Frage zu möglichem Erwerb und zur Haltung von Krähen

Diskutiere Frage zu möglichem Erwerb und zur Haltung von Krähen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, kann mit jemand beantworten, ob/wie man in Deutschland eine Krähe erwerben und halten darf? Ich suche nämlich für einen...
A

amschwarz11

Guest
Hallo zusammen,

kann mit jemand beantworten, ob/wie man in Deutschland eine Krähe erwerben und halten darf?

Ich suche nämlich für einen Falkner eine handzahme Krähe.

Danke für die Infos.

Tshcüss, Andreas
 
Hallo,

für Krähen gelten die gleichen Bestimmungen wie für einheimische Singvögel, d.h. du mußt die Krähe aus einer regulären Zucht mit allen erforderlichen Papieren kaufen und auch ebenso anmelden bzw. der Vorbesitzer abmelden.
Es gibt einige Leute die Krähen züchten bei denen solltest du dich für das Frühjahr vormerken lassen um einen Jungvogel zu bekommen!
Gruß
Marco
 
Hallo,
Bedenke dabei aber dass Rabenvögel nicht wie Greifvögel Einzelgänger sondern Schwarmvögel sind die mindestens zu zweit gehalten werden müssen!
 
Regalis schrieb:
Es gibt einige Leute die Krähen züchten bei denen solltest du dich für das Frühjahr vormerken lassen um einen Jungvogel zu bekommen!

Danke für die Info. Kannst Du oder jemand anders mir sagen, wer Krähen züchtet und verkauft?

Danke, Tschüss

Andreas
 
Hallo

Nein, aber ich an seiner Stelle würde mich mal an eine Wildtierauffangstation wenden. Wenn ers nachweisbar mit der Krähe gut meint und Platz für mindestens zwei hat, besteht eine realistische Chance, dass er von dort zwei aufnehmen und selbst aufziehen darf und einen behördlich abgesegneten Pflegevertrag bekommt.
Jedes Jahr werden bei Stationen massenweise Jungkrähen abgegeben, die dann oft ihr restliches Leben in überfüllten Minivolieren fristen.

Also, warum nicht mal ein sinnvolles Abkommen anstreben, wenn er sich sowieso Krähen wünscht?

Er soll sich das nur insgesamt sehr gut überlegen. Zahme, freifliegende Krähen nerven geschickt und nachhaltig vorhandene Beizvögel durch Zupfen am Stoß, kacken eindrucksvoll heftig die umliegenden Ziegeldächer zu, nehmen eione ganze Menge auseinander und greifen später u.U, auch mal lästig Leute an. Kann also durchaus ziemlichen Ärger geben, wenn er nicht in Alleinlage wohnt.:D

Viele Grüße, Waschi
 
Hallo,

danke für den Hinweis mit den "Wildtierauffangstation".

Platz, Voliere und Lage stimmen vorort schon.

Die Krähe müßte jedoch zahm sein. Sollte also an das tragen auf Menschenhand gewöhnt sein.

Hat jemand einen Tip für mich?

Danke Tschüss, Andreas
 
amschwarz11 schrieb:
Hallo,
Die Krähe müßte jedoch zahm sein. Sollte also an das tragen auf Menschenhand gewöhnt sein.
Danke Tschüss, Andreas

Hallo

Wie gesagt, mindestens zwei Krähen!!!. Wenn er die Aufzucht übernimmt, sind sie schon von selbst zahm.

Auf die Hand kommen sie dann auch von selbst, wenns da was zu holen gibt. Mit Geschüh tragen, davon würde ich bei einer Krähe aufgrund der etwas anderen Anatomie (lange, dünne Ständer) dringend abraten.:nene: das ist Unfug und wird höchstens das Vertrauen stören. Krähen ticken da etwas anders und nehmen noch schneller was übel, als Greifvögel.

Unsere sind freigeflogen und wurden dann immer mittels Belohnung in die Voliere zurückgelockt, wenn z:B. Gäste kamen oder der Biergarten voller Leute war.

Im Übrigen sind sie sehr persönlich. Am besten also, sie sind beim Halter schon aufgewachsen.

Viele Grüße, Waschi
 
Hi Waschi,
wie sieht das denn mit Kolkraben aus,bezüglich Geschüh?? Kenne div. Falknereien, die Kolkraben mit Geschüh da haben,..
Würde mich jetzt mal interessieren, da du geschrieben hast, die Anatomie ist bzgl der langen Ständer etwas zerbrechlicher,wenn man es mal so sagen darf.
Gut,ich denke jetzt ja wohl kaum, dass ein Rabenvogel so brav sitzenbleibt wie zB ein Falke, oder irre ich mich da? Kenne mich jetzt mit Rabenvögeln überhaupt nicht aus,
Grüße,
Julia
 
Ich bin zwar noch keine Falknerin, aber trägt der Beizvogel nicht desshalb auch das Geschüh, weil er sich viellieicht schnell verstösst wenn er durch irgendwas erschreckt wird oder Beute sichtet?

Bei Rabenkrähen ist es vielleicht nicht so "schlimm" weil sie nicht gleich geschützte Vögel oder Tiere schlagen.

Bei uns wurde ein Jungfalkner verwarnt weil er seinen Beizvogel beim Training einen voll seltenen Vogel geschlagen hat, der auf der Roten Liste steht.
Und das nur, weil er keine "Leine" am Geschüh hatte.... :(
 
Balu schrieb:
Hi Waschi,
wie sieht das denn mit Kolkraben aus,bezüglich Geschüh?? Kenne div. Falknereien, die Kolkraben mit Geschüh da haben,..
Würde mich jetzt mal interessieren, da du geschrieben hast, die Anatomie ist bzgl der langen Ständer etwas zerbrechlicher,wenn man es mal so sagen darf.
Julia

Hallo

Kann ich dir nicht sagen, hatte noch nie Kolkraben. Ich weiß nur, dass Krähen es überhaupt nicht abkönnen, wenn sie irgendwie festgehalten werden und einem das noch tagelang persönlich richtig übel nehmen.
Ich hatte auch nie Grund, oder Bedürfnis, einer Geschüh anzulegen.

Viele Grüße, Waschi
 
hallo,

schau mal hier

http://www.waldvogelverband.de/


in der nachzuchtstatisitk sind auch diese arten enthalten.

anfrage beim vdw wäre sicher nicht schlecht.
ich glaube allerdings nicht, dass diese arten nur zur reinen haltung abgegeben werden.
man erwartet schon die weiterzucht, zumindest muss die möglichkeit dazu gegeben sein.
 
Thema: Frage zu möglichem Erwerb und zur Haltung von Krähen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben