja Äderchen schlüpfen und keine Jungvogel.
Das was sich im Ei bewegt ist die abgestorbene Brut. Ein Jungvogel würde sich nicht sichbar im Ei bewegen. Es füllt das Ei (bis auf die Luftblase) vollkommen aus.
Eine Beschädigung der Eischale ist sehr schwerwiegend. Die Schutzhülle ist beschädigt. In seltenen Fällen schlüpft trotzdem ein Jungvogel.

Mal eine Frage zu Deinem Weibchen. Hat sie lange Krallen ?!? Das könnte ein Grund dafür sein, daß die Eier beschädigt sind.
 
Unbefruchtet Eier trocknen bei der Bebrütung mit der Zeit aus und stinken beim Öffenen nicht.
Befruchtet Eier in denen der Embryo abgestorben ist, stinken beim Öffnen bestialisch.
Ergo gehe ich davon aus, das das andere auch abgestorben ist.
Außerdem haben wir heute den 8. nicht den 5.3..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die beiden verbleibenden sind die unbefruchteten eier? dann wird sicher nichts mehr schlüpfen. wie branjo schrieb dürftest du bei dem befruchteten nichts mehr sehen, es ist dunkel wenn ein küken drin ist. auch wenn es jetzt 14 tage sind, es wird wohl nix mehr!:(
lass sie noch ne weile auf den restlichen eiern sitzen und wenn sie das gelege nicht nach 3 wochen brutzeit (insgesamt) von allein aufgibt nimm nest und nistmaterial raus.
 
Hallo an alle!
Sorry,sorry,sorry! Hab mich im Datum verhauen. Natürlich haben wir heute den 08,03. und nicht den 05.03....

Also in den drei verbliebenen Eiern ist eins durchsichtig. Also ein Nuller!
Die anderen beiden sind dunkel von innen mit einer Luftblase.Trotzdem ist ein Ei halt wie beschrieben eingedückt. Muß halt noch ein paar Tage abwarten.

Folgende Frage.

Der Hahn paart sich andauernt mit der Henne! Soll ich das Nest nach ein paar Tagen mit den Eiern raus nehmen oder kann ich das Nest drinn lassen und nur die alten Eier entfernen, damit die Henne gleich wieder anfangen kann neue Eier zu legen?
Gruß
Thomas
 
Hi Thomas !!

Nimm das nest Nuhig ein Tag raus. Dann hast Du auch Zeit das Nest richtig zu reinigen uns wieder trocknen zu lassen. Hygiene sollte schon sein.
Anschließend wieder frisches Nistmaterial anbieten, damit Deine Henne wieder mit einem Schnurbart durch den Käfig fliegt und ein neues schönes Nest bauen kann. ;)
 
Thema: Frage zu meiner Henne!!!
Zurück
Oben