Frage zu meiner Krähe

Diskutiere Frage zu meiner Krähe im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe mal eine Frage und hoffe das mir vielleicht jemand helfen kann. Ich habe genau vor vier Wochen eine Krähe gefunden, die nicht...
A

Aliza

Guest
Hallo,

ich habe mal eine Frage und hoffe das mir vielleicht jemand helfen kann.
Ich habe genau vor vier Wochen eine Krähe gefunden, die nicht fliegen konnte, der Besuch beim Tierarzt hat ergeben das "Sylverster" noch ein Jungtier ist. Ich füttere ihn seitdem und habe sogar extra ein Nahrungsergänzungsmittel vom Tierarzt bekommen. Außerdem gehe ich so oft wie es geht mit ihm in den Garten. Inzwischen isst und trinkt er selbstständig und sucht sich draußen teilweise auch selber sein Futter. Er scheint kerngesund! Doch seit einer Woche ungefähr verliert er auffällig viele Federn und dadurch kann er natürlich auch nicht richtig fliegen! Meine Frage nun ist, was könnte die Ursache dafür sein, dass er so stark Federn verliert? Das kann doch nicht normal sein?

Ich freue mich über jede Antwort.

Danke Aliza
 
...

Hallo!

Der Federverlust könnte an der Ernährung liegen:
Was fütterst Du ihm denn?

Ich kenne mich leider zu wenig aus, um sagen zu können, ob es evtl. schon eine "Jugend"-Mauser ist.
Aber dazu mailt sicher noch jemand etwas!


LG,
Seriema
 
hallo Aliza

willkommen im Forum :zustimm:

Womit wurde die Krähe gefüttert, eventuell handelt es sich um Mangelerscheinungen. Schau doch mal bei der Wildvogelhilfe rein: klick

Fütterungshinweise stehen hier
 
Ich füttere ihn mit Katzenfutter + Eifutter. Ich war deswegen wie gesagt auch schon beim Tierarzt von dem ich Nahrungsergänzer in Form von Tropfen bekommen habe. Teilweise sucht er sich sein Essen aber auch selber, wenn er im Gaten ist. ´
Ich mache mir nur Sorgen, da er keine Anstalten macht zu fliegen und dazu kommt dann halt der angesprochene Federverlust !!

LG,
Aliza
 
hallo Aliza

bei der Wildvogelhilfe steht ganz dick und rot:
Hunde- und Katzenfutter aus der Dose ist als Nahrung für Rabenvögel absolut nicht geeignet! Diese Futtermittel führen zu massivem Durchfall!
 
Und was sollte ich stattdessen füttern? Der Tierarzt hatte mir geraten Katzenfutter zu nehmen, da Krähen "Allesfresser" sind !

LG,
Aliza
 
...

Also ich habe da mal nachgelesen:

Insekten, Würmer, ein wenig Hühnerherz oder mageres Fleisch, eingeweichte Beoperlen...OK
und dann steht da noch "Katzenbröckchen" (:D hihihi, ehrlich, steht so da!).

LG,
Seriema
 
Wenn schon Katzenfutter, dann nur als Bei- und nicht als Hauptkost. "Katzenbröckchen" sind eingeweichtes Trockenfutter wie bei den Beoperlen.

Wenn überhaupt, dann welches mit hohem Proteingehalt, das ist dann ziemlich teurer, auf keinen Fall diesen Whiskas-, oder Felixmist:+schimpf.

Ich füttere es nicht mehr!!

Es gibt Insektenweichfutter (Honigalleinfutter von Claus, Beoweichfutter von Vit.), das fressen alle Raben gerne.

Und dann natürlich ganze Mäuse!!!!!!!
 
Der Tierarzt hatte mir geraten Katzenfutter zu nehmen...
Das ist ja das schlimme. Katzenfeuchtfutter führt zu massiven Gefiederschäden bzw. verstärkt Mängel, die vielleicht ohnehin schon da waren. Typischerweise fallen die Federn danach aber nicht aus, sondern werden weiss(lich) und / oder brechen. Schau' Dir 'mal bitte die Kiele der ausgefallenen Federn genau an und beschreibe, was Du siehst.

Füttere (Rühr-) Ei, Fleisch (Tartar oder ähnlich fettarm), alle Sorten heimisches Obst und Beeren, Vollkornflocken, Reiswaffeln, Nüsse, Insekten und Rotwürmer aus dem Angelladen. Gut beschäftigen kann man Krähen mit Hühnerhälsen, die sie zerlegen können.
 
Hallo Aliza,
es hört sich so an, als möchtest Du der Krähe ein Leben in Freiheit ermöglichen. Super! :)
Leider ist Dein TA scheinbar nicht so auf Wildvögel spezialisiert. Egal welches Katzenfutter - es ist nicht gut für die Krähe.
Die Vogeleltern füttern die Kinder fast zu 80 % mit Insekten, das solltest Du bedenken.
Rührei ist super, wichtig ist, ohne Fett braten! Ein bischen Honig darf da rein.
Tartar, wie von Vogelklappe auch genannt, Hühnerhälse, Hühnerherzen. Bitte keine Regenwürmer, die übertragen Parasiten. Heimchen, Mehlwürmer, Zopohobas.
Besorg dir das von Klumpki genannte Honig-Alleinfutter, da sind auch Insekten drin. Laß Dir etwas Korviminpulver beim TA abfüllen (ca. 1,50 Euro), davon 1 Messerspitze irgendwo mit einstreuen.
Du hast die Ratschläge befolgt, die Dein TA Dir empfohlen hat, leider hat der Vogel dadurch ein Problem mit den Federn. Auch für den ganzen "Kerl" war es nicht gut. Gib nun einfach Dein Bestes bei der Futterumstellung.
LG Drea
 
Vielen Dank erstmal. Ich werde natürlich als erstes heute los fahren und anderes Futter für Sylvester besorgen. Ich möchte verständlicher Weise ja nicht daran Schuld sein das meine Krähe krank wird, das ist ja nicht der Sinn warum ich sie aufgenommen habe.

Also nochmal Danke und ich halte euch aufm Laufenden :-)

Aliza
 
Thema: Frage zu meiner Krähe

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
681
astrid
astrid
Lutinos
Antworten
0
Aufrufe
1.235
Lutinos
Lutinos
toxamus
Antworten
28
Aufrufe
5.516
Archäopteryx
A
T
Antworten
8
Aufrufe
2.729
Isrin
Isrin
Kadl
Antworten
6
Aufrufe
8.053
Kadl
Kadl
Zurück
Oben