Frage zu Montana-Käfig

Diskutiere Frage zu Montana-Käfig im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo ihr! Hat jemand von euch Erfahrungen mit Montana Käfigen? Unsere Agas sind gestern in die "San Diego" von Montana umgezogen und freun...
W

Wintermute

Guest
Hallo ihr!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Montana Käfigen?
Unsere Agas sind gestern in die "San Diego" von Montana umgezogen und freun sich tierisch über das neue Platzangebot :prima:
Hoffentlich gibts jetzt keine Streitereien um die Lieblingsplätze mehr - wobei, dass das vorbei ist, glaub ich, so wie ich die beiden kenne, nicht ;) Mehr Platz = mehr Plätze, um die man Schnabelduelle fechten kann :S
Meine Frage:
Da war bei dem Käfig ein Plastikgittereinsatz dabei, den man über die Plastikbodenwanne legen kann. Die Agas kämen dann nicht mehr runter zum Sand... Zusätzlich dazu gibts ja noch das Gitter, das man über die Wanne schieben kann, damit die Kleinen beim Säubern der Plastikbodenwanne nicht ausbüchsen...
Wozu ist denn dieser Plastikgittereinsatz da? Wenn der drin wäre, hätten die Beiden keine Möglichkeit, an den Boden zu kommen, und würden ständig auf dem Plastikgitter landen müssen... Das kann doch nicht der Sinn und Zweck sein? :+keinplan
Hab ihn einfach rausgelassen, weil ich keinen Sinn drin sehe... Wisst ihr vielleicht, wozu der Einsatz gut ist?

Viele Grüße,
Dominik :0-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Wir haben seit kurzem das Modell "Miami" von Montana.

Das sogenannte Kotgitter haben wir beim Aufbau unter die Schublade gelegt.
Genausogut hätte ich es entfernen können, aber dann stünde es wieder nur in der Gegend herum und würde Platz wegnehmen.

Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob Dein Modell den gleichen Aufbau hat wie unsere Voliere.
 
Hallo Ihr Beiden,

lasst das Kotgitter weg. Die AGAS müssen den Vogelsand aufnehmen können. ;)

Gruss
Jens
 
Das Kotgitter ist doch weg, wenn Du es u n t e r die Schublade legst.
 
Hallo @ all!

Wintermute schrieb:
Meine Frage:
Da war bei dem Käfig ein Plastikgittereinsatz dabei, den man über die Plastikbodenwanne legen kann. Die Agas kämen dann nicht mehr runter zum Sand... Zusätzlich dazu gibts ja noch das Gitter, das man über die Wanne schieben kann, damit die Kleinen beim Säubern der Plastikbodenwanne nicht ausbüchsen...
Wozu ist denn dieser Plastikgittereinsatz da? Wenn der drin wäre, hätten die Beiden keine Möglichkeit, an den Boden zu kommen, und würden ständig auf dem Plastikgitter landen müssen... Das kann doch nicht der Sinn und Zweck sein? :+keinplan
Hab ihn einfach rausgelassen, weil ich keinen Sinn drin sehe... Wisst ihr vielleicht, wozu der Einsatz gut ist?

Viele Grüße,
Dominik :0-

die sogenannten "Kotgitter" sollen in erster Linie dazu dienen den Kontakt mit dem Kot zu verhindern, was für gesunde Vögel natürlich vollkommener Quatsch ist.

Nützlich sind diese "Kotgitter" bei der Reinigung, da kann kein Vogel entwischen und vor allen Dingen recht Nützlich wenn die Vögel krank sind und Diese nicht mit dem Kot in bewrührung kommen sollten.

So z.B. bei Psittakose, Kropfentzündung, Durchfall, vermehrter Eigenkotfraß usw. ist in solchen Fällen das Gitter angebracht.
 
Hallo Tina,

meine Antwort galt eigentlich mehr dem Dominik. Hab das mit "unter der Schublade" schon richtig verstanden, mich nur nicht entsprechend ausgedrückt!

Gruss
Jens
 
Danke!

Hi @all!

Danke für die Hinweise!
Ich werd das Gitter einfach mal einmotten - so lange die Beiden gesund und munter bleiben, brauch ichs ja nicht :)
Bis denn
viele Grüße,
Dominik :0-
 
Thema: Frage zu Montana-Käfig

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
27
Aufrufe
6.916
Stephanie
Stephanie
A.Sequent
Antworten
3
Aufrufe
3.179
Markus.Wagner
M
Miss Daisy
Antworten
8
Aufrufe
1.941
Tanygnathus
Tanygnathus
R
Antworten
12
Aufrufe
1.610
FamFieger
FamFieger
Zurück
Oben