Frage zu Meisenkasten am Balkon

Diskutiere Frage zu Meisenkasten am Balkon im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Ich hab mal eine Frage zu meinem Meisenkasten, der bei uns auf dem Balkon hängt. Letztes Jahr hat ein Kohlmeisenpaar 10 Eier drin gelegt, 9 Junge...
R

rainraven

Stammmitglied
Beiträge
477
Ich hab mal eine Frage zu meinem Meisenkasten, der bei uns auf dem Balkon hängt. Letztes Jahr hat ein Kohlmeisenpaar 10 Eier drin gelegt, 9 Junge schlüpften, aber alle starben innerhalb von ca. 10 Tagen, einer nach dem anderen, weil sie weniger und weniger gefüttert wurden und am Ende kamen die Eltern auch kaum mehr, ich hab sie dann auch schon mit neuem Nistmaterial in der Nähe gesehen, noch während sie die alte Brut hatten.
Es war April bis Anfang Mai, damals war es sehr kalt und regnerisch und ich vermute, daß es einfach nicht genug Futter gab für 9 Junge.

Es hat mich jedoch bestürzt, daß die Eltern auf einmal in ihrem Elan so nachgelassen haben und die Brut vernachlässigt haben. Was mich auch sehr entsetzt hat, daß tote Jungen nicht aus dem Nest entfernt wurden, sondern die lebenden auf ihnen sitzenblieben. Ist das normal? Gefährdet das nicht die ganze Brut?


Dieses Jahr sind wieder Meisen dort, sie haben später gebrütet und 7 Eier gelegt, es waren auch sieben Junge, aber ich vermute, daß jetzt nur noch zwei oder drei am Leben sind (was ich an sich bewegenden Köpfen durch das Einflugloch flüchtig sehen konnte). Diese rufen jedoch laut und kräftig, fast wie Alte, und werden auch noch rege gefüttert, sie müßten jetzt etwas über zwei Wochen alt sein. (wie lange dauert es dann noch, bis sie flügge werden?)


Doch da es ja mal mehr Junge waren, hab ich wieder die Befürchtung, daß sie auf toten Geschwistern sitzen und man riecht auch am Balkon irgendwie, daß da ein Nest ist oder irgendwas streng riecht.

Ist das normal, daß Junge sterben und im Nest gelassen werden? Kann ich irgendwas dagegen tun, daß das passiert und muß ich mir Sorgen machen, daß diese Brut wieder nicht durchkommt, womöglich wegen toter Jungen im Nest?


Ich bin hin-und hergerissen, ob ich den Nistkasten überhaupt dranlassen soll, weil ich nicht jedes Jahr zusehen will, wie Vögel sterben und tote Jungen wegwerfen will, wenn eine Brut vorüber ist. Andererseits war es recht aufwendig, den Kasten da zu befestigen und ich hab mich so gefreut, daß er nach vielen Jahren endlich benützt wird...:(
 
...

Mir geht es gaaaanz genauso, mit unserem "Blaumeisen-Nistkasten"...
3 Jahren hintereinander waren alle Küken tot.
Dieses Jahr schaute ich mal hinein, nachdem ich die Eltern länger nicht sah.
Es lag ein totes Küken drin, ein kleineres und ein größeres.
Ich habe das Tote rausgenommen und mir die anderen beiden kurz angeschaut.
Dann haben die Eltern die nächsten zwei Tage wieder normal gefüttert.
Am dritten Tag kam niemand mehr...

Abends habe ich den Kasten aufgemacht und er war total verdreckt, vermilbt und die beiden haben geschrien wie am Spieß...

Ich habe sie dann gefüttert und am nächsten Morgen starb das kleinere der beiden.

Meine Meisi "Zi-zi-be" hatte ich dann 10 Tage bei mir uns sie lernte fliegen und war total süß immer am Rufen und wollte kuscheln.
Nur ihr Kot war so braun, wie auch bei den toten Geschwisterchen...
Am Morgen des 11. Tages fand ich meinen kleinen Hubschrauber tot in seinem Käfig...:(
Das hat mir echt das Herz gebrochen...ich vermisse sie sehr, es ist gerade auch erst drei Tage her...


Vermutlich liegt es an dem Elternpaar, dass es irgendwie keine Brut durchbringen kann und die immer wieder auftretenden Erkrankungen, die zum Tod führen, könnten ja auch vererbt sein...?

Wir haben den Nistkasten noch hängen (er wird gründlich gesäubert und wir hoffen auf nächstes Jahr...).

Machen kann man da wohl nicht viel...

Ich würde an Deiner Stelle höchstens mal in den Kasten hineinschauen, wenn Du die Eltern auch den ganzen Tag nicht siehst.

Ich bin auch auf Antworten gespannt...

LG,
Seriema
 
Ich sehe die Eltern (wenn ich zuhause bin und zufällig zugucke) rege fliegen, auch wenn ich mir kurzzeitig mal Sorgen mache, wenn sie etwa 20 Minuten am Stück nicht kommen oder so. Aber dann gibt es auch wieder Phasen, wo sie alle Minuten kommen, und es sind auch noch beide. :) Also nicht so wie im letzten Jahr.

Mich belastet nur, daß sozusagen vor meinen Augen Vögel sterben, was einerseits traurig, andererseits aber auch ein wenig eklig ist, vor allem, weil wir den Balkon nach wie vor auch selbst nutzen (jedoch, ohne die Meisen zu stören, die kommen auch dann geflogen, wenn wer auf dem Balkon ist) und dann eben das Wissen haben "da oben sind verwesende Vögel" und ich den Kasten später wieder ausleeren und die traurigen Reste wegmachen darf. Warum muß das so sein? Warum entfernen sie ihren Kot, aber nicht die toten Jungen? Warum legen sie überhaupt so viele Eier, wenn sie nicht alle durchkommen? Ich finde das so traurig.
Und irgendwie fühle ich mich auch verantwortlich, weil ich sie ja mit dem Kasten sozusagen zum Brüten da eingeladen habe. Aber mehr als mich nicht in ihr Brutgeschäft einzumischen, kann ich wohl auch nicht tun, wenn ich ihnen wirklich helfen will...
 
@ Seriema:
Bin happy. Habe eben in den Kasten gesehen, es sind mindestens 5, wenn nicht 6, lebende Jungemeisen (5 Köpfchen und ein Schwänzchen, das wohl einem versteckten Jungen gehört), die schon fast voll befiedert sind und rufen wie Alte. Jetzt kann es ja nicht mehr lange dauern, bis sie draußen sind...und hoffentlich auch lange leben werden :)
 
...

Das freut mich sehr! :)

Ich drücke die Daumen, dass alle durchkommen!

Schade, ich habe es meiner Meisi-Mausi so sehr gewünscht, dass sie auch die Freiheit erleben kann...:(


LG,
Seriema
 
@ Seriema: Das Ende der Geschichte:

Heute rief mich mein Freund an, er habe gerade ein junges Meischen vom Balkon ausfliegen sehen. Aber weiter habe sich niemand gezeigt. Als ich daheim war, hab ich im Kasten nachgesehen, in dem es still war.

Drei ziemlich große, aber tote Junge lagen darin. :( Da ich am Samstag noch sechs lebende gesehen hatte (zumindest dachte ich, daß sich alle bewegt hätten) nehme ich an, daß die Hitze am Sonntag ihnen zu sehr zugesetzt hat
:( Ich habe das Nest und die traurigen Überreste entsorgt und den Kasten gesäubert und desinfiziert, denn er roch auch ziemlich streng und nicht, daß ich da Parasiten oder Krankheiten züchte.

Ein Adulttier habe ich gegenüber am Dach flötend beobachtet, seitdem ist auch keiner der Familie mehr zum Balkon gekommen.
Sollten die Jungen zurückkommen wollen und in der Nähe der Behausung schlafen wollen, können sie das im leeren, sauberen Kasten (ohne Vorderklappe, nicht, daß sie reinfallen und nicht mehr rauskommen) oder in der Kastanie davor/darunter. Aber ich wünsche ihnen, daß sie es in der freien Natur schaffen und möglichst lange leben.
 
...

:(
Echt traurig...
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wann ich das letzte Mal von Meisen gehört habe, bei denen alle Küken durchgekommen sind...

Ich hoffe auch, dass die anderen es schaffen und ein schönes Leben in der Natur haben.

Obwohl ich ziemlich erstaunt war (als ich meine Meisi hatte, habe ich mich näher informiert), dass Meisen nur eine Lebenserwartung von 1 Jahr haben...:(

Und eben über 40 % der Küken in den ersten Wochen sterben...

Also hoffen wir, dass Du noch welche von den restlichen 60 % im Nistkasten hattest. :zustimm:


LG,
Seriema
 
Thema: Frage zu Meisenkasten am Balkon

Ähnliche Themen

Zurück
Oben